Die vierte Corona-Welle schleiche heran: Bund und Länder verschärfen mit Blick auf alles, was im Innenraum stattfindet - Ab 11. Oktober Tests zudem nicht mehr kostenlos
Im Kampf gegen eine vierte Pandemie-Welle erhöhen Bund und Länder den Druck auf Ungeimpfte in ganz Deutschland. Kanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs und -chefinnen haben heute ihre Beschlüsse zum weiteren Weg in der Corona-Pandemie gefasst. Am frühen Abend fand dazu die Pressekonferenz statt.
Die Testpflicht für Ungeimpfte wird einheitlich auf alles, was im Innenraum stattfindet – der Besuch im Krankenhaus oder Pflegeheim, die Gastro, Hotels, Kultur, Gottesdienste, Sport, öffentliche Party – ausgeweitet.
Ab übernächster Woche, dem Montag, 23. August, gilt: Entscheidend wird dafür die Inzidenz der betreffenden Region sein. Wenn diese über der 35 liegt, dann sollen die drei Gs ausschlaggebend für eine offene Tür werden.
Vollständig geimpft, vor kurzem erst genesen oder eben getestet – ansonsten bleibe die Türe zu.
Bei einer Inzidenz UNTER der 35 können die Länder laut Merkel diese 3-G-Regel aussetzen. Bisher liegt der Grenzwert in Bayern bei 50. Es wäre also eine deutliche Verschärfung.
Ab dem 11. Oktober muss der Ungeimpfte für seinen notwendigen Corona-Test die Kosten dann zudem selber tragen.
Nur für Personen, die nachweislich nicht geimpft werden können sowie für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt, soll es weiterhin die Möglichkeit zum kostenlosen Antigen-Schnelltest geben. Dazu zählen zum Beispiel Schwangere, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Eine noch strengere 2-G-Regel, die besagt, dass ausschließlich Geimpfte und Genesene Zutritt haben, wurde heute zwar auch diskutiert, aber NICHT in die Pläne übernommen.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder betonte, die vierte Corona-Welle schleiche sich langsam an. Klar sei seiner Meinung nach, diese vierte Welle komme und zwar ganz sicher im Herbst. Die bisherigen Impfquoten reichten aber nicht aus, um sorglos zu sein.
Aktuell seien in Deutschland etwa ’nur‘ 55 Prozent vollständig geimpft.
Die Bund-Länder-Runde sprach sich auch für eine Verlängerung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite über den 11. September 2021 hinaus aus. Diese muss aber vom Bundestag beschlossen werden. Neben der 3-G-Regel wird es künftig wohl eine Art ‚3-I-Berechnung‘ geben – Inzidenz, Impfquote, Intensiv (-Belegung in den Kliniken).
Nach wie vor – da sind sich die meisten Wissenschaftler einig – lohne sich aber weiterhin ein genauer Blick auf den Inzidenzwert. Notwendig sei zudem künftig eine Art Datenautobahn für Patientendaten, um dem Inzidenzwert zusätzliche Messgrößen zur Seite stellen zu können.
Was ist mit den vielen Sozialhilfe-Empfängern?
Wer bezahlt da die Tests?
1) Wer Geld zum Weggehn hat, hat auch Geld für den Test.
2) Impfung kostenlos
Impfung kostenlos……..Seit wann..????
Spenden Biontech, Astra und Co. die Impfstoffe…???
Nein, lies nochmal Frage und Antwort und stelle fest: ich bezahle es.
Diese Drohhaltung der Regierenden gegen das eigene Volk nimmt allmählich Formen an, da stellt sich schon die Frage, wer regiert unsere Regierenden eigentlich?
Welche Drohhaltung? Womit wird gedroht?
Bis auf wenige Einzelfälle und die Kinder kann sich jeder impfen lassen. Und wer das nicht kann, bekommt die Tests weiterhin bezahlt.
Alles halb so wild (…)
Wer will schon hier in Wasserburg weggehen, wo man noch daran glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist und ein Gen-Impfstoff achsoschlimm ist.
Soll das eine Impfpflicht durch die Hintertür sein?
Weiß das jemand: Kann ich die Test-Gebühren bei der Steuer geltend machen?
Bestimmt. Nach Überschreitung des zumutbaren Belastung
Sie selbst
oder was spricht gegen eine Impfung?
Ich persönlich möchte mich schon impfen lassen. Aber wenn ich das so bedenke, ist es doch sinnvoll, sich im September, Oktober oder November impfen zu lassen.
Da habe ich dann den Schutz über den Winter.
Wer im Mai oder Juni geimpft wurde, hat im Dezember weniger Antikörper – ist also anfälliger und eine Auffrischungsimpfung nach 6 Monaten bekommen nur bestimmte Personengruppen.
Ich lach dann über alle, die sich so früh haben impfen lassen.
Bei der Grippeimpfung ist es doch genauso.
Außerdem glaube ich, dass wir um den vierten Lockdown sowieso nicht herumkommen, denn die Zahlen steigen ja schon jeden Tag.
Wir haben jetzt schon ein vielfaches der Inzidenz gegenüber vor einem Jahr, sind zum großen Teil aber geimpft.
Ich denke. über die Wirksamkeit der Impfstoffe gegenüber der Delta-Variante wird uns etwas vorgespielt, da wir ja nur die Erfahrungen im Sommer haben.
Im Winter wird’s richtig interessant, aber da war halt dann schon die Bundestagswahl.
Wie respektlos über die zu lachen…pfui.
dann werden wohl viele auf die Einnahmen durch die Ungeimpften und ihre Begleiter verzichten müssen – die können sich dann bei der Regierung bedanken !
Eine neue studie aus england besagt, das auch geimpfte in den ersten 5 tagen genauso ansteckend sind wie ungeimpfte, der unterschied ist nur das die virenlast schnellwr zurück geht und woher sollen geimpfte wissen daa sie das virus in sich habem wenn sie sich nicht testen lassen müssen?
Also können geimpfte ebenso wie ungeimpfte das virus weitergeben und andere menschen gefährden und das ist ja ein hauptargument der regierung wieso geimpfte keine tests brauchen, das sie ja geschützt sind, aber doch nicht so gut das die niemanden anstecken können.
Und bevor man mich jetzt hier verurteilt,oder als impfgegner oder leugner hinstellt, ich bin bereits geimpft, fimde einzig allein die argumente nicht schlüssig. Wenn jemand ein gutes immunsystem hat kann er genauso gut geschützt sein wie ein geimpfter umd kann genauso andere anstecken egal ob geimpft oder nicht.
Da fehlt mir einfach die logische begründung.
Überleg doch erstmal – was wäre, wenn 100% geimpft wären?
Genau, es würde sich immer noch verbreiten (los werden wir das nie wieder), aber sterben durch/an/mit Corona würden nicht mehr als durch/an/mit Grippe und die Arbeitslast im Krankenhaus wäre auch weiterhin normal.
Und genau wie man niemanden auf Grippe testet, müsste man auch niemanden auf Corona testen.
Ich sagte es schon mal: Was ist mit den Allergikern, die eine Allergie gegen das Konservierungsmittel da haben und denen lt. Paul Ehrlich Institut von einer Impfung abgeraten wird? (…)
Meiner Meinung nach sollten die Test viel teurer werden, denn wer sich nicht impfen lässt, spielt nicht nur mit seinem Leben und gefährdet die Kinder und Jugendlichen.
Impfgegner sollten mal die Fälle auf der ITS im Krankenhaus ansehen, wie der Verlauf sein kann.
Genau.
Wahnsinn – mehr fällt mir dazu nicht ein.
Warum sollen die Tests eigentlich was kosten? Sind sie dem Staat zu teuer? Dann sollte die Regierung mal in die eigenen Reihen schauen, wo das Geld Büschelweise zum Fenster rausgeschmissen wird (zB Scheuer, Spahn). Mich würde ja interessieren, was die von Biontech bekommen….
@ martin wimmer.Wenn jedee geimpft ist und menschen dann trotzdem noch daran sterben, wo ist der unterschied zu jetzt?
Ist nicht laut spahn jeder tote zu viel?
Klar, sind alle geimpft, gibt es keine tests mehr, also kein corona mehr und die toten sind dann egal.
Wow, hauptsache, geld verdienen mit masken, test, impfstoff – die skandale darum geben mir recht.
Und jeder darf über sein leben selbst entscheiden, wenn ich ohne gurt fahre und einen unfall bau, bin ich selber schuld.
@… ich arbeite auf intensiv und es gibt auch ohne corona schlimme fälle – nur intressiert das niemanden, es gibt auch schlimme grippefälle auf intensiv nur intressiert das niemanden, jetzt auf einmal intressiert es jeden. Und wir ständen NIE VOR EINER ÜBERLASTUNG .. NIE …
Liest sich zwar gemein, trifft den Nagel aber auf dem Kopf und lässt sich leider pauschalisieren.
Dürfen nicht geimpfte eigentlich zur Wahl gehen oder gibt es da Schilder: NUR FÜR GEIMPFTE
Das „Neue“ Geschäftsmodell…
Impf-Abo…..
Mit einem hat Söder recht: Man hat kein Konzept! – und das von Anfang an.
(…)
Es wird einem von der regierung vorgeschrieben, wie ich mit meiner gesundheit umgehen muss, dann aber bitte sofort alkoholverbot, nikotinverbot, zuckerverbot, schmerzmittelverbot, denn all diese dinge haben jährlich mehr menschen aufm gewissen als corona, laut spahn soll ja jedes leben kostbar sein, bloss nur auf welche kosten???? Denkansätze
Es gibt viele Menschen, die keine Impfgegner sind, sich aber nicht einfach ohne Gedanken was impfen lassen.
Es gibt viele junge Leute, die sich nicht sicher sind, welche Auswirkungen das mal auf ihre Fortpflanzung und Gesundheit hat – so eine Impfung.
Und jetzt so einen Druck auf Kinder und junge Leute machen … da fehlen mir die Worte.
Genau die Verunsicherten sollten doch mit Fingerspitzengefühl und Verständnis behandelt werden. So erzeugt man Trotz.
Es weiß keiner von den Geimpften, wie lange der Schutz hält.
Die Politik gibt ihnen eine fragwürdige Sicherheit, alles ausleben zu dürfen, ohne Test.
Hoffentlich geht der Schuss der Impfung nicht nach hinten los.
Drum kriegt eure Generation ja nix mehr zam. Gigg, gack? Ja nein? Soll ich, soll ich nicht. Was rauskommt, is nix halbes und nxi ganzes. Und jetzt haben wir Produkte „made in Germany“, die nach 2 Wochen defekt sind.
Erfolg dieser Verordnung:
Viele lassen sich nicht mehr testen, die Krankheit wird nicht erkannt.
Wo sind da die wissenschaftlichen Berater?
Bisher glaubte ich an unser Gesundheitssystem – jetzt denke ich, für Geld machen sie alles.