Essen wird direkt an die Tür geliefert - Stadt, WFV und Gastronomen arbeiten zusammen
Corona macht erfinderisch: Was viele heimische Gastronomen als Einzelkämpfer bereits den Kunden anbieten, einen Lieferservice direkt vor die Haustüre, wollen die Stadt Wasserburg, der Wirtschafts-Förderungs-Verband (WFV) sowie zunächst drei Gastwirte der Stadt auf eine breitere Basis stellen. Ab Dienstag, 1. Juni, sind in Wasserburg zwei Fahrzeuge unterwegs, die ausschließlich für die Lieferung der kulinarischen Spezialitäten abgestellt sind. Mit dieser Aktion wollen die Stadt und der WFV im Rahmen des Corona-Hilfspaketes zunächst einen Versuchsballon starten, um der arg gebeutelten Gastronomie unter die Arme zu greifen und den Wasserburger Bürgern einen zusätzlichen Service anzubieten.
Das System zur Online-Bestellung kommt von der Bauer Rieger Development GmbH, die beiden Fahrzeuge stellt das Nissan-Autohaus MKM Huber kostenlos zur Verfügung, die Stadt unterstützt die Aktion und der WFV ist Träger und Mitorganisator des gesamten Projekts. Für den gemeinsamen Startschuss trafen sich Zweiter Bürgermeister Werner Gartner, WFV-Vorsitzender Moritz Hasselt, Martin Huber vom Autohaus MKM Huber, Alex Rieger von der Bauer Rieger Development GmbH und die Gastronomen vor dem Rathaus (Foto).
Die Gastonomen, die Brüder Edin und Amir Bajric vom El Paso, Thanh Van Beck vom Lychess sowie Jujhar Singh von Jujhars Restaurant, sind die ersten, die mit an Bord sind. Das El Paso führt seinen eigenen Lieferservice in den gemeinsamen über, das Lychees und Jujhars Restaurant hatten bisher keine eigenen. „Wenn alles so funktioniert, wie wir uns das vorstellen, ist das vielleicht auch ein Projekt über die Corona-Zeit hinaus“, sagt Alex Rieger von der Bauer Rieger Development GmbH. „Wir können uns gut vorstellen, dass in Wasserburg ein lokaler Lieferservice gut funktioniert.“ Interessierte Gastronomen könnten sich jederzeit melden.
Die Kunden bestellen künftig ihre Gerichte beim Gastwirt ihrer Wahl online über die neue Homepage. Zwei Euro werden pro Fahrt für den Lieferservice auf die Rechnung fürs Essen aufgeschlagen. Der Vorteil für die Gastronomen: Sie müssen sich nicht mehr um die Organisation der Lieferung kümmern. Der Vorteil für die Kunden: Es gibt weniger Wartezeiten, weil zwei Fahrzeuge unterwegs sind, deren Strecken eng abgestimmt und koordiniert sind.
Angeboten wird der Lieferservice zunächst von Dienstag bis Samstag, jeweils 18 bis 21 Uhr. Geliefert wird in einem Umkreis von drei Kilometern rund um die Altstadt. Mindestbestellwert: 25 Euro.
Bestellen kann man ab 1. Juni auf der Homepage:
https://der-gastrobayer.de/lieferservice-wasserburg/
Super Idee!
Vielleicht lässt sich das irgendwann erweitern auf den Wasserburger Umkreis….
Darauf warten wir auch. Das wär super!!
Tolle Sache, endlich ist dieser Service auch in Wasserburg möglich! Ich hätte nur eine Bitte an die Homepage-Betreiber: Um die Freude an dieser Page und auch am Bestellen zu erhöhen, wären die jeweiligen Speisekarten (ggf. auch als Link) sehr hilfreich – oder habe ich sie nur nicht gefunden?
Endlich! Super Idee! Mir gefällt das! Mach so weiter!
An sich eine Super Idee, besser wäre es gewesen man stellt dafür gleich E-Autos zur Verfügung. Die Reichweiten sind ja mittlerweile groß genug um mindestens einen Abend ohne Laden zu fahren. Und Ladestation gibt’s in WS außerdem auch genug…
Und an den Fahrzeugen sollte es eigentlich auch nicht mangeln, da stehen schon noch einige Elektrofahrzeuge beim Huber … ??
Und wo bleibt a Schweinsbratn, a,gscheida Wurstsalat, Gschoine ,Muizwurst , a Lingal mit Knödl? Vielleicht könnts Hennagassl a no mit aufnehma. JedenTag Litschis und Tapas is a bissal langweilig.
Super Idee – das werden wir heute gleich mal testen.
Was ist mit Rott & Co.? :(
So… Heute getestet am 03.06.2021. Und was war? Nix hat funktioniert. Ich hab dann bei Juhar angerufen und der hat mir versichert, dass der Fahrer weder gekommen ist noch er den Fahrer irgendwie erreichen kann. Sehr schade… Ich hätte das bestimmt des öfteren genutzt. Da Juhar da nichts dafür kann und das Essen echt super ist, hab ich das Essen dann selber geholt.
…ging mir genauso…keine Rückmeldung und keine Lieferung…gut das nicht im Voraus bezahlt werden musste…da gibts wohl noch Startschwierigkeiten
Aha, also 3 KM…