... auch in den Schulen - Bayerns Regierung hat sich heute mit Experten beraten - Delta-Mutante stoppt weitere Lockerungs-Pläne im Freistaat
Trotz einer wirklich positiven Entwicklung der Corona-Infektionslage in Bayern und Deutschland wird es im Freistaat vorerst keine weiteren Lockerungen geben. Die Staatsregierung hat sich am heutigen Dienstag mit Fachleuten der Ludwig-Maximilians-Universität München beraten und deren Expertise eingeholt, sagte Staatskanzlei-Chef Florian Herrmann nach einer Kabinettssitzung in München, wie der Bayerische Rundfunk berichtet.
Es gehe nicht um Alarmismus oder Panikmache mit Blick auf die aus Indien stammende Delta-Variante – aber es seien genau deshalb nun keine weiteren Lockerungen denkbar. Auch nicht beim Thema Maskenpflicht.
Mit Blick auf Großbritannien sagte Herrmann, die Inzidenz sei in den vergangenen vier Wochen dort von 20 auf nun 70 gestiegen – obwohl dort 60 Prozent der Menschen bereits doppelt geimpft seien. Die Delta-Variante sei sehr viel ansteckender.
Mit Blick auf die Diskussionen um ein mögliches Ende der Maskenpflicht an den Schulen wiederum sagte der bayerische Kultusminister Michael Piazolo, man habe keine weiteren Beschlüsse in der Staatsregierung gefasst.
In Bayern sind bislang 132 Fälle der Delta-Variante bekannt geworden – im Landkreis Rosenheim zuletzt vier Fälle, wie im jüngsten Wochenbericht des Landratsamtes stand (wir berichteten).
Die bayerische Staatsregierung gibt zu bedenken, dass der Delta-Anteil bei den Corona-Infektionen innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit nun bereits von zwei auf zehn Prozent auch in Bayern gestiegen sei …
Quelle BR
Unfassbar, die Kinder müssen bei über 30 Grad mit Maske in der Schule sitzen (…)
Und das trotz mehrmaligem Testen jede Woche!
Kinder haben anscheinend keine gute Lobby, das ist schon traurig.
Komisch nur, dass es in Österreich und anderen Bundesländern schon ohne Maske geht. Nur Herr Söder spielt wieder den großen Macker ……
„Die Schule ist ein insgesamt relativ sicherer Ort für Kinder – sicherer als das private Milieu. Und dem sollten wir endlich Rechnung tragen.“
Zitat Peter Walger, Infektiologe
Alex du sprichst mir aus der Seele! Danke
Sie scheinen den letzten Absatz des Artikels nicht gelesen zu haben.
Ich bin froh, daß unsere Kinder den Gefahren von C. (besonders jetzt im Hinblick auf die zunehmende Delta Version) nicht noch mehr ausgesetzt werden.
Folge: sie schlafen im Unterricht ein und haben Kopfweh (…)
Ich lese immer nur, dass die Delta Variante noch ansteckenden ist, aber mit was? Die Symptome sind doch vorrangig Kopfschmerzen, laufende Nase und raue Kehle?
(…) ist hier wieder mit massiver Intensivbettenbelegung zu rechnen?
Auf welcher Grundlage?
Wenn man HR. Kubicki von der FDP zuhört, fehlt ja die Rechtsgrundlage auf Grund der sehr niedrigen Zahlen!¿
Ein evidenzbasierter wissenschaftlicher Beweis für die infektionsschützende Wirksamkeit der Masken ist uns bis heute nicht vorgelegt worden. Gleichzeitig werden alle Nebenwirkungen der Masken als unbedeutend abgetan (…)
Eine Maskenpflicht lässt sich bei derzeitiger Datenlage aus meiner Sicht in keinem Fall rechtfertigen.
Ohne auf Sinn oder Unsinn der weiteren Maskenpflicht einzugehen, ist dieser Kommentar leider inhaltlicher Quatsch. Es gibt ausreichend Studien zur Wirksamkeit der Masken (Max-Planck-Gesellschaft, Ärzteblatt – eine direkte Verlinkung erlauben wohl die Kommentarleitlinien nicht).
Und die angeblichen schwerwiegenden Nebenwirkungen der Masken sind auch ein Anachronismus aus dem Frühjahr 2020.
@ Häh?:
Erstens wird in der Schule getestet.
Entweder testen wir und lassen daß mit der Maske oder anders herum!
Zweitens, sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mindestens 99,8% nicht „Infektiös“!
Und drittens was bringen den diese „Masken“?
Sollen wir Mal in die Schulen gehen und das Kontrollieren?
Ich bin mir sicher, dass mindestens 95% in der Schule die Maske nicht richtig aufgesetzt haben bzw. schon gar nicht richtig sitzen können!
Die absolute Mehrheit der getragenen Hygienemasken sind für Erwachsene.
Bin heute früh erst wieder an der Realschule vorbei gegangen!
Also was bringen Sie dann?
Augenwischerei.
@DaLump:
Ich habe oben mit keiner Silbe gesagt, dass ich die weitere Maskenpflicht befürworte, sondern nur Dinge richtig gestellt.
So ist es bei Ihrem erstens auch so, dass ein Schnelltest ja nie 100%ige Sicherheit bietet und so bei einer entsprechenden Infektionslage das Nebeneinander von Schnelltest und Maske durchaus sinnvoll ist.
Und zu Ihrem drittens sollten Sie auch erst die vorangegangenen Kommentare nochmals lesen. Da wurde die generelle Wirksamkeit von Masken in Frage gestellt. Dies habe ich korrigiert. Wenn es bei der Anwendung Fehler gibt, ändert dies ja nichts an der grundsätzlichen Wirksamkeit bei korrekter Anwendung. Bsp. Sicherheitsgurt: Bezweifeln Sie die positive Wirkung desselben nur weil er nicht bzw. nur bedingt schützt, wenn man ihn nicht korrekt anlegt?
Dass es Schwächen bei der Anpassung der Masken an Kinder gibt, ist leider klar und hätte bestimmt anders angegangen werden müssen. Dies war aber nicht Thema und ist insofern Whataboutism.
Letztens in einer Talkrunde,
sagte eine Fr. Schweder Humanbiologin etwas über Long-Covid.
Sie habe Patienten mit Burnout die nicht mehr arbeitsfähig sind!
Daß sagt der „Verschwörungstheoretiker“ Univ.-Prof. Dr. Christian Schubert Psychoneuroimmunologe schon die ganze Zeit, Ursache sind aber die Maßnahmen!
Und wer ist hier der Fachmann/-frau?
MNS runter und Fenster auf…….Ist das Fenster öffnen und lüften im Sommer keine Option mehr….??? Scheinbar gilt das dann nur im Winter bei Minusgraden……
Manchmal fragt man sich schon……..
Man schaue auf den G7 Gipfel, für das „Offizielle“ Foto stehen Sie schön mit Maske und Abstand.
Hinter den Kulissen freudiges beisammen sein. Es wurde damit begründet, das alle Geimpft sind und Sie ein sehr gutes Hygienekonzept haben. Warum macht man dann für die „Offiziellen“ Fotos dann das Theater?
Ähnliches in Brüssel mit Biden etc…
Oder man schaue einmal nach Ungarn zur EM
55.662 Zuschauern im Stadion !!!
Sorry, aber das ist doch nur noch Verarschung.