Im Nachbar-Landkreis Ebersberg: Für alle Bürger ohne Smartphone verschenkt das dortige Landratsamt Schlüsselanhänger der Luca-App
Besonderer Service im Nachbar-Landkreis Ebersberg mit Blick auf die Luca-App zur Kontaktverfolgung in der Gastronomie und bei Veranstaltungen: Für alle Bürger ohne Smartphone stellt das Landratsamt dort nun entsprechende Schlüsselanhänger der Luca-App bereit! Diese werden ab Ende kommender Woche in den Rathäusern der Gemeinden, im Landratsamt und den Impfzentren des Kreisgebietes kostenfrei ausgegeben.
Mit dem Schlüsselanhänger der Luca-App steht den Bürgerinnen und Bürgern ein personalisierter QR-Code zur Verfügung, den sie in der Gastronomie und auf Veranstaltungen erfassen lassen können. Dadurch ist eine Kontaktverfolgung auch ohne mobiles Endgerät möglich, wenn man zum Beispiel am Tisch im Lokal keine Adress-Zettel mehr ausfüllen möchte..
Es geht um die Online-Registrierung: Die Bürger können ihren Schlüsselanhänger auf der Seite der Luca-App aktivieren und ihre persönlichen Daten hinterlegen. Nach erfolgreicher Registrierung ist der Schlüsselanhänger dann sofort einsatzbereit.
Foto: Landratsamt / luca-app.de
Super Sache, in Rosenheim leider undenkbar!
Da muss ich Brigitte uneingeschränkt recht geben. Auch die offenen Impftage, wie z. B. demnächst in St. Wolfgang, sind in Rosenheim wohl unmöglich. Im Gegenteil – hier wird stark eingebremst bis Ende Juni.
Da kann es sich doch nur Misswirtschaft handeln. Was sind das für Schnarchnasen in Rosenheim?
Wenn den Landkreisen (das ist bekanntermaßen nicht nur in Rosenheim der Fall) zu wenig Impfstoff geliefert wird, kann man den örtlichen Verantwortlichen zumindest hierzu keinen Vorwurf machen!
Da stimme ich voll und ganz zu. Außerdem ist die Aktion in St. Wolfgang doch schon längst wieder vorbei und in Rosenheim gibt es am kommenden Samstag auch mal so einen Tag.