Das Kreisgebiet liegt seit langer Zeit erstmals wieder über der 50er-Inzidenz - Rosenheim schnellt weiter hoch nun auf die 78
Der Landkreis liegt am heutigen Mittwochmorgen seit langer Zeit erstmals wieder über der 50er Inzidenz – bei 52 Fällen. Das sind nun 136 offiziell registrierte Corona-Neuinfizierte im Kreisgebiet in den vergangenen sieben Tagen.
Für Ungeimpfte drohen somit im Landkreis bereits etwas früher die Verschärfungen, die ab kommenden Montag ohnehin bundesweit noch umfangreicher eintreten werden – bereits ab der 35er Inzidenz (wie berichtet). Es besteht dann eine Testpflicht bei Veranstaltungen und Aktivitäten und der Gastro im Innenbereich.
Die Stadt Rosenheim schnellt weiter hoch auf heute 78,7 Fälle in der Inzidenz – Tag zwei über der 50 also. Vor genau einer Woche lag die Inzidenz hier noch bei 14!
Der Landkreis Mühldorf mit den Altlandkreis-Gemeinden um Haag, Gars, Rechtmehring liegt heute bei 66,5 Fällen in der Inzidenz.
Was bedeutet die 50er Regel aktuell in Bayern?
In vielen Bereichen gilt dann wieder eine Testpflicht – zum Beispiel in der Gastronomie, bei Veranstaltungen, auch im Schwimmbad oder beim Sport in größeren Gruppen.
Geimpfte oder Genesene, die keine Corona-Symptome aufweisen, sowie Kinder bis zu einem Alter von sechs Jahren brauchen keinen negativen Corona-Test.
Touristen, die in Hotels, Ferienwohnungen oder auf Campingplätzen im Landkreis Mühldorf dann übernachten, brauchen nicht nur einen negativen Test bei der Anreise, sondern auch weitere Tests alle 48 Stunden.
Auch für schulische Ferienkurse gilt, dass zweimal pro Woche getestet werden muss.
Kontakte werden beschränkt
Neben der Testpflicht werden auch die Kontaktbeschränkungen wieder verschärft:
Im öffentlichen und im privaten Raum ist es erlaubt, in Gruppen von bis zu zehn Personen aus maximal drei Hausständen zusammenzukommen. Kinder unter 14 Jahren, kürzlich genesene und geimpfte Personen zählen nicht dazu.
Bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen aus besonderem Anlass sind bis zu 25 Personen in geschlossenen Räumen und bis zu 50 Personen unter freiem Himmel zulässig – zuzüglich geimpfter oder genesener Personen.
Ui, ui, ui. Da bin ich ja wieder auf die Kommentare gespannt.
Bestimmt ist wieder der böse Urlauber verantwortlich für die hohen Zahlen.
Diejenigen, die sich nicht impfen lassen, sind es sicher wieder nicht.
Ja, lieber Alex, die Urlauber, die Partygänger von Kroatien, viele geimpft und tragen es weiter, das ust politisches Versagen. Ich bin nicht 2G, arbeite in einem Pflegeheim und halte mich an alle Vorschriften,und nun darf ich vieles nicht mehr, oder ich muss mich impfen lassen, lächerlich.
Wenn Sie meinen, dass das Ihr größtes Problem ist… Herzlichen Glückwunsch!
Lieber Alex, für deine Suche nach einem Sündenbock fehlen die Daten.
Dazu müsste man wissen, wie viele der positiv Getesteten waren im Urlaub oder hatten Kontakt zu einem Urlauber – und viel wichtiger: wie viele davon sind geimpft und mit welchem Stoff?
@ Alex – genau da kommen die ganzen Denunzianten und Übersensiblen wieder daher.
Keiner ist dafür verantwortlich – nur die Politik, welche immer noch auf diese lächerlichen Inzidenzwerte setzt.
So ist es. Wenn wir nicht bald von dieser Inzidenz trotz leerer Intensivbelegung und hoher Impfquote wegkommen, wird in 2 Jahren noch immer Panik verbreitet.
Und es gibt immer noch Personen, die sich gar nicht impfen lassen können – so wie ich, 45, 4 Kinder, Krankenschwester – dürfen die dann nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen?!
Genau! Du hast vollkommen Recht!
Und was ist mit den Allergikern, die nicht geimpft werden können?
Da sagt niemand was?
Die ganzen Schuldzuweisungen nerven nur noch. Niemand ist schuld und niemand infiziert sich absichtlich – egal, wo und wie.
Die Politik muss endlich vom bloßen Inzidenzwert wegkommen – aber ob sie das wirklich wollen, ist eine andere Frage.
(…)
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht mehr.
Wer sich nicht impfen lassen will oder kann, der wird sich eben infizieren.
(…)
Genau, mit einem nicht zugelassenen und in der Langzeit nicht erprobten, möglicherweise aus dem Labor stammenden, Virus. Viel Spaß Leute! ;)
Traumtänzer .. Studien aus England Israel und Island belegen es eindeutig, dass die Geimpften sich ebenso infizieren können und den Müll genauso weiterverarbeiten (…)
wenn man es richtig rechnet, hilft der Impfstoff genau einem Prozent der Bevölkerung (…)
es kann jeder denken, was er will – ich für meinen Teil muss sagen, mit der Impfung habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht ..
(…)
&Covid_y
Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass die Impfung vor Ansteckung schützt.
Die Wahrscheinlichkeit wird jedoch drastisch gesenkt, was aber auch schon ein Segen ist.
Und diejenigen, die sich trotz Impfung angesteckt haben, können darauf hoffen, dass die Krankheit eher mild verläuft (…)
Alles gute Gründe, sich Impfen zu lassen… ??
Es gibt aber auch gute Gründe sich nicht impfen zu lassen. Wissen Sie über Spätfolgen was? Hat uns das jemals jemand gesagt? Das ist ein Impfstoff, der noch nie eingesetzt wurde.
Es wird vermutet, dass es keine Spätfolgen gibt. Hat Ihnen irgendjemand von den hohen Damen und Herren ehrlich berichtet, wieviele Krsnkenhauseinweisungen durch die Impfung erfolgen? Wenn jetzt jemand sagt, das ist doch nur ein kleiner Teil, mag sein, aber es ist auch nur ein kleiner Teil der jungen Menschen, die einen schweren Verlauf haben.
Warum dauert die Zulassung der Totvirenimpfung so lange?
Die hat sich über die Jahrzehnte bewährt. FSME, Grippe usw. Wer sagt mir, dass durch die oft doch massiven Impfreaktion, die viele haben, wenn auch nur kurz, dass davon keine Schäden bleiben?
Man darf skeptisch sein. Die Politik ist nicht ehrlich genug, das ist das Problem. Außer Angst zu schüren und uns die Menschenrechte zu nehmen, machen die nix. Versagen seit Beginn der Pandemie.
Liebe Magda (…)
was meinen Sie wieviel gesundheitsschädliche Substanzen wir über die Nahrung, Kleidung, Kosmetika etc. jeder von uns aufnimmt …
Zucker, Fertigprodukte…ob das so viel harmloser ist – das wage ich zu bezweifeln.
Man sollte einem einfach mit Respekt gegenüber treten.
Egal, wie derjenige sich entscheidet – ob für die Impfung oder nicht.
Ich finde nicht, dass die, die sich nicht impfen lassen, ständig unüberlegt irgendwelche Szenarien von sich geben müssen.
Wir laufen ja auch nicht zu jedem Raucher hin und sagen „da bekommst du Lungenkrebs oder Herzinfarkt“ , oder zu jedem Kind mit Eis „da bekommst du Diabetes“, zu jedem mit gefärbten Haaren …
da würde mir so vieles einfallen. Jeder hat seine Einstellung und Punkt.
Ach Magda…
es ist mir dich vollkommen egal, was die Politik macht, nicht macht, beschönigt oder verschweigt.
Ich vertrau der Stiko wie meine Mutter vor mir, meine Tochter nach mir und zig tausend andere auch.
Einfach, weil eine Gesellschaft nur so funktionieren kann.
Jede andere Haltung sehe ich schon als Auswüchse einer egozentrischen Dekadenz.
Ach Magda
Ich habe den Eindruck, dass sich doch immer mehr Menschen nicht nur einseitig informieren. Das beruhigt ein wenig. ?✌️
Ja gottseidank. Ich lese hier auch fleißig mit und denke mir bei den Kommentaren immer „kann das wirklich sein, dass so viele Leute so denken?“ und bin dann erleichtert, wenn ich andere Menschen treffe, dass es nicht so ist.