Eiselfinger U16 erfolgreich in der Bezirksklasse - Strenge Corona-Regeln beim Heimspieltag
Die Volleyballmädels (Jahrgang 2007 und jünger) des TSV Eiselfing richteten jetzt ihren Heimspieltag in Eiselfing aus. Die erste Mannschaft des TSV in der Altersklasse U16 geht diese Saison zusammen mit dem TSV Mühldorf, dem TV Lenggries, dem VC DJK München-Ost-Herrsching und dem TSV Unterhaching in den Wettkampf um die Tabellenspitze in der Bezirksklasse. Ein zweites Eiselfinger U16-Team startet in der Kreisliga.
Im Bemühen, allen Beteiligten den größtmöglichen Schutz zukommen zu lassen, fand dieser Heimspieltag unter deutlich strengeren Corona-Regeln statt als zum Zeitpunkt vorgeschrieben: So waren unter anderem keine Zuschauer erlaubt, nur Spielerinnen, deren Betreuer und Fahrer sowie wenige Eiselfinger Helfer hatten Zutritt zur Halle.
Alle – auch Geimpfte, Genesene und Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden – führten am Wettkampftag zusätzlich einen Test durch. Die Einhaltung dieser und zahlreicher weiteren Maßnahmen wurde sorgfältig überprüft.
Klaglos nahmen die Nachwuchs-Sportlerinnen all diese Regeln in Kauf und waren glücklich, ihren Sport ausüben zu dürfen.
Mit der pandemiebedingten langen Pause des Spielbetriebs hatten die Eiselfingerinnen schon seit Februar 2020 nicht mehr gegen die Mannschaften der anderen Vereine spielen können. Damit waren die Teams im Vorfeld schwierig für die Mädels einzuschätzen, schon allein da in der damaligen Altersklasse noch im Modus „Vier gegen Vier“ gespielt wurde – jetzt in der U16 jedoch „Sechs gegen Sechs“.
Als Ziel hatten sie sich gesetzt, das im Training Geübte möglichst gut umzusetzen und vor allem mit starken Aufschlägen konstant Druck auszuüben. Die Rechnung ging auf – alle vier Matches des Spieltages konnten schließlich deutlich und ohne Satzverlust für sich entschieden werden.
Damit ist ein erster Schritt für eine gute Platzierung in der Tabelle und damit für die Qualifikation zur Oberbayerischen Meisterschaft geschafft. Bleibt nur zu hoffen, dass diese dann Ende Januar auch stattfinden kann.
Mit der derzeitigen Entwicklung der Fallzahlen müssen alle ab dem heutigen Mittwoch wieder vollständig auf ihren Sport verzichten.
ni
Hoffentlich geht’s bald weiter!