Bund und Länder sollten den Mut aufbringen, „die Fehlentscheidung schnell und konsequent zu korrigieren"
Die Bundesärztekammer und ihr Präsident Klaus Reinhardt fordern eine schnelle Rückkehr zu kostenlosen Corona-Schnelltests. Das berichtet der Bayerische Rundfunk am heutigen Sonntag. Bund und Länder sollten den Mut aufbringen, die Fehlentscheidung des Endes der Kostenübernahme für sogenannte Bürgertests schnell und konsequent zu korrigieren. So der dringende Appell, heißt es.
Seit knapp einem Monat sind Corona-Schnelltests in ganz Deutschland nur noch in Ausnahmefällen kostenlos – für Ungeimpfte sind und waren bislang die Test aber notwendig, um nachweislich negativ-getestet in der Gesellschaft noch unter 3G-Regelungen teilhaben zu können.
Der Bund hatte die Finanzierung per Beschluss eingestellt, viele Teststationen sind inzwischen geschlossen.
Quelle BR
Das wäre die beste und einfachste Idee fürs ganze Volk! Wenn jeder dafür vielleicht einen Unkostenbeitrag von meinetwegen 5 Euro für Erwachsene (ab 18 JHR.) bezahlt, dann ist das glaube ich für alle machbar! Personalausweiß zeigen lassen und los geht’s wieder in diversen Impfzentren(Arztpraxen usw.) etc!
Nur der Test würde Sicherheit bringen wie allen bekannt ist.
Würde man dies einführen, wäre der Spuk gleich vorbei, aber Geimpften muss man ja Privilegien geben.
Liebe Politiker, man muss Fehler eingestehen.
.. nur eine Impfung bringt den zur Zeit bestmöglichen Schutz. Ein Test bringt keine Sicherheit, er zeigt lediglich den Status Quo.
Ganz ehrlich – hab mich impfen lassen, nur damit ich endlich Ruhe hab und mich nicht immer testen lassen muss!!!
Mit den Tests für Geimpfte, ganz ehrlich, wie naiv seid ihr eigentlich? Wer lässt sich noch impfen, wenn er trotzdem noch einen Test braucht!!!
Und ja ich weiß, dass ich dank Impfung wahrscheinlich nicht auf der Intensivstation lande, aber ich wollte auch ein normales Leben wieder!
Und wenn jetzt die Geimpften keinen Vorteil mehr haben? Wie wollt ihr dann die Impfgegner überzeugen?!
Sich nur impfen zu lassen, damit man wieder ein normales Leben hat, ist nicht die richtige Einstellung dafür.
D.h. die Menschen machen alles, um ihre Freiheit zu haben.
Ist das Freiheit?
Man sollte sich impfen lassen, um sich selber besser zu schützen. Mit Impfung alleine den Virus auszurotten, reicht nicht. Zur Übernahme einer Verantwortung gehört ein Test für alle dazu. Die Politik hat falsche Signale für Geimpfte gesendet.
Ich bin auch geimpft, aber ich bin weiterhin vorsichtig und vermeide Gruppenkuscheln. Da stellt es mir die Haare auf, was in TV-Sendungen gezeigt wird.
Absolut falsche Signale.
Wir können den Virus weitergeben, wir können selber noch erkranken, vielleicht sogar doch noch schwerer, als man glaubt.
Darum müssen wir Geimpfte auch getestet werden.
Geimpfte lassen sich oft nicht testen, wenn sie Symptome haben, weil sie glauben, nicht mehr an Corona erkranken zu können.
Darum sind mir oft Ungeimpfte lieber, weil sie sehr vorsichtig sind.
Also impfen lassen und weiterhin testen, das ist sicherer.
Sich nur der Freiheit zuliebe impfen zu lassen, ist ein falsches Signal. Viele lassen sich deshalb nicht impfen, weil sie der Freiheit zuliebe nicht alles mit sich machen lassen. Es muss einfach der Machtkampf zwischen Politik und dem Volk aufhören.
Es muss jeder begreifen, dass man sich nicht der Freiheit wegen impfen lässt, sondern zum Schutz für sich selber, für seine Mitmenschen. Auch wenn es Impfdurchbrüche gibt, um so wichtiger ist es, dass alle getestet werden.
Genau so ist es bin auch geimpft und mach immer einen Test wenn ich mich anderen treffe um die anderen zu schützen dieses zwei Klassen System finde ich nicht in Ordnung
Vielen Dank für diesen Kommentar! Hier kann ich nur 100% zustimmen. Leider sehen es scheinbar immer noch zu wenige so und zumdinest nicht die, die gerade die unlogischen „Regeln“ machen….
Ein kleiner Wermutstropfen: kein Test bietet eine 100%ige Sicherheit. Er ist eine Momentaufnahme, egal ob POC oder PCR. Er bestätigt, dass, korrekte Anwendung vorrausgesetzt, kein Infektionsverdacht vorliegt. Das könnte in ein paar Stunden schon wieder anders sein! Genau wie bei der Impfung gibt’s keine vollumfängliche Sicherheit! Das ist halt leider so.
Gottseidank, sonst würden die Ungeimpften ja nie in den Genuss von Antikörpern kommen.
Bitte sofort wieder gratis Test einführen (…)
Merkwürdiger Vergleich. Wird ihnen bei der Gurtpflicht vorgegaukelt, anderer Verkehrsteilnehmer Leben zu schützen? Das machen wir ausschließlich zu unserer eigen Sicherheit – ganz ohne Solidarität.
Dass ein Vergleich die zu beschreibende Situation nie 100% wiedergeben kann sollte doch klar sein. Trotzdem finde ich, dass der Vergleich die Wirkung der Impfung treffend beschreibt.
(…)
Wenden wir unseren Blick vielleicht mal nach Portugal. Dort hat man eine Impfquote von gut 98% bei den über 12-jährigen. Dort hat man zwar auch noch ein gewisses Infektionsgeschehen, jedoch auf deutlich geringerem Niveau. Viele Maßnahmen konnten zurückgenommen werden. Die Lage scheint im Griff zu sein. Es infizieren und sterben dadurch weniger Leute. Daher ist es durchaus legitim zu sagen, dass die Impfung auch andere schützt.
(…)
Ich denke, dass 90% der Ungeimpften aus Trotz nicht Impfen gehen.
„Die haben dafür gesorgt, dass ich in Kurzarbeit musste oder den Job los hab, also tu ich grad Extra das Gegenteil von dem, was man von mir will.“ Man müsste denen vielleicht sagen, dass ihr Sturschädel sie auf Intensiv bringen kann und das dem Politiker, dem man eins Auswischen will, gar nicht weht tut (…)