BRK: Es herrscht noch kein bayernweiter Notstand, aber die Lage ist definitiv ernst - Corona-Inzidenz im Landkreis heute bei 5,4
Bei der Versorgung der Krankenhäuser mit Blutspenden gibt es fast jedes Jahr das befürchtete Sommerloch. Doch in diesem Jahr könnte das Problem der Blutkonserven-Knappheit in der Urlaubszeit nochmals zunehmen – wegen der Pandemiezeit, warnt jetzt das BRK. An einzelnen Kliniken im Freistaat mussten bereits Operationen abgesagt werden, berichtete gestern der Bayerische Rundfunk.
Es herrsche noch kein bayernweiter Notstand, aber die Lage sei definitiv ernst. Deshalb der Appell: Bitte gehen Sie zum Blutspenden.
Die Corona-Inzidenz liegt im Landkreis derweil am heutigen Montagmorgen laut RKI wie gestern bei 5,4 Fällen – das sind 14 offiziell registrierte Corona-Neuinfizierte im Kreisgebiet in den vergangenen sieben Tagen.
Die Stadt Rosenheim registriert heute erneut ebenso wie gestern 6,3 Fälle in der Inzidenz.
Für den Landkreis Mühldorf werden gestiegen 5,2 Fälle gemeldet und für den Landkreis Traunstein gestiegene 11,8 Fälle in der Inzidenz.
Liebe Redaktion,
wo gibt es denn in Wasserburg die nächste Möglichkeit Blut zu spenden?
Danke und herzliche Grüße,
Lena
Der nächste Termin ist am 29.07 in der Badria Halle. Aufgrund von Corona waren die letzten Termine nur mit Anmeldung möglich. Hier sollte erwähnt werden, dass die Termin oft schon Tage zuvor ausgebucht waren. Auch vor Corona, also ohne Terminvergabe, war der Blutspendetermin total überfüllt. Wartezeit von teilweise 3 Stunden waren die Regel. Ich kenne viele, die deshalb nicht mehr Blutspenden gehen…
Wenn so dringend Blutspenden gebraucht werden, sollte man evtl die Prozedur erleichtern. Blut spenden ist wichtig, da muss die Organisation schon klappen, mit oder ohne Corona
Ja… Es wird einem sehr schwer gemacht zu spenden!
MEDIZINISCHER-Personalmangel aller Orts!
Bitte nicht abschrecken lassen. Ich war beim letzten Termin am 27. Mai im Badria und kann nur sagen, dass die Organisation super geklappt hat. Der vorab per Internet vereinbarte Termin gegen 18 Uhr hat dazu geführt, dass nach einer Stunde alles vorbei war. Es gab auch keine langen Anstehreihen. Danke den Organisatoren.