Wohin du gehst - Gastro, Sport, Kultur: Erst mit einem Test wird der Eintritt gewährt - Landkreis heute bei der 54 in der Inzidenz
Der Landkreis liegt am heutigen Sonntag wieder über der 50er Inzidenz – bei 54 Fällen. Das sind nun 141 offiziell registrierte Corona-Neuinfizierte im Kreisgebiet in den vergangenen sieben Tagen. Wie mehrfach berichtet, greifen ab dem heutigen Sonntag für alle Ungeimpften die Regeln zur 50er Inzidenz. Mit verschärfter Testpflicht.
Ab dem morgigen Montag wird ohnehin zudem die bundesweite Regel für alle Ungeimpften bereits ab einer 35er Inzidenz in Kraft treten – mit Blick auf die Innenräume wie in der Gastro, bei Theatern, Kino, Friseur, Fitnessstudios und so weiter – wie berichtet.
Die Stadt Rosenheim liegt heute bei 125,9 Fällen in der Inzidenz.
Der Landkreis Mühldorf mit den Altlandkreis-Gemeinden um Haag, Gars, Rechtmehring liegt heute bei 63,9 Fällen in der Inzidenz.
Was bedeutet die 50er Regel ab heute im Landkreis Rosenheim?
In vielen Bereichen gilt dann wieder eine Testpflicht – zum Beispiel in der Gastronomie, bei Veranstaltungen, auch im Schwimmbad oder beim Sport in größeren Gruppen.
Geimpfte oder Genesene, die keine Corona-Symptome aufweisen, sowie Kinder bis zu einem Alter von sechs Jahren brauchen keinen negativen Corona-Test.
Touristen, die in Hotels, Ferienwohnungen oder auf Campingplätzen dann übernachten, brauchen nicht nur einen negativen Test bei der Anreise, sondern auch weitere Tests alle 48 Stunden.
Auch für schulische Ferienkurse gilt, dass zweimal pro Woche getestet werden muss.
Kontakte werden beschränkt
Neben der Testpflicht werden auch die Kontaktbeschränkungen wieder verschärft:
Im öffentlichen und im privaten Raum ist es erlaubt, in Gruppen von bis zu zehn Personen aus maximal drei Hausständen zusammenzukommen. Kinder unter 14 Jahren, kürzlich genesene und geimpfte Personen zählen nicht dazu.
Bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen aus besonderem Anlass sind bis zu 25 Personen in geschlossenen Räumen und bis zu 50 Personen unter freiem Himmel zulässig – zuzüglich geimpfter oder genesener Personen.
Das rettet kein einziges Leben!
Gefährdete sind geimpft oder leider schon verstorben ?
Nur die Lebensqualität aller wird eingeschränkt und das Angstlevel künstlich hoch gehalten.
Laufenlassen bitte!
Absolut sinnloses Handeln. Immer so tun, als ob nur die Ungeimpften Überträger sind.
Die, die sich impfen haben lassen, sind etwas geschützt und die Ungeimpften müssen selber wissen, was sie tun. Uns Geimpften immer zu suggerieren, dass uns nichts zustoßen kann, finde ich verantwortungslos.
Diese Zweiklassengesellschaft finde sogar ich als Geimpfter irrsinnig.
Wenn alle ihre Regeln einhalten, können wir alle zusammen in einem Raum sitzen.
Die Zahlen werden trotzdem steigen. Dann vermehrt unter uns Geimpften.
Das nenne ich mal Solidarität. Danke dafür. Jeder entscheidet für sich mit gutem Grund. Trotzdem möchte ich Jugendliche zum genauen Überlegen raten (…) Die Herzmuskelentzüngen sollten nicht unterschätzt werden.
Genau so isses…
Dem ist nichts hinzu zu fügen…
Euren zwei Kommentaren kann ich nur zustimmen.
Es wird nicht getan, als wären nur Ungeimpfte Überträger! (…)
Jemand, der sich nicht impfen möchte, muss halt dann regelmäßig den Test über sich ergehen lassen. Wenn ihm das nicht zu doof ist, ist es doch in Ordnung.
Aber dann laufend zu meckern, dass die Testerei ein Unding ist, geht halt nicht!
Ich für meinen Teil möchte wieder Normalität haben und daher bin ich der Meinung, dass man um die Impfung nicht rum kommt!
Wenn man ins Ausland reist, lässt man sich auch ohne nachzudenken gegen Malaria und Co. impfen – das ist dann halt so…!
In Österreich ist es mittlerweile ganz normal, dass in Gaststätten und Co. geprüft wird, ob getestet, genesen oder geimpft! Nur in Deutschland wird sich wieder darüber aufgeregt und gemosert, wie schlecht alles ist…
Anm. d Red.
OBACHT: Einen Reise-Impfstoff gegen Malaria gibt es noch gar nicht!!! Zum Schutz vor der Malaria-Erkrankung stehen Medikamente zur Verfügung.
Teils teils teile ich ihre Ansicht. Es geht nicht die ansteckungsgefahr von den u geimpften aus, denn die leben achtsam er. Das Problem sind die geimpften, die jetzt meinen sie haben den freifahrtschein. Da klärt die Politik bzw die Mediziner nicht genug auf. Und das 2. Thema sind die grossen Feiern der Jugendlichen im in und Ausland. Da muesste man meiner Meinung nach ansetzen. Denn jeder moechte wieder zur Normalität zurueck. Das geht jedoch nur mit genug achtsamkeit und nicht mit der Antwort, ich bin durchgeimpft ???
Ach Edith, es ist doch mittlerweile bekannt, dass Geimpfte den Virus auch weiterverbreiten.
Was soll das also, dass nur die Nichtgeimpften getestet werden? Und wenn man sich nur der Freiheit wegen impfen lässt, läuft was schief.
Sich aus Angst vor dem Virus impfen zu lassen, seh ich ein.
Da sieht man wie weit die Politik gehen kann.
Nichts gegen impfen. Aber die Methode der Politik finde ich fragwürdig und macht mir mehr Angst als der Virus.
Wenn die Tests dann noch Geld kosten, lässt sich halt keiner mehr testen. Vielleicht sinken dann die Inzidenzen.
Luggi, Gascher, Überlegen ??????
Die Bürger denken vernünftig, die Politik leider oft nicht.
Gilt für viele Bereiche leider.
(…)
Es sollte für alle – also Ungeimpfte und Geimpfte – die gleichen Freiheiten geben.
Wie hier, ausschließlich spekulativ, die Geimpften hingehängt werden, spottet langsam jeder Beschreibung. Da ja mittlerweile auch die Inzidenzzahlen in der Gruppe der Geimpften erfasst werden, sollte es ein leichtes sein in dieser Frage einmal mit Zahlen zu argumentieren. Statt dessen wird auf Teufel komm raus pauschalisiert und unterstellt, und denjenigen die durch die Impfung bereits Verantwortung übernommen haben, Verantwortungslosigkeit unterstellt! Mal ganz achtsam formuliert.
Ja, nur blöd, dass Geimpfte nur erfasst werden, wenn sie Symptome haben,denn nur dann müssen sie sich testen lassen – nicht aber, wenn sie zum Essen gehen.
Da werden symptomfrei-infizierte Geimpfte gar ned erkannt.
Das ist ein großes Problem!
Ich bin nicht geimpft und lasse mich weiterhin regelmäßig testen um gewisse Freiheiten zu bekommen. Ausserdem finde ich die Sicherheit des testens wichtig um meine Mitmenschen zu schützen. Jeder sollte sich testen lassen ob geimpft oder ungeimpft. Die Inzidenz Werte sind nicht mehr realistisch berechnet und totaler Unsinn. Ich fühle mich in meinem Handeln und in meinem Leben sehr eingeschränkt und unter Druck gesetzt. Das darf und kann so nicht weitergehen. Eine Durchseuchung hätte sicher mehr genutzt als diese blöde Impfung die eh nichts bringt.
Un-Geimpfte können übertraten, Geimpfte können übertragen. Aber nur Un-Geimpfte benötigen einen Test.
Dann lieber nur noch zwischen Un-Geimpften aufhalten, ist die logische Konsequenz.
Ja Tom, wie sagte doch ein weiser Politiker:
„Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden“
Helmut Schmidt 1918-2015
wahrlich ein großer Politiker ich neige mich vor ihn
Ob geimpft oder ungeimpft. Hat sich schon jemand überlegt, wo wir wären, oder wo wir spätestens jetzt im Herbst hinkämen, wenn es keinen Impfstoff gäbe? Hat niemand mehr die fürchterlichen Bilder aus Bergamo, USA, Brasilien etc. gespeichert?
Diese ewigen Schuldzuweisungen (meist nur ohne wirkliches Wissen verbal drauf schlagend) bringen rein gar nichts!
Das Gleiche gilt für das Geplärre nach „Freiheit“.
Wir haben eine Pandemie! Ohne ein paar (wenige, erträgliche) Verzichte kriegen wir diese nicht in den Griff!
Diese furchtbare Krankheit rottet uns sonst mit der Zeit alle aus.
Keine Sorge.
Das mitm ausrotten bekommen wir locker ohne Pandemie hin??
Derweil wär ein Leben ohne künstlich geschürte Angst schon recht!
Nein, die Leute sehen nur, was sie sehen wollen (…)