Bundesinnenminister Seehofer: Es wird kontrolliert - Die Landkreis-Inzidenz liegt am heutigen Sonntagmorgen bei 12,2 Fällen
Seit Mitternacht gilt nun bei der Einreise nach Deutschland eine Testpflicht – wie berichtet. Damit soll eine weitere Ausbreitung des Coronavirus verhindert werden. Alle ab zwölf Jahren müssen bei der Einreise nachweisen können, dass bei ihnen das Übertragungsrisiko verringert ist – mit dem Nachweis einer Impfung, einem Nachweis als Genesener oder einem negativen Testergebnis. Eine solche Vorgabe gab es bisher schon für alle Flugpassagiere. Jetzt gilt sie für alle Verkehrsmittel, also auch bei Einreisen per Radl, Bus, Auto oder Bahn (Foto von der Grenze in Kiefersfelden: Georg Barth).
Bei einem Aufenthalt in Gebieten mit neuen, besorgniserregenden Virusvarianten ist ein Testnachweis Pflicht. Nachweise als Genesener oder Geimpfter reichen in diesem Fall nicht. Außerdem gibt es nur noch zwei statt drei Kategorien für weltweite Gebiete mit höheren Infektionsrisiken: Hochrisikogebiete und Gebiete, in denen besorgniserregende Virusvarianten kursieren.
Bundesinnenminister Horst Seehofer kündigte entsprechende Kontrollen an. Wer nach Deutschland einreise, müsse damit rechnen, kontrolliert zu werden.
Die Landkreis-Inzidenz liegt am heutigen Sonntagmorgen bei 12,2 Fällen. Das sind 32 offiziell registrierte Corona-Neuinfizierte im Kreisgebiet in den vergangenen sieben Tagen.
Die Stadt Rosenheim registriert nun 12,6 Fälle in der Inzidenz.
Für den Landkreis Mühldorf werden sechs Fälle in der Inzidenz gemeldet. Der Landkreis Traunstein steigt auf 18,6 Fälle.
Der Freistaat liegt nun bei 14,4 Fällen in der Inzidenz am heutigen Sonntag.
Im bayerischen Landkreis Berchtesgadener Land bleibt die Corona-Inzidenz hoch um etwa 60 Fälle. Von Montag an gelten dort deshalb wieder strengere Regeln.
Ab morgen ist da wieder in vielen Bereichen eine Testpflicht – so zum Beispiel in der Gastronomie oder bei kulturellen Veranstaltungen. Davon ausgenommen seien vollständig Geimpfte und Genesene.
Zudem greifen strengere Kontaktbeschränkungen: Es dürfen sich nur noch maximal zehn Menschen aus dem eigenen und zwei weiteren Haushalten treffen, Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt.
Zur Erinnerung – es gilt im Freistaat aktuell: Wenn an drei aufeinanderfolgenden Tagen in einem bayerischen Kreis oder einer kreisfreien Stadt die Inzidenz höher als 50 liegt, gelten am übernächsten Tag strengere Regeln.
Letztendlich läufts auf a Impfpflicht auf Umwegen naus.
Franzosen, Holländer und Italiener hams scho gschbannd und rühren sich.
Wir schlaffan weiter im AmazonNebel?
Servus Freiheit?
Schon interessant, wie mancheiner „Freiheit“ definiert :) :)
Ja genau….
Rom: 3.000 Demonstranten
Berlin: 5.000 Demonstranten
Wo war nochmal Berlin? Achja, da drüben.
Leid gibts…
Es ist schon etwas seltsam, auf der einen Seite sind die Selbsttests aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit nicht anerkannt und andererseits sollen sie an der Grenze ausreichen um ein zu reisen.
Wo steht, dass Selbsttests reichen?
In Frankreich ist die Impfbereitschaft nach Ankündigung einer Impfpflicht, für bestimmte Berufsgruppen, sprunghaft angestiegen. Italien befindet sich auf einem guten Weg zur sog. Herdenimmunität was den Prozentsatz der Geimpften betrifft. Das kleine Einmaleins der Covid-Lehre besagt aber auch: Je mehr Wirte (Infizierte), desto mehr Varianten/Mutationen. Natürlich kann ich mich weiterhin über Testpflichten etc. aufregen, kann ich COVID-19 leugnen oder verharmlosen, diese Freiheit hat jede/r, auch wird niemand zur Impfung gezwungen. Sehenden Auges in die Katastrophe laufen muss allerdings auch niemand. Auch diese Freiheit wird einem gewährt. Allerdings zu Lasten derer, die jetzt seit 1 1/2 Jahren versuchen, verantwortlich mit dieser Herausforderung von Mensch und Gesellschaft umzugehen. Und dafür fehlt mir inzwischen jegliches Verständnis. Milde ausgedrückt.
I bin symptomlos Genesener, ebenso wie sehr viele Andere.
Diese Dunkelziffer interessiert leider keinen.
Jedoch ist diese Art der Immunisierung langfristig für unsre Spezies gesünder , als von gewinnoptimierten Pharmafirmen 3 mal jährlich angeblich immungespritzt zu werden.
Muss freile jeder selba wissen??
Jeder meint es gut von uns und keiner kennt den Königsweg.
Gsund bleim!
Würde gerne Wissen.
Darf ich als Deutscher ohne Impfung und ohne Test nicht mehr einreisen.Muss ich dann im Ausland um Asyl bitten.
Die Frage stellt sich gar nicht. Du wirst in dem Land, wo du du den Test gemacht hast, in Quarantäne gesetzt. Danach darfst du als Genesener über die Grenze.
Du brauchst z.B. nach Italien zum Einreisen einen Schnelltest und zum Ausreisen einen Schnelltest, nix Quarantäne
Falsch! Man braucht keinen Schnelltest, man braucht einen negativen Schnelltest. Bei pos. Schnelltest darfst du nicht nach D einreisen bzw. kommst erst gar nicht zur Grenze, wenn dich die italienischen Behörden festsetzen.
PS. Gemipfte neigen zu falsch-positiv bei Schnelltests ;)
Dass der negativ sein muss, kapiert eigentlich jeder
Hm, dann solltest nochmal lesen, worauf du eigentlich geantwortet hast.
Führt die Polizei den Test an der Grenze durch. Unser Kulturverein wurde von der schnellen Verordnung überrascht. 58 Personen testen das dauert doch noch dazu sind viele sehr alt.
Nein, der müsste im Vorfeld (vor der Abfahrt) im Abreiseland gemacht gemacht werden.
Oh mei, des war doch keine Frage. Des war doch die Antwort drauf, was passiert, wenn man ohne Test an die Grenze fahrt. Querleser auch noch oder?
Lt. der Tagesschau führt die Polizei keine Test´s durch. Sondern meldet das an das Gesundheitsamt weiter.
Daher bin ich davon ausgegangen das dies keine Antwort war sondern eher eine Frage.
Kann aber auch anders sein. (Es fehlt das Fragezeichen, stimmt)
Sie haben mein Mitgefühl das Sie meine Zeilen lesen mussten uns sich zur Antwort genötigt fühlten um einen Querleser „zurecht zu rücken“.