Zwei Pkw prallen zusammen - Zahlreiche Einsatzkräfte alarmiert
Wieder die Kreuzung der B304 bei Oberhub: Dort kam es am Dienstag gegen 17 Uhr erneut zu einem Unfall. Zwei Fahrzeuge sind beteiligt. Die Feuerwehren Steppach, Edling und Pfaffing sowie der Rettungsdienst und die Polizei wurden alarmiert. Es gab Verletzte.
Durch den Rettungseinsatz kam es in beiden Richtungen auf der Bundesstraße im Feierabendverkehr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die B304 war komplett gesperrt. Die Feuerwehren richteten ein Umleitung ein.
Bericht folgt.
Fotos: WS
Wann begreifen die zuständigen Leute, dass da ein Kreisverkehr hin muss …
Ach und beim Auto Gron an der Kreuzung auch gleich bitte!
Und und und auch noch bei Staudham :)
Gute Besserung den verletzten Personen.
Anstatt dass Viele ihren verlernten Führerschein abgeben sollten, sollen alle büßen? Is scho klor!
Denn es gibt immer mehr, die rücksichtslos ohne Vorsicht denken, im Schleichgang ein Fahrzeug bewegen zu dürfen und auch noch Vorfahrt haben. Immer sollen die anderen bremsen. Is scho klor!
Hast schon Recht, aber ich befürchte in Sachen Strassenbau zur Sicherheit der Autofahrer wird von unserer neuen Regierung kein Cent mehr kommen…..
… aber dafür ein paar Radarkontrollen mehr…
Auf der Grundlage von entsprechenden Studien empfiehlt der Allgemeine ADAC, den Einsatz von Kreisverkehren an Bundesstraßen kritisch zu prüfen. Außerhalb
bebauter Gebiete träfen häufig Straßen mit unterschiedlicher Hierarchie zusammen. Dabei seien
die übergeordneten Straßen in der Regel bevorrechtigt zu führen. Ein Kreisverkehr verknüpfe alle
angeschlossenen Straßen gleichrangig. Eine Bevorrechtigung sei somit nicht möglich. Eine gleichrangige Verknüpfung einer Bundesstraße mit einer nachgeordneten Landes-, Staats-, Kreis- oder
Gemeindestraße widerspreche dem Grundgedanken der Netzstruktur.
Da helfen auch keine Kreisverkehre wenn gerast wird auf Teufel komm raus ,wenn überholt wird auch wenn der Gegenverkehr sichtbar ist.Wer nur 90 fährt ist sowieso ein Hinderniss. Nicht umsonst ist der Landkreis Rosenheim in der Versicherungseinstufung so teuer.Ich werde überholt auch wenn der Blinker doppelt ist und gut sichtbar, oder wenn der Überholer nach 50 Meter abbiegt. Viele,viele Wahnsinnige sind auf unseren Straßen unterwegs.Wenn ich anhalte um einen abbiegenden rüberlasse wird sofort gehupt.Und mit Corona hat das garnichts zu tun .
Haben Sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht, welch Aufwand und welche Kosten mit dem Bau eines Kreisels verbunden sind? Den pflanzt man nicht so einfach „auch gleich, bitte“. Für die Bauzeit muss eine Umgehung gebaut werden, bei der 304er mit ihrem Verkehrsaufkommen bedeutet das , dass eine asphaltierte Ausweichstrecke um die Baustelle herum geschaffen werden muss.
(…)
Und dann bitte gleich auch ein generelles Tempo 80 auf Landstraßen. Schon alleine, weil sich das Beschleunigen zwischen den ganzen Kreisverkehren eh nicht mehr lohnt.
Auch von mir den Verletzten gute Besserung!
Kann mich der Forderung nach unfallreduzierenden Maßnahmen (Kreisverkehre, etc.) wie seit langem, leider erfolglos , auch von der Gemeinde Edling für diese unfallträchtigen Kreuzungsabschnitte eingefordert, nur anschließen !
Eine Kreisverkehrsbahn ist ein geeignetes Mittel zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Zwar gibt es auch dort Verkehrsunfälle, aber aufgrund der moderaten Geschwindigkeit meistens im Sachschadensbereich.
Leider sind die Kosten schnell im siebenstelligen Bereich und der Grunderwerb scheitert oft an den Grundstücksbesitzern.
Denkt doch bitte mal dran, dass der Grund für die Kreisel jemandem gehört, der diesen vielleicht benötigt. Die Versiegelung der Flächen reicht sowieso schon. All diese Maßnahmen helfen auch nicht, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht beachtet werden.
genau, es fehlen ca. 40.000 Kreisverkehre
Bei der Ortsumfahrung von Obing wurden 2 Kreisl eingebaut. (B304 / Gemeindestraße) der 1. von Wasserburgkommend wird im wöchentlichen Takt von LKW’s überfahren. Nicht weil sie den Kreisel nicht mögen, die Geschwindigkeit ist da eher Schuld. Wenn jetzt in Oberhub ein Kreisel wäre, dieser vom LKW überfahren wird, dann gegenüber in die Fahrbahn rennt, möchte nicht wissen, was da los ist.
Mecker, mecker, mecker, Was kann die Kreuzung dafür, wenn einige Fahrzeuglenker nicht in der Lage sind eine Straße nach Vorschrift zu überqueren.
Da hilft kein Kreisverkehr, kein Stoppschild, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, keine Hinweisschilder, wenn der Lenker keine Zeit mitbringt um zu warten bis die Straße frei ist.
Aus meiner sich wird auf der B304 bei weitem nich mehr so gerast. Wenn man von Albaching her kommt und die B304 überqueren will so ist die Sicht von der Leitplanke schon arg Eingeschränkt richtung Forsting…..wenn dann der Blitzer Anhänger auch noch da steht so sieht man nix mehr. Bitte nicht immer die schnellfahrer verurteilen es gibt auch solche die mit Hochwertigen PKW´s nur 60 fahren und die stellen meiner meinung nach auch ein großes Risiko dar und da fahren mitlerweilen viele so auf der B304. Ich beobachte das da ich ein fast Anwohner bin.
Meine persönliche Empfindung ist auch, dass der Verkehr insgesamt immer aggressiver wird. Selbst wenn man mit der maximal zulässigen Geschwindigkeit unterwegs ist – den Tempomaten vielleicht sogar etwas darüber eingestellt hat – wird man teilweise überholt als wäre man mit Standgas unterwegs.
Angepasste Geschwindigkeit ist wichtig, wenn es die Umstände (Nebel, nasse Fahrbahn, unübersichtlicher Straßenverlauf) erfordern. Wenn man aber bei bester Sicht und optimalen Fahrbahnverhältnissen nicht über die 70 km/h auf der Landstraße hinaus kommt, dann schwillt auch mir der Kamm. Das ist dann einfach unnötig. Ich unterstelle hier niemandem Absicht. Es ist sicher schon jedem mal passiert, dass er das Ende einer Beschränkung übersehen hat. Aber spätestens wenn der zweite überholt sollte man mal einen Blick auf den eigenen Tacho werfen.
Was aber wirklich eine Seuche ist, das sind die kleinen Kisten mit dem 45er Aufkleber hinten drauf. Von weitem sehen die Dinger tatsächlich einem „richtigen“ Kleinwagen ähnlich, nur dass die Geschwindigkeit wesentlich niedriger ist. Wer damit auf unseren stark von LKW befahrenen Straßen unterwegs ist, dem muss man wirklich eine gewisse Todessehnsucht unterstellen.