Der „Förderverein für das Volksmusikarchiv“ verschickt bis Ostern wieder kostenlose „Liederpackerl“ - Bitte anfordern

Die Einschränkungen der sozialen und kulturellen Kontakte werden wohl wegen Corona noch einige Zeit andauern. Aus diesem Grund bietet der „Förderverein für das Volksmusikarchiv“ in Bruckmühl wieder eine besondere Corona-Hilfe an: Nach der großen Nachfrage zu Beginn der ersten Corona-Welle im Frühjahr 2020 und dann im Advent und an Weihnachten gibt es nun zum dritten Mal ein kostenloses „Liederpackerl“ für alle, die in der Familie oder im derzeit beschränkten Umfeld oder für sich allein selber singen wollen. Ernst Schusser, Kreis-Volksmusikpfleger, schreibt heute dazu …

Ob in der Wohnung, im Garten, am Zaun, aus dem Fenster oder in der freien Natur! Ganz natürlich selber singen ohne Pflicht zur Perfektion, einfach drauf los – das ist gesund und kann Freude machen, gerade in diesen Zeiten!
Besonders auch mit den Kindern ist gemeinsames Singen einfacher und lustiger Lieder wichtig. Dabei kommt es gar nicht auf den richtigen Ton an – allein, dass Erwachsene mit Kindern singen, ist wichtig! Ebenso wichtig ist das Singen bei älteren Menschen, denen das gesellige Miteinander und Singen in ihrem Alleinsein fehlt!
Aus diesem Grund verschickt der Förderverein wieder ganz aktuell kostenlose „Corona-Liederpackerl“ zum „Selber-Singen“. Darin enthalten sind kleine Hefterl und Liederblätter mit Gstanzln, lustigen Gesellschaftsliedern, deutschen und bayerischen Volksliedern, Liedern zum Osterfest, Frühlingsliedern und natürlich auch Kinderliedern – alles ganz einfach zum Singen.
Die Aktion wird getragen von der Volksmusikpflege des Landkreises Rosenheim mit freundlicher Unterstützung durch den „Bezirk Oberbayern – Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik“.
Wer so ein kostenloses Liederpackerl will, der schreibt an
Ernst Schusser, Friedrich-Jahn-Str. 3, 83052 Bruckmühl-
mit Mail an ernst.schusser@heimatpfleger.bayern –
mit Fax an 08062 / 776 7505.
Bitte teilen Sie mit, zu welchen Gelegenheiten Sie singen, welche Art Lieder Sie haben wollen zum „Selber Singen“ – für sich allein oder in der Familie oder in der Nachbarschaft – und „nach Corona“ dann in ihrem Freundeskreis!
Diese Versendeaktion dauert bis Ostern. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Singen in Corona-Zeiten – und nach den Corona-Einschränkungen dann auch in geselligen Runden.
Gern helfen wir Ihnen – ganz natürliches Singen ist gesund für Leib und Seele und gemeinsames Singen noch viel mehr!
Ihr
Ernst Schusser,
Kreis-Volksmusikpfleger