Testen, testen, testen, das heißt's nun so oder so schon bei uns: Landkreis heute bei der 52 - Söder plant offenbar eine Krankenhaus-Ampel
Plant Bayern die Testpflicht für Ungeimpfte ganz grundsätzlich – egal, wie die Inzidenz liegt? Also weiter gegriffen als bundesweit ab Montag ab der 35er Inzidenz? Im Gespräch sei offenbar in Kürze für den Freistaat das Modell nach dem Beispiel Baden Württembergs, wie der Bayerische Rundfunk berichtet.
Aber Freiheiten nur für Geimpfte und Genesene (2G), das plane Bayern nicht … höchstens eventuell so manche Veranstalter oder Vereine.
Ministerpräsident Markus Söder habe zudem gestern betont, die Inzidenz sei alles andere als passend mittlerweile – er stelle sich eine Art Krankenhaus-Ampel vor. Damit solle vor allem die Lage auf den Intensivstationen der Kliniken deutlich werden.
Der Landkreis liegt am heutigen Samstag wieder knapp über der 50er Inzidenz – bei 52,8 Fällen. Das sind nun 138 offiziell registrierte Corona-Neuinfizierte im Kreisgebiet in den vergangenen sieben Tagen. Wie mehrfach berichtet, greifen ab dem morgigen Sonntag für alle Ungeimpften die Regeln zur 50er Inzidenz. Mit verschärfter Testpflicht.
Ab Montag wird ohnehin zudem die bundesweite Regel für alle Ungeimpften bereits ab einer 35er Inzidenz auf jeden Fall in Kraft treten – mit Blick auf die Innenräume wie in der Gastro, bei Theatern, Kino, Fitnessstudios und so weiter – wie berichtet.
Die Stadt Rosenheim liegt heute bei 116,4 Fällen in der Inzidenz.
Der Landkreis Mühldorf mit den Altlandkreis-Gemeinden um Haag, Gars, Rechtmehring liegt heute bei 56,1 Fällen in der Inzidenz.
Was bedeutet aktuell noch die 50er Regel in Bayern?
In vielen Bereichen gilt dann wieder eine Testpflicht – zum Beispiel in der Gastronomie, bei Veranstaltungen, auch im Schwimmbad oder beim Sport in größeren Gruppen.
Geimpfte oder Genesene, die keine Corona-Symptome aufweisen, sowie Kinder bis zu einem Alter von sechs Jahren brauchen keinen negativen Corona-Test.
Touristen, die in Hotels, Ferienwohnungen oder auf Campingplätzen im Landkreis Mühldorf dann übernachten, brauchen nicht nur einen negativen Test bei der Anreise, sondern auch weitere Tests alle 48 Stunden.
Auch für schulische Ferienkurse gilt, dass zweimal pro Woche getestet werden muss.
Kontakte werden beschränkt
Neben der Testpflicht werden auch die Kontaktbeschränkungen wieder verschärft:
Im öffentlichen und im privaten Raum ist es erlaubt, in Gruppen von bis zu zehn Personen aus maximal drei Hausständen zusammenzukommen. Kinder unter 14 Jahren, kürzlich genesene und geimpfte Personen zählen nicht dazu.
Bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen aus besonderem Anlass sind bis zu 25 Personen in geschlossenen Räumen und bis zu 50 Personen unter freiem Himmel zulässig – zuzüglich geimpfter oder genesener Personen.
Was soll das – Testpflicht für Ungeimpfte – hat sich ja bewiesen, dass Geimpfte Corona auch wieder bekommen können und weitergeben.
Ich glaube, dass dies ein größeres Problem wird, wenn sich Geimpfte nicht mehr testen brauchen und die Zahlen auch durch diese Personen in die Höhe schnellen – warten wir die Sommerferien ab, wenn sie vorbei sind, dann haben wir wieder sehr hohe Zahlen in der Inzidenz, dass unsere Kinder wieder nicht in die Schule können.
Und wenn man das schon liest, das Kinder zwischen 12 und 17, die geimpft wurden, Herzrhythmus-Störungen haben können – dann ist das eine Frechheit von der Regierung, dass sie Familientage für Impfungen machen!
Endlich kommt das, was von vielen Kommentatoren (so habe ich zumindest den Eindruck) gefordert wurde: weg von der Inzidenz.
Das geht natürlich nur, wenn viele geimpft und somit gut vor schweren Krankheitsverläufen geschützt sind und somit die Krankenhäuser nicht überlastet werden.
(…)
Den Kindern könnte auch ein Dachziegel auf den Kopf fallen wenn sie zur Impfung gehen, lassen sie die Kirche mal im Dorf (…)
I befürcht, dass die Regierenden, Virologen und Fachleute keine Ahnung haben und es halt mal mit Massenimpfungen probieren.
Bin gegen Tierversuche, aber diese Menschenversuche find ich ziemlich riskant.
Israel zeigt, dass es nullkommanix bringt und eine natürliche Durchseuchung grad im Sommer zielführender wär…
Gebt der Natur a Chance und nicht gewinnoptimierten Pharmariesen??
Gebt der Natur eine Chance….
Stimmt! Eine Pandemie regelt im Tierreich Überbevölkerung, siehe Mäuseplage. Ist aber nicht human!
‚Suche hübsche Dame, die gern küsst und grad ordentlich Corona hat?‘.
Muss dringend an meiner Genesung arbeiten, wenn ich im Herbst unkompliziert zum Stammtisch mag ??
Ansteckend bin ich zwar trotzdem, aber das ist mir wuaschd ?
warum fallen einem bzgl. der von der Regierung (egal ob Bund oder Bayern oder sonst wer) beschlossenen Maßnahmen eigentlich nur noch Ausdrücke aus der Fäkalsprache ein ?
Alles zu kurz gedacht! Würden sich nicht so viele Personen der Impfung verweigern, hätten wir diese Probleme jetzt nicht. Es ist inzwischen erwiesen, dass sich zehn mal mehr Ungeimpfte mit der Delta-Virusvariante infizieren, als Geimpfte. Ich möchte nicht wissen, wo wir wären, wenn es den Impfstoff noch nicht gäbe! Viele gefährliche und lebensbedrohliche Seuchen und und Krankheiten konnten historisch durch Impfungen verbannt werden. Über kurz oder lang wird es auch gelingen, das Corona Virus zu besiegen. Schnelle ginge es, wenn alle sich solidarisch zeigen und sich impfen lassen.
Ihr müsst das positiv sehen. Später gilt man nur als genesen, wenn man den positiven Test zeigen kann.
Ich finde eine hohe Inzidenz gut.
Nur so können alle gleichzeitig (innerhalb eines Jahres) die Immunisierung bekommen.
Alte sind mit der Impfung zumindest insofern geschützt, wie auch vor einer Grippe (passieren kann immer mal was, aber nicht sehr wahrscheinlich) und die Ansteckung von Geimpften würde ich so als Booster-Impfung für gut heißen.
Es nützt ja nix, wenn Hans sich jetzt ansteckt und Gerda in 5 Jahren, wo Hans wieder ungeschützt ist.
Eine hohe Inzidenz ohne hohe Hospitalisierungsrate ist doch das Beste, was man machen kann.
Also: Laufen lassen.