Neue Corona-Regeln werden dem Gastgewerbe den Garaus machen, befürchtet der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband
Angesichts der Verschärfung der Corona-Auflagen fordert der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband dringend Nachbesserungen – die Sorgen seien groß. Denn die nun neu gültige Regelung werde dem Gastgewerbe personell den Garaus machen, wird Verbandspräsidentin Angela Inselkammer vom Bayerischen Rundfunk zitiert. Dass sich ungeimpfte Beschäftigte jetzt auf eigene Kosten nämlich zwei Mal pro Woche einem PCR-Test unterziehen müssen (wie berichtet) und dafür 800 Euro im Monat zahlen sollen – das sei utopisch. Auch die Unternehmen könnten diese Kosten nicht stemmen.
Die Folge werde sein, dass dem Gastgewerbe massenhaft Mitarbeiter verloren gehen, da 3G plus in vielen berufsverwandten Bereichen wie dem Einzelhandel nicht ja nun nicht gelte. Es drohe der personelle Shutdown einer ganzen Branche …
Quelle BR
Ja – so ist das, wenn die Politik Regeln und Abläufe entscheidet, aber sich vorher keine Gedanken über die Auswirkungen macht.
So einfach ist es aber leider nicht.
Mann könnte sich auch impfen lassen?! Und damit einen Beitrag leisten das die Lage mal vorbeigeht.
Ich finde, dass die Politik von Anfang an den Menschen die Angst vor einer neuartigen Impfung hätte nehmen müssen.
Ob eine solche Impfung wirklich gegen diese Pandemie hilft, ist schon fraglich.
Viele wollten einfach aus Angst mal abwarten. Jetzt stellt sich heraus, dass zum Teil jeder 2. Covid-Patient auf der Intensiv doppelt geimpft ist!!
Dass 2 Impfungen nicht ausreichen …
Keiner weiß, ob 3 ausreichen, keiner weiß so richtig irgendwas.
Dass da die Menschen Bedenken haben, ist doch verständlich.
Die Politik ist ratlos, kann keine ganz klaren Aussagen geben und versucht einfach durch Zwang etwas durchzusetzen, weil sie nicht in der Lage sind, der Bevölkerung die Bedenken zu nehmen.
Die Politik könnte sich doch mal die Arbeit machen und sich die Ängste und Bedenken der Bevölkerung anhören. Es interessiert sie aber nicht.
Stattdessen werden Ungeimpfte Gruppen zugeordnet, zu denen aber die meisten Ungeimpften nicht gehören.
Das Ganze ist nur noch ein Machtkampf.
Die Geimpften stecken sich haufenweise an. Aufklärung, Fakten, auf die Bevölkerung eingehen wäre sinnvoller, als blindlings einfach immer mehr Zwang auszuüben.
Je mehr Zwang ein Mensch erfährt, desto mehr wird er sich sträuben.
Ist nicht nur ein Phänomen von Menschen. Kann man bei Tieren auch beobachten.
Manche brechen unter dem Zwang zusammen und fügen sich. Auf das spielt die Politik ab.
Und das ist das Traurige an dem Ganzen.
Tests für alle wäre auch gut.
(…) Impfungen sind der aktuell beste Schutz, den wir haben (…)
„das zum Teil jeder 2. Covid-Patient auf der Intensiv doppelt geimpft ist!!“
Diese Aussage sollten Sie belegen können! Steht diese doch in einem mehr als deutlichen Widerspruch zu sämtlichen Aussagen diverser Oberärzte und Stationsleiter, nicht nur in Oberbayern! Aussagen von dieser inhaltlichen Tragweite, unbelegt, sind es, die unter Umständen dafür sorgen, dass Menschen sich nicht impfen lassen. Grobe Fahrlässigkeit entspricht zwar bedauerlicherweise dem Zeitgeist, trägt aber nichts zur Lösung der Situation bei!
Super Kommentar!
Sollten mal die Politiker lesen!
Am besten auf die Straße Superdemo machen! Nicht nur ein paar Hundert, sondern ein paar Tausend! Natürlich eine friedliche – keine rechte Demo!
Man muss mehr Eigenverantwortung übernehmen und nicht sich auf Anweisungen von oben verlassen, dann ist man verlassen!
Jeder ist für sein eigenes Leben selbst verantwortlich! Maske ect.!!!!🤨😐😡🤬
Impfen lassen, das wäre das Vernünftigste (…)
Und warum?
Wir hatten im letzten Jahr höhere Zahlen als jetzt (Intensivbettenbelegung sowie Todeszahlen). Kann jeder in den offiziellen Statistiken selbst nachschauen!
Sieht man ja, was man vom Impfen hat. Nix ist besser geworden als letztes Jahr für den kleinen Menschen.
Der große macht sich die Taschen voll und der kleine kann schaun, wo er bleibt.
Das Personal in der Gastronomie tritt dem Gast ausnahmslos mit Mundschutz gegenüber, und dies seit letztes Jahr Mai.
Man kann also meiner Meinung nach nicht behaupten, dass die Gastronomie Treiber der Pandemie ist. Gleiches gilt auch für die Friseure und andere körpernahe Dienstleistungen. Aber nur diese ausgewählten Branchen
werden bestraft durch sinnlose Massnahmen.
Die geimpften Menschen wiegen sich in einer trügerischen Sicherheit.
Sie können auch Träger und Überträger des Virus sein.
Deshalb bitte wieder kostenlose Tests für alle um Infektionen zu erkennen und Ketten zu unterbrechen.
Lasst die Wirte leben. Ermöglicht einer Branche mit ohnehin schon großen Verlusten den Fortbestand. Indem die letzten verbliebenen Mitarbeiter unter Schutzmaßnahmen
weiterarbeiten können.
Ohne Personal keine bayrische Wirtshaus Tradition mehr.
Du sprichst mir aus der Seele, Moni…
Für uns Friseure ist es echt auch schwer…
Wollten eigentlich niemanden unserer Kunden ausschließen, naja – hat ja jetzt der Staat für uns gemacht …
Übernehmen sie Verantwortung und lassen sie sich impfen!
Oder bleiben sie zuhause, wenn sie nicht geimpft sind!
(…)
Die Politik versucht, alle zu überzeugen, versucht zu argumentieren, versucht alle mitzunehmen und verliert dabei Zeit, die das VIRUS nicht lässt!
Angst war noch nie ein guter Ratgeber. Man konnte sich informieren, lange genug!
Wer Probleme mit einem „Ja“ zur Impfung hat, suche einen Arzt auf, der aufklärt und auf das persönliches Risiko eines jeden Einzelnen eingehen kann
Wer noch nicht geimpft ist, verhält sich egoistisch und will „denen da oben“ eins auswischen (…)
Mir ist vollkommen unverständlich, wie man vor einer Impfung, entwickelt von tollen, verantwortungsvollen Menschen, die sich seit Jahren für den Kampf gegen Krebs einsetzen, Angst haben kann.
Offensichtlich sitzen diese Ängstlichen lauter Fehlinformationen auf.
Haben Sie sich denn mal die Mühe gemacht, die offiziellen Zahlen anzuschauen? Was hat sich seit der Impfung geändert? Die offiziellen Zahlen belegen genau das Gegenteil von dem, was Sie behaupten.
Da Sie sich ja offenbar die Mühe gemacht haben, wäre es super, wenn Sie uns an Ihrem Wissen teilhaben lassen. Von welchen offiziellen Zahlen sprechen Sie denn?
Was ich gefunden habe ist ein Bericht vom BR mit Daten und Grafiken vom RKI. Danach sieht es deutlich danach aus, dass ungeimpfte ein DEUTLICH höheres Risiko haben, durch Corona einen stationären Krankenhausaufenthalt durchmachen zu müssen.
Also bitte: her mit Ihren Daten! Nicht immer nur Halbwissen in die Welt posaunen!
Nun, Herr Ranseier, es handelt sich nicht um Halbwissen aus irgendwelchen Medien, sondern um nackte Zahlen. Es geht um die Todeszahlen sowie die Intensivbettenbelegung. Die Zahlen finden Sie bei Statista und im DIVI-Register.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Ein Trauerspiel ist das hier!
Lasst euch endlich impfen!
@Annemarie – es gibt einfach ganz, ganz viele Menschen, die können lesen und sich informieren. Die haben keinen – und zwar nicht den aller geringsten Grund auf eine Demo zu rennen. Allerdings kann es dann schon irgendwann mal sein, dass den Leuten die Lust ausgeht für die Unvernünftigen mitzuleiden und mit zuzahlen.
Ansonsten betrete ich keine Gaststätte die kein vernünftiges Hygiene-Konzept hat. Und – man mag es kaum glauben – vielleicht sind die Lokale so lehr, weil sich die Leute 2 mal überlegen ob sie jetzt wirklich eine Ansteckung riskieren wollen. Vielleicht wären die Lokale ohne Regeln genauso leer. Ich glaube genau das!
Entsetzlich, daß sich viele immer noch nicht richtig informieren und solch einen Unsinn behaupten, daß Impfen nichts bringt oder absolute Falschaussagen machen, daß jeder 2. Covid Patient auf Intensiv doppelt geimpft sei.
So viel Unwissenheit sollte man nicht rausposaunen!
Damit werden andere gefährdet!