Neue, weiter verschärfte Corona-Regelungen gelten ab Sonntag für die Stadt und den Landkreis
Die Bayerische Staatsregierung hat eine regionale Hotspotregelung beschlossen. In Städten und Landkreisen, die zu einem Leitstellenbereich gehören, in dem die zur Verfügung stehenden Intensivbetten zu mindestens 80 Prozent ausgelastet sind und in denen zugleich eine 7-Tage-Inzidenz von 300 überschritten wird, gelten die Maßnahmen, die bei einer landesweiten roten Krankenhausampel gelten würden.
Im Bereich der Integrierten Leitstelle Rosenheim (Stadt und Landkreis Rosenheim sowie Landkreis Miesbach) liegen die Intensivbetten-Belastung am heutigen Samstag bei 94,1 Prozent und die 7-Tage-Inzidenz bei 372,7. Damit gelten in Stadt und Landkreis Rosenheim ab Sonntag, 0 Uhr, die Beschränkungen der roten Krankenhausampel nach der geänderten 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.
Das bedeutet:
In Schulen gilt ab Montag während des Unterrichts, bei sonstigen Schulveranstaltungen und bei der Mittagsbetreuung wieder eine Maskenpflicht am Platz. Gleiches gilt für den Lehr- und Studienbetrieb in bestimmten Instituten.
Die Maskenpflicht gilt auch dann, wenn der Mindestabstand gewahrt werden kann. Grundschüler dürfen statt einer medizinischen Gesichtsmaske auch eine textile Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Bei einem Infektionsfall in einer Klasse werden die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang an jedem Schultag getestet.
In der Gastronomie, für Beherbergungsbetriebe sowie für körpernahe Dienstleistungen, die keine medizinische, therapeutische oder pflegerische Leistung sind, gilt wie bekanntgegeben die sogenannte 3G-Plus-Regelung (verpflichtende PCR-Tests).
Für Clubs, Discotheken, Bordellbetriebe und vergleichbare Freizeiteinrichtungen besteht auch weiterhin die Verpflichtung zur 2G-Regelung (nur Geimpfte oder Genesene).
In den übrigen Fällen gilt ab Sonntag auch die 2G-Regelung. Hier haben neben den Geimpften und Genesenen noch Kinder und Jugendliche Zutritt, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Ausnahmen hiervon gelten für Hochschulen, Bibliotheken und Archive sowie bei außerschulischen Bildungsangeboten, einschließlich der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Anbieter, Veranstalter, Betreiber, Beschäftigte und ehrenamtlich Tätige müssen an mindestens zwei Tagen pro Woche über einen negativen Testnachweis verfügen, es sei denn sie sind geimpft oder genesen.
Für Betriebe mit mehr als zehn Beschäftigten gilt die Zugangsregelung „3G“ (zwei Schnelltests pro Woche). Das gilt allerdings nicht für den Handel, den ÖPNV und die Schülerbeförderung.
Soweit Maskenpflicht besteht, ist eine FFP2-Maske zu tragen. Für Kinder und Jugendliche zwischen dem 6. und 16. Geburtstag ist eine medizinische Gesichtsmaske ausreichend.
Die Stadt Rosenheim bittet um strikte Einhaltung der neuen Regelungen zum Schutz von Leben und Gesundheit der Bevölkerung, aber auch um weitere Belastungen des Gesundheitssystems zu vermeiden.
Die Beschränkungen werden wieder aufgehoben, sobald entweder die 7-Tage-Inzidenz oder die Intensivbetten-Auslastung drei Tage unter den festgelegten Grenzwerten liegt.
Bin geimpft, sehe das hier aber alles sehr kritisch.
Soweit ich weiß, ist die Zahl der Intensivbetten reduziert worden, aber prozentuale Belegung gleich geblieben.
Natürlich kommt dann die gelbe und rote Ampel schneller und alle Ungeimpften haben das Nachsehen … von wegen kein Impfzwang …
👍 so ist es.
Es wurden Plätze ab- statt aufgebaut.
Weil so viele Pflegekräfte das Handtuch geschmissen haben und die Betten nicht betreut werden können. Ich kann es verstehen. Ich hätte auch keine Lust mehr. Betten alleine reichen halt nicht. Oder wollen Sie sich selbst intubieren?
Da bin ich ja mal gespannt, ob die Zahlen runtergehen – geimpfte und genesene brauchen sich nicht testen, obwohl festgestellt wurde, dass sie Corona genau so bekommen und weiter geben können wie die nichtgeimpften.
Mein Mann und ich sind auch geimpft, haben uns aber heute trotzdem getestet, da wir beide eine leichte Grippe haben, um sicher zu sein, falls wir uns mit anderen treffen, sie nicht anzustecken – es wird doch nicht so schwer sein diesen blöden Test zu machen, um auf Nummer sicher zu gehen, wenn ich irgendwo hin gehen will.
Da wird die Streu vom Weizen getrennt.
Die 2G-Regel ist meiner Ansicht nach ein Witz – keine Maske in geschlossenen Räumen unter vielleicht mehr als 100 Personen, wann soll das enden –
aber wie gesagt, wir werden sehen, was in ein paar Wochen ist .
👍
Lese ich das richtig – Schulbusfahrer und Verkaufspersonal brauchen sich NICHT zu testen!
Gerade dieser Personenkreis kommt mit vielen Personen in Kontakt!
Ein Schnelltest bei diesen Beschäftigten kann doch wirklich nicht so tragisch sein.
Bei den Busfahrern wird es wohl der dort herrschende Fahrermangel sein, dass bei positiven Testergebnissen die Fahrpläne nicht mehr einzuhalten wären; aber im Verkauf …
Ich bin nicht geimpft, aber kein Impfgegner.
Ich wundere mich nur noch über die Maßnahmen, alles wirkt so an den Haaren herbeigezogen.
Am meisten tun mir die Kinder leid, Maskenpflicht wieder in den Schulen und gleichzeitig wird von unseren total ignoranten Politikern, welche so weit weg von der Realität und vom Volk sind, verkündet, dass die Weihnachtsmärkte in 3 Wochen eröffnet werden.
Ich bin auch der Meinung, dass eine hohe Gefahr von der bereits geimpften Bevölkerung ausgeht, da diese das Virus immer noch übertragen können, aber überall durch den Impfnachweis hinkönnen.
Ich glaube, letztes Jahr um diese Zeit hatten wir Testpflicht für alle und die Zahlen waren weitaus besser.
Außerdem finde ich, sollte man eine Studie machen, welche Altersklasse die höchste Übertragung hat, Grundschule, Arbeitnehmer, Rentner oder vielleicht doch das Partyvolk, was die Wochenenden dicht an dicht in den Clubs verbringt.
Das soll jetzt bitte nicht als persönlicher Angriff betrachtet werden, sondern ist nur eine Überlegung, in welchen Bereichen man evtl weitere oder andere Maßnahmen finden muss.
Wie ist das eigentlich mit den Paket Zusteller Wie zb UPS POST usw?
Wir werden schon seit Wochen bei uns mindestens 2× pro Woche getestet. Alle Geimpften und Nichtgeimpften.
Lieber Franz, wir Zusteller werden seit Wochen getestet, egal, ob geimpft oder nicht.
Alle.
Alles nur noch Schikane. … Hört endlich auf die Menschen zu verängstigen …
Geimpfte sind die Superspreader, da alle glauben, sie wären jetzt „safe“ und verhalten sich dementsprechend!!? Party Eishockey, Fussballstadien etc
(…)
Mir reicht es jetzt mit diesen Verallgemeinerungen und Unterstellungen ich bin kein Superspreader – ich denke nicht, dass ich jetzt safe bin; ich gehe nicht zu Veranstaltungen, halte mich an die Vorgaben, teste mich regelmäßig und trage Maske. So wie viele andere Geimpfte auch – also hören Sie (und auch andere) bitte auf uns immer wieder an den Pranger zu stellen.
Dass es schwarze Schafe gibt – unbestritten. Aber diese Verallgemeinerungen habe ich echt satt!!!!
Aber genau das passiert doch andersrum auch.
Wenn man, aus welchen Bedenken auch immer, sich nicht impfen lässt, ist man sofort der asoziale Impfgegner und eine Gefahr für die Gesellschaft.
Und das ist das Hauptproblem, dass ständig und vor allem durch die Politik, diese zwei Gruppen befeuert werden.
Alle müssten Mal wieder anfangen, wirklich füreinander da zu sein.
2G heißt, dass die Tests nichts taugen?? Wieviele Intensivbetten wurden abgebaut? In ROSENHEIM – wieviele Intensivbetten sind 100%? Wieviele sind Corona Patienten? Fragen über Fragen, die nicht korrekt beantwortet werden, warum?
Wieviele von den Covid-Positiven sind schwer krank? Dann kann man sich eine ehrliche Meinung bilden.
Ehrlichkeit vermisse ich.
Warum geht das nicht mit konkreten Zahlen?
Kann man alles nachlesen. Im Landkreis sind im Moment 14 Covid-Patienten auf Intensiv. Davon 8 beatmet.
Laden Sie sich die Romed App runter und schauen sie rein, da gibt es von Montag bis Freitag eine Auflistung wie viele Betten von Patienten mit Covid belegt sind.
Aber abgesehen davon, was bringt Ihnen eine Zahl?! Reicht es nicht zu wissen, dass sie zum Beispiel gerade keinen Platz bekommen würden wenn sie einen bräuchten?
Man könnte es mit den Zahlen der letzten Jahre vergleichen, bei denen sich zeigt, dass wir weniger Plätze haben als vor einiger Zeit noch.
Das fänden sicher alle schrecklich!
Aber die Bettenknappheit liegt nicht an Corona!
Das jetzt sind die Auswirkungen davon, dass wir unser Gesundheitssystem seit Jahrzehnten an die Wand fahren und der Beruf der Krankenschwester seit langem nicht die gesellschaftliche Anerkennung erhält, die er erhalten sollte. So wie viele andere Berufe auch :(
Genau so ist es
Oh doch sie liegt zu einem sehr großen Teil an Corona! Corona Patienten benötigen ein Intensivbett deutlich länger. Dazu führt die Dauerbelastung zu Überlastung des Personals. Die hören einfach auf, weil sie nicht mehr können.
und wie erklären Sie es dann, dass heuer weniger Intensivbetten belegt sind als im letzten Jahr? Nebenbei sind heuer etwa 10 % weniger Intensivbetten gemeldet als im letzten Jahr.
Mein Partner war vollständig geimpft, ich hatte die erste Impfung, haben uns trotzdem angesteckt. Beide Grippe Symptome. Ob die Symptome stärker gewesen wären, dazu gibt es keinen Vergleich. Kann daher nicht nachvollziehen weshalb so extremer (außer Lobbyismus) Druck auf Ungeimpfte ausgeübt wird. Die Ansteckungsgefahr ist in beiden Fällen gleich. Man kann nur hoffen, dass sich mit der neuen Regierung was ändert!
So, aus 2 Stichproben schließt die Grida, dass die Ansteckungsgefahr grundsätzlich gleich sein muss. Ist das der Grida’sche Maximum Likelihood Schätzer?
Was würden denn die Krankenhäuser machen, gäbe es ein schweres Zug-Unglück? Bei den Verwundeten – Triage?
Was sind wir für ein armes Land geworden.
Hallo , bin vollständig geimpft und trotzdem auf corona positiv getestet und seit 14 Tagen in Quarantäne … Soviel zum Thema 2G – 3G nicht testen usw usw 😅…
Grüße
Ging mir genauso. 3 Kinder und ich (doppelt geimpft) positiv. Nur mein Mann wurde in den 2 Wochen nicht krank bzw. positiv. Dank Impfung.
Einfach 1G und gut ist, dann sind wir wieder alle gleich.
Dann ist es einfach egal, welchen Status man hat.
Testen, wenn man raus geht und zwar jeder .
Geimpfte sind die Superspreader🤣🤣🤣🤣🤣🤣?!?!?!?!?!? Alle einen Hau!!
Dann sollten doch alle ungeimpften und nicht genesene froh sein über die 2G Regel, dass sie nicht mehr von den bösen, gefährlichen Geimpften angesteckt werden können!!!
(…)
Richtig. Letztes Jahr war Lockdown und alles war zu. So wie es jetzt läuft werden die Ungeimpften eh durchgeseucht (…)
Ich würde und werde im Augenblick kein Lokal besuchen. Dieses Spiel ist gefährlich.