Basket-Bundesliga: Am Sonntag spielt Wasserburg gegen die Eisvögel des USC Freiburg in der BADRIA-Halle


A bissal sind diese Nachrichten wie aus einer anderen Welt – und ein sportlicher Lichtstreif am Horizont: Die Wasserburger Basketball-Damen sind im Spiel-Stress. Nun empfangen sie am Sonntag um 16 Uhr die Eisvögel des USC Freiburg zum Bundesliga-Match in der BADRIA-Halle. Die Innstädterinnen wollen so kurz vor der Nationalmannschafts-Pause (wir berichteten) noch einmal kampfstark an den Auswärtserfolg gegen Nördlingen anknüpfen und Platz zwei in der Liga verteidigen …

Im Hinspiel Ende Oktober konnten die Damen vom Inn mit 84:57 in Freiburg gewinnen. Nicht mehr dabei bei Freiburg ist die Spanierin Paloma Gonzalez Vazquez. Neu dabei dafür im Vergleich zum Hinspiel ist Dominique Toussaint. Ansonsten sind es die gleichen Spielerinnen wie im Hinspiel.
Gleich vier Spielerinnen punkten bei den Eisvögeln im Schnitt zweistellig. Allen voran Danesha Provo mit 25,1 Punkten pro Partie, gefolgt von Cassidy Boensch mit 13,1 Punkten, Pauline Mayer mit 12,9 Zählern und Dominique Toussaint. Boensch sichert sich zudem noch durchschnittlich 9,0 Rebounds, unterstützt wird sie hier noch von Emily Kapitza mit 5,6 und Provo mit 5,4 Rebounds.

Wasserburgs Trainerin Sidney Parsons vor dem Sonntag-Match:

Im Hinspiel haben wir sehr deutlich gewonnen, was aber nicht heißt, dass es am Sonntag auch so leicht wird. Freiburg ist mittlerweile gut eingespielt und jeder im Team kennt seine Rolle. Vor allem Provo, die mit Abstand am häufigsten auf den Korb wirft, gilt es unter Kontrolle zu bekommen und ihr erst gar nicht so viele Wurfchancen zu geben.

Uns bleiben/blieben drei Tage zwischen Nördlingen und Freiburg, um uns einerseits zu regenerieren, denn uns stecken die letzten Spiele immer noch in den Knochen – aber andererseits uns auch auf Freiburg vorzubereiten. Keine leichte Aufgabe, aber wir wollen dieses mal 40 Minuten konzentriert und fokussiert spielen!

Am Wochenende darauf steht noch das Bundesliga-Spiel auswärts in Herne an. Mit zwei Siegen kann Wasserburg weiterhin Kelterns Verfolger Nummer eins bleiben in Deutschlands höchster Liga …
Wie immer gibt es zum Spiel einen Live-Stream auf www.sporttotal.tv/basketball
Der WaBaKu zum Spiel kann auf www.basketball-wasserburg.de heruntergeladen werden