Schmankerl Lkw-Dosierung am heutigen Freitagmorgen an der Landkreis-Grenze - Lkw-Parkplätze in der Nacht restlos überfüllt
Pünktlich um 5 Uhr begann die österreichische Polizei am heutigen Freitag wieder kurz nach dem Grenzübergang Kiefersfelden ihre Lkw-Dosierung. Bis 9 Uhr wurde auf etwa 150 Laster pro Stunde gedrosselt. Zum Ende konnten etwa 250 Lkw pro Stunde die Grenze nach Österreich passieren.
Durch das vorgelagerte Lkw-Transitfahrverbot am vergangenen Mittwoch waren alle verfügbaren Lkw-Parkplätze im Inntal sowie großräumig auf der A8 restlos befüllt.
So kam es, dass zum Ende des Nachtfahrverbotes, um 5 Uhr, so viele Lkw gleichzeitig die Fahrt in Richtung Österreich begonnen hatten, dass sich der Stau auf der A93 bereits gegen 5.30 Uhr vom Grenzübergang Kiefersfelden bis hin zum Inntaldreieck auf der A8 erstreckte.
Der Lkw-Rückstau reichte in seiner maximalen Ausdehnung auf der A8 weiter bis etwa zur Höhe des Seehamer Sees (zwischen den Anschlussstellen Weyarn und Irschenberg), das einer Gesamtstrecke von insgesamt 43 Kilometern entspricht.
Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim in Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizeistation Holzkirchen, der Polizeiinspektion Brannenburg sowie des Operativen Ergänzungsdienstes Rosenheim sorgten seit Dosierbeginn dafür, dass der linke Fahrstreifen der A 93 und der A 8 (im betroffenen Bereich) sowie die Überleitungsäste des Inntaldreiecks für den Individualverkehr freigehalten werden konnten.
Gegen 14 Uhr hatten sich die Stauungen soweit aufgelöst, dass der Verkehrseinsatz, ohne weitere Besonderheiten, anschließend beendet wurde.
Die nächste, planmäßige Dosierungsmaßnahme durch Österreich findet nun am Montag, 5. Juli 2021 statt.
Und immer sind die LKW-Fahrer die, die alles ausbaden müssen! Kein Mensch macht sich Gedanken darüber, unter welch menschenunwürdigen Verhältnissen sie arbeiten und ruhen müssen. Keine sanitären Anlagen usw. Ihr würdet euch alle wundern, wenn sie mal streiken würden! Die Wirtschaft würde zusammenbrechen: kein Supermarkt, keine Tankstelle etc. würde beliefert werden.
Absolute Frechheit, was Tirol da wieder abliefert.
Wann schreitet hier die EU endlich mal ein?
Die Ösis machen einfach und wir lassen und das alles gefallen.
Das kann doch nicht rechtens sein…..
Die Österreicher begründen das alles mit Verkehrssicherheit und Gesundheitskontrollen, alles reine Schikane.
Kurz nach dem Grenzübergang sind Container aufgestellt für die Gesundheitskontrolle.
Bei der Nacht nicht besetzt, aber der Blitzer ist aktiv, wer schneller ist als 10 Km/h …
Der Platz für die Kontrolle ist gar nicht vorhanden, wenn eine genauere Kontrolle erfolgen soll.
Aber es hört sich immer gut an, wenn man es mit Sicherheit und Gesundheit begründet.
Wann kümmert sich endlich einmal ein Politiker konkret um dieses Thema oder soll das das fahrende Volk durch Blockade erledigen ??
Die Gutmütigkeit der Fahrer ist schon überstrapaziert.
Wir laden Frau Felippe und Herrn Platter ein, an dem Stau als Beifahrer teilzunehmen.
Und das lässt sich Deutschland gefallen, wenn wir das so machen würden, hätten uns die Ösis schon lange in den A…. getreten.
Ironiemodus an: „Die (CSU-Verkehrs-)Politiker *kümmern* sich doch schon seit Jahrzehnten intensivst darum, den Warentransport von der Straße auf die Schiene zu bringen! Noch gar nicht bemerkt? Darum sind die Schienenzulaufteilstrecken zum Brennerbasistunnel auf österreichischer Seite immer noch in der Planungs-(oder sollte ich sagen: Verhinderungs-)Phase u. in Deutschland schon längstfertiggestellt! Oder ist es vielleicht nicht doch andersherum???“ – Ironiemodus aus. Deutschland/Bayern bekräftigt ganz öffentlich u. immer wieder, wie wichtig doch der Ausbau des europäischen TEN-V-Netzes ist, trägt aber selbst nichts dazu bei. Wen kann’s da ernsthaft wundern, dass Tirol, dem der Schutz seiner Menschen u. Natur vor umweltschädlichen Einflüssen offensichtlich mehr als nur Lippenbekenntnisse wert sind, sich wehrt?!
Ja, richtig “ Bast“ , sorum wird ein Schuh draus ! Wenn auch die Lkw- fahrer die Leidtragenden sind, diese Maßnahmen wurden oft und vehement genug von Landeshauptman Platter angekündigt. Viele Besprechungen, vor allem mit Herrn Scheuer; nichts hat sich verändert, nichts geht weiter, Österreich und Italien sind gut dabei, ihren Teil der Abmachungen zu erfüllen, in Bayern wurde noch nicht mal damit begonnen …
Der Brennerbasistunnel verzögert sich noch einige Zeit, da die Baufirma wegen Sicherheitsmängel (30 cm Wandstärke zu schwach) den Vertrag gekündigt hat. Muss neu ausgeschrieben werden und dauert damit noch einige Jahre länger. Es könnte so vieles mit der Bahn gefahren werden, aber jeder, der das einmal mitgemacht hat sagt anschliessend “ Nein Danke“ Die Bahnfahrt von Wörgl zum Brenner braucht 4 Stunden, auf der Strasse 1 Stunde. Wer hat soviel Zeit, wer kann sich das leisten ?? Der Verbraucher denkt nicht daran, wenn er italienische Ware kauft, das dies mit dem LKW transportiert werden muss und zwar durch Österreich. Den besten Umweltschutz für Österreich könnten wir erreichen, wenn wir dieses Land für unseren Urlaub meiden, aber das wollen die Ösis auch wieder nicht. Übrigens Österreich kassiert auf der Brennerroute täglich ca. 2 Mio Euro LKW Maut. Ist das nichts ???