Landkreis Mühldorf mit Haag, Gars, Rechtmehring über der 50 - Schon ab Montag drohen Verschärfungen für Ungeimpfte - Landkreis knapp vor der 30
Die steigende Inzidenz – sie geht weiter und weiter in der zweiten Sommerferien-Woche: Der Landkreis Mühldorf mit den Altlandkreis-Gemeinden um Haag, Gars, Rechtmehring liegt heute seit langer Zeit erstmals wieder in der Inzidenz über der einst so kritischen 50 – am Morgen werden 53.5 Fälle gemeldet. Ab der 35 gibt es bundesweit ab Montag in einer Woche verschärfte Regeln für Ungeimpfte (wir berichteten mehrfach).
Bleibt das nun drei Tage in Folge so über der 50, treten ab Montag Verschärfungen ein:
In vielen Bereichen gilt wieder eine Testpflicht – zum Beispiel in der Gastronomie, bei Veranstaltungen, im Schwimmbad oder beim Sport in größeren Gruppen. Geimpfte oder Genesene, die keine Corona-Symptome aufweisen, sowie Kinder bis zu einem Alter von sechs Jahren brauchen keinen negativen Corona-Test.
Touristen, die in Hotels, Ferienwohnungen oder auf Campingplätzen im Landkreis Mühldorf dann übernachten, brauchen nicht nur einen negativen Test bei der Anreise, sondern auch weitere Tests alle 48 Stunden.
Auch für schulische Ferienkurse gilt, dass zweimal pro Woche getestet werden muss.
Kontakte werden beschränkt
Neben der Testpflicht werden auch die Kontaktbeschränkungen wieder verschärft:
Im öffentlichen und im privaten Raum ist es erlaubt, in Gruppen von bis zu zehn Personen aus maximal drei Hausständen zusammenzukommen. Kinder unter 14 Jahren, kürzlich genesene und geimpfte Personen zählen nicht dazu.
Bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen aus besonderem Anlass sind bis zu 25 Personen in geschlossenen Räumen und bis zu 50 Personen unter freiem Himmel zulässig – zuzüglich geimpfter oder genesener Personen.
Die Landkreis-Inzidenz liegt am heutigen Donnerstag bei gestiegenen 29,8 Fällen. Das sind nun 78 offiziell registrierte Corona-Neuinfizierte im Kreisgebiet in den vergangenen sieben Tagen.
Experten machen die Reiserückkehrer für die gestiegenen Zahlen im ganzen Land verantwortlich. In Bayern dauern die Ferien aber noch einen Monat lang.
Intensivmediziner warnen zudem aktuell vor einem Wiegen in falscher Sicherheit: Die Kurve der stationären Behandlungen steige früher als im vergangenen Jahr – dabei wisse man nicht einmal, ob in Deutschland nicht bereits viel mehr Menschen geimpft seien, als offiziell registriert wurde …
Die Stadt Rosenheim registriert 26,8 Fälle in der Inzidenz.
Bayern liegt heute bei 22,7 Fällen in der Inzidenz.
Unerfreuliche Spitzenreiter ist in Deutschland aktuell die Stadt Kiel, die nun mit 107,4 die bundesweite 100er Notbremse in der Inzidenz erstmals wieder überschritten hat.
Grafik: RKI
Die Inzidenz sollte eigentlich inzwischen völlig belanglos sein….
lächerlich dass diese Inzidenz Verschärfungen immer noch greifen – man lernt es einfach nicht, unglaublich!
Stattdessen ruiniert man die Wirtschaft
Jetzt sind wieder die Reiserückkehrer schuld. Was neu ist die ungeimpften. Die sind auch mitschuld. Die Geimpften brauchen keine Tests mehr, obwohl sie auch den Virus weitertragen können und durchaus auch schwer erkranken können. Israel ist ein sehr gutes Beispiel. Es gibt dort kaum ungeimpfte, aber sie sind mitten in der 4. Welle. 60% der geimpften sind schwer erkrankt. Wieso sagt das keiner? Ich bin kein Impfgegner. Die 4. Welle kommt und es werden alle betroffen davon sein.
Naja der Landkreis Mühldorf zeigt ja genau das… Die meisten neuen Fälle sind Reiserückkehrer! Vor allem die meisten aus Kroatien…
Ungeimpfte dürfen jetzt nirgends mehr rein,dann ist die Pandemie in 14 Tagen besiegt.Also noch die 2 Wochen durchhalten.
In welcher Welt lebst Du?
Auch die Geimpften können den Virus weitertragen und andere anstecken!
Leider fühl ich mich als Geimpfter a nimmer wohl. Es ist richtig. Der Blick nach Israel spricht Bände. De haben momentan ca. 42200 aktive Fälle und die Todeszahl liegt bei mehr als 6590. De Zahl der nicht geimpften, ist verschwindend klein. Das sind Geimpfte! Also liebe Geimpfte, Freiheit ist gut, aber Vorsicht ist noch besser. Darum werde ich Menschenansammlungen weiterhin meiden. Dass Geimpfte alles wieder dürfen, ist nicht gut. Es müssen alle weiterhin an einem Strang ziehen. Ob geimpft, oder nicht. Und dass auch wir Geimpften uns immer wieder testen lassen sollten, das würde uns vor solchen Szenarien vielleicht schützen. Also, weiter aufpassen.
Du hast völlig Recht.
Warum das keiner sagt? Weils schlicht falsch ist.
Die Impfquote in Israel ist mit 59,7% kaum höher als bei uns.
Die Impfdurchbrüche sind fast ausschließlich bei kranken Menschen zu sehen. Warum ist das so? Weil die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes mit Krankheit/Alter sehr viel stärker ansteigt, als der Schutz der Impfung, die altersunabhängig ist. (Ich hoffe Mathe liegt Ihnen besser als Lesen)
Also liebe Lena, unter der Überschrift ist auch noch Text und jemand hat sich die Mühe gemacht, diesen zu verfassen. Seien Sie mal so fair und lesen den auch.
Ja und natürlich werden ALLE betroffen sein. Jeder auf diesem Planeten wird mit Corona in Konakt kommen in spätestens 2 Jahren. Die einen kommen geschützt in Kontakt, die anderen komplett ohne Schutz.
Wenigstens einer mit Durchblick. Danke.
Den Vorrednern kann ich nur zustimmen!
Jaja, die Experten….
ich dachte, man muss negativ getestet sein um einreisen zu dürfen? Also, entweder lassen sich viele nicht testen und fahren auf gut Glück heim, sie kaufen sich einen Negativtestbescheid oder die Testergebnisse (in den Urlaubsländern) sind großteils falsch, was wiederum bedeutet, dass man die Testpflicht auch wieder aufheben kann.
Oder wie?
Du darfst als deutscher immer in Deutschland einreisen krank oder gesund.Wenn du krank bist solltest du dann in Quarantäne.
Gewiss nicht.
Wie sie in Israel feierten alle geimpft, alles offen,keine Masken. Und jetzt.