In Wasserburg aber noch keine generelle Absage
In Bayern fällt ein Christkindlmarkt nach dem anderen aus. Auch der Rosenheimer wurde gestern kategorisch abgesagt. „Angesichts dieser hohen Neuinfektionszahlen wäre es fahrlässig, einfach so weiterzumachen wie bisher“, sagt Andreas Bonholzer, Vorsitzender des Wirtschafts-Förderungs-Verbandes Wasserburg. „Wir planen aktuell aber noch keine komplette Absage, warten stattdessen auf weitere Vorgaben durch die Staatsregierung und darauf, wie die großen Christkindlmärkte in München und Nürnberg reagieren.“
Auch Bürgermeister Kölbl gab heute keine Garantie ab: „Eine Absage ist Stand heute nicht geplant, aber eine Garantie kann ich auch nicht geben. Wir werden kurzfristig entscheiden müssen.“
Christian Huber, organisatorischer Leiter des Wasserburger Christkindlmarktes – er hatte sich gestern Abend mit den Standlleuten und den beteiligten Gastronomen getroffen – erklärte, man stehe Gewehr bei Fuß: „Uns haben die Fieranten versichert, dass sie nahezu alle Regelungen mittragen könnten und auch einzelne Markttage für die meisten möglich sind.“ Außerdem könne man auch zwei Areale (hinter der Frauenkirche und in der Hofstatt) so absperren, dass eine 2G-Kontrolle möglich wäre.
Einig waren sich alle Beteiligten, jetzt keinen Schnellschuss abzugeben, sondern weiter Vorgaben abzuwarten. Eine endgültige Entscheidung zum Wasserburger Christkindlmarkt und zum geplanten, verkaufsoffenen Sonntag am 21. November wird es wohl frühestens nächste Woche geben.
Lesen Sie auch:
Wie Herr Bonholzer schon ganz richtig sagt, „wäre es fahrlässig, einfach so weiterzumachen wie bisher“. Und deshalb wäre die m.E. einzig richtige Lösung, es leider auch heuer bleiben zu lassen.
Denn auch heuer wird sich auch dank der Glühwein-Stimmung etc. keiner an Abstand und Kontaktreduktion halten.
Auch wenn ein Bauzaun außen rum ist und Zutritt nur nach 2G ist.
2G allein hilft nicht wirklich, Corona einzudämmen.
Ja, Chriistkindlmarkt absagen, aber die Discos sind übervoll und haben offen, da passt was nicht zusammen.
Gibt es da was zu überlegen? Die Zahlen sprechen für sich.
Tatsache ist, der Coronavirus wird nie verschwinden. Was machen wir dann nächstes Jahr, wenn die Inzidenzen wieder steigen und die Kliniken sich wieder füllen?
Wieder alles absagen?
Und was machen wir 2023? Auch wieder alles absagen? Ich mein, das kann ja nicht für immer so weiter gehen.
Leider wird man die Impfquote ohne Zwang nicht signifikant steigern können. Von dem her werden wir jedes Jahr in die selbe Spirale kommen. Sollen wir dann für immer alles absagen?
(…)
Es wäre das absolut falsche Zeichen an alle, die sich geimpft haben. Warum sollte ich mich dann noch impfen lassen, wenn ich sowieso nichts darf !!!
Und alles abgesagt wird!?
Sorry, aber diese Aussage macht mich soooooo wütend.
Du hast dich doch nicht impfen lassen, um auf dem Christkindlmarkt dir den Glühwein hinter die Binde zu kippen.
Verdammt noch mal – es reicht mir mit diesen, ich bin geimpft / ich darf jetzt alles / ich bin so toll / mich darf keiner mehr einschränken / ich haben Privilegien verdient.
Hallo, geht’s noch?
DU hast DICH impfen lassen, um DICH vor einem schweren Verlauf einer Krankheit zu schützen,
DU hast DICH impfen lassen, um nicht zu sterben an dieser Krankheit.
DU hast dir deine fu…… Gesundheit impfen lassen und nicht für den fu…… Glühwein auf dem Christkindlmarkt. Geht’s noch. Ich raffe es einfach nicht.
Ich bin geimpft und finde es fahrlässig, den Christkindlmarkt zu veranstalten.
Ich halte mich auch weiter hin an die Hygieneregeln.
Ich brauche keine Privilegien, die hab ich schon, einen Schutz vor einer unberechenbaren Krankheit.
So und jetzt mal alle schön drüber nachdenken, wofür denn eine Schutzimpfung gedacht ist.
Lüge : Sehr richtig, dass du Klartext sprichst.
Man lässt sich impfen, um sich und andere vor einer schweren Erkrankung zu schützen. Nicht, um bei Inzidenzen jenseits der 500 auf Gedeih und Verderb auf den Weihnachtsmarkt gehen zu dürfen.
Bedanken Sie sich bei allen, die sich nicht impfen lassen und dadurch zum im wahrsten Sinne virulenten Wahnsinn beitragen.
Mein Vorschlag :
Zutritt am Weihnachtsmarkt nur für Kinder und alles gibt es gratis. Da geht es dann wirklich nur um die Kinder.
Ich spende gerne 100 Euro – gibt sicher noch mehrere Spender, die Stadt könnte ein Konto einrichten.
Was?nur Kinder?
Da sind doch selber viele infiziert und nicht geimpft!
Das find ich echt unsinnig!
Ich gebe Woibadinger Recht!
Warum sind wir geimpft wenn wir nichts dürfen!
Und ich finde auch das die Discos wieder zumachen sollen!
Ausserdem 2 G überall!
Wir Geimpften haben in den vergangenen Wochen und Monaten u.a. Vorteile gehabt, was Testpflicht, usw. angeht. Trotzdem können wir – das war von Beginn an klar – andere Menschen infizieren. Es ist und bleibt daher eine Aufgabe ALLER Bürger, diese Pandemie durch Rücksicht zu bekämpfen!
Warum sind wir geimpft, wenn ich so etwas lese.
Weil man angeblich besser geschützt ist – nicht, weil man dafür etwas bekommen muss.
Genesen, Geimpft plus valider Testung (PCR) wird kommen. Für mich als inzwischen dreifach Geimpften, ein notwendiger und konsequenter Schritt. Für Geimpfte sollte eine Kostenübernahme durch die Kassen möglich sein. Quasi als Bonus. Wer dann immer noch meint sich nicht impfen lassen zu wollen, der muss auch in der Konsequenz damit leben (müssen), dass seine Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe stark eingeschränkt sind. Entweder bis zum Erreichen der sog. Herdenimmunität, die allerdings unterhalb einer bestimmten Impfquote nie erreicht werden wird. In diesem Sinne! Bleibt gesund!
Weil das so ist,ist die Inzidenz so hoch.Es wird nur die AHA Regel helfen.
Also ich bin geimpft, um nicht schwer krank zu werden oder zu sterben.
Als zweiten Grund würde ich angeben, meine Mitmenschen damit weniger zu gefährden… Der Weihnachtsmarkt kommt auf dieser Liste nicht vor, ebensowenig die Disco.
Es ist doch Ihre freie Entscheidung sich impfen zu lassen.
Sie wurden doch nicht gezwungen.
Was wollen Sie denn bekommen?
Das ist doch alles ein Witz. Wozu lässt man sich dann impfen ?
Es wird keine Herdenimmunität geben. Man ist ja selbst als Geimpfter noch ansteckend und kann es verbreiten. Also gibt es keine Immunität gegen Corona.
Da bringt dann einem 3 oder 4 Impfungen auch nichts ….
Es kann keine Herdenimmunität zustande kommen, die Impfung ist nicht steril – auch bei 100% Impfung nicht.
Der Begriff Herdenimmunität ist hier irreführend.
Du solltest mal dein Fragezeichen weglassen.
Wenn alle gleichzeitig Antikörper haben und zudem die Grenzen dicht sind, könnte nichts mehr passieren ;)
Antikörper kriegt man durch Impfung oder Infektion.
In einigen Fällen ist die Infektion ein Booster (Update auf Delta) für die Geimpften.
(…)
Hä wie soll den das funktionieren. Die Grenzen dicht machen. Du hast aber schon verstanden wie Deutschland funktioniert und die deutsche Wirtschaft. Ich hoffe du denkst nicht das der Weizen für deine Nudeln aus Deutschland kommt. Wenn wir die Grenzen dicht machen haben wir ein riesen Problem.
Und natürlich wenn alle Antikörper haben dann wäre eine Herdenimmunität geschafft wie z.B. bei Kinderlähmung, Masern. Aber und das ist ja unser Problem, die Impfung von Corona lässt ersten, anscheinend zu schnell nach, einge bilden gar keine Antikörper aus und Impfdurchbrüche sind leider öfter als erwartet. Auch haben wir es hier mit einem mutierenden Virus zu tun und auch wenn ich Corona nicht mit Grippe vergleichen kann, ist dies hier aber ähnlich. Grippe muss ich mich auch jedes Jahr neu immunisieren da die Grippe Viren sich jedes Jahr ändern. Also nein eine sterile Herdenimmunität ist bei diese Art Virus nicht möglich und das sage nicht nur ich auch Herr Drosten hat schon viele Male gesagt, der Virus wird endemisch.
Katastrophenfall in Bayern.
Weihnachtsmarkt in Wasserburg. Unglaublich.
Ich könnte kotzen, wenn ich die Bilder der feiernden Geimpften sehe, wie sie sich dicht an dicht drängen und sich in Sicherheit wiegen!
Warum denkt ihr, dass die Zahlen in die Höhe schießen?
Die Ungeimpften kommen doch eh nirgendwo rein!
Und leider haben sich viele tatsächlich nur impfen lassen, um wieder ein normales Leben führen zu dürfen und sind jetzt enttäuscht, weil sie eben doch nicht sicher sind?
Aber keiner will es wahrhaben, dass man nun alle paar Monate boostern muss.
Bleibt bitte alle gesund! Denn ob geimpft oder ungeimpft, wir sind alle Menschen!
Peterl, geh mal wieder unter die Leute, sonst fressen dich deine Gedanken auf.
Auch ich würde mich freuen, könnte der Wasserburger Christkindlmarkt ganz normal und wie früher stattfinden.
Jetzt ist es aber anders gekommen, als erhofft und ich würde auch als geimpfte Person nicht hingehen, wenn er stattfindet.
Warum… nun ich denke, zieht Wasserburg den Christkindlmarkt durch, und sagen alle anderen um uns herum ab, dann werden wir überrannt.
Da fährt doch dann jeder hierher um seinen Glühwein zu trinken.
Ich kann mir das dann nicht vorstellen unter einer Menschenmenge zu stehen. Selbst wenn im „2G Bereich“ vielleicht 500 Personen drin sind, was ist mit denen vor dem Bereich?
So werden wir es uns daheim gemütlich machen – mit den Sachen, die es sonst draußen am Markt gibt.
Und natürlich Klopapier… hat schon mal wer an das Klopapier gedacht?