VHS-Kurs am Samstag in Hafenham bei Eiselfing - Jetzt anmelden
„Waldbaden vor Ort“ – das kann man am Samstag, 17. Juli, 10 bis 13 Uhr, mit der VHS. Das Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes hat nachgewiesenermaßen positive Effekte auf das körperliche und seelische Wohlbefinden und besitzt präventive Wirkung bei stressbedingten Belastungen. Mit unterschiedlichen Methoden zur Sinneswahrnehmung und Achtsamkeitsübungen erleben die Teilnehmenden des VHS-Kurses unter Anleitung von Manuela Diemand-Rath den Wald als besonderen Ort, um Kraft zu tanken. Zudem erfahren sie an diesem Tag Interessantes zur Wirkung der Farbe Grün auf Körper und Psyche.
Mitzubringen ist wetterfeste Kleidung. Treffpunkt: Firma Raab, Hafenham 6, Eiselfing. Anmeldung: Telefon 08071/4873 oder auf www.vhs-wasserburg.de.
Bei allem Verständnis für die Suche nach Ruhe und Erholung: Hoffentlich achten die Teilnehmer auch auf die Ruhe für und im Lebensraum Wald. Nicht zuletzt durch Corona ist schon der Freizeitsport zuletzt eine zusätzliche Belastung für die Tier- und Pflanzenwelt im Wald geworden.
Waldbaden, cooler Name, und schon brauchts einen VHS Kurs. Da kanns schon Probleme im Wald für Fauna und Flora geben. „Früher“ gingen die Menschen halt einfach ruhig im Wald spazieren. Wenn jetzt moderne, aktive Menschen Waldbaden rennen könnts eng werden. Hallo VHS, gebt den Leuten bitte auch eine Gebrauchsanweisung mit, ist ja evtl in der Kursgebühr enthalten
Einen VHS Kurs zum Wald“Baden“ brauche ich definitiv nicht! Ich nenne meinen Spaziergang durch den nahen Wald nach wie vor „erholsamen Waldspaziergang“ — und den mache ich ohne VHS und ohne Kursteilnehmer.
Falls es heiss wird, gehe ich vielleicht auch zum Stadtsaunen.
Ich finde es eine schöne Sache, wenn man versucht Menschen zusammen zu bringen. Und dass es kostenlos ist, ist ja wohl etwas viel verlangt.
Der Kaffee im Restaurant kostet auch mehr und trotzdem gönnt man es sich, weil das Drumherum und der Service stimmt.
Es geht ja auch darum, wieder Aktivitäten mit anderen Menschen zu machen und wenn viele Personen gleichzeitig im Wald sind, ist das wahrscheinlich tatsächlich angenehmer für alle Bewohner des Waldes, als wenn jeder einzeln zeitversetzt kommt.
Man muss doch nicht an allem etwas Schlechtes suchen.
jede Meinung ist willkommen, wir verstehen auch kritische und besorgte Geister und wir erklären gerne etwas mehr:
Waldbaden ist tatsächlich etwas anderes, als einfach im Wald spazieren gehen.
Es bietet tieferes Wissen zum Waldinnenklima, Übungen zu Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung und das Erlebnis im Austausch mit der Gruppe.
Die Dozentin ist speziell ausgebildet. Ruhe, Achtsamkeit und Einhalten der Wege im Wald ist selbstverständlich.
Der Wald wird mit Flora und Fauna von uns geschätzt und geachtet und so wenig wie möglich gestört. Gerne ausprobieren :-)
Ihre vhs Wasserburg
„Der Wald wird so wenig wie möglich gestört“:
Das heißt, er WIRD gestört!