UPDATE: Erster Fall in Belgien - Ganz Europa will den Flugverkehr so schnell wie möglich aus dem südlichen Afrika kappen
Die Nachrichten überschlagen sich gerade: In Israel wurde nach offiziellen Angaben eine Person identifiziert, die sich mit der zuerst in südafrikanischen Ländern entdeckten neuen Variante des Coronavirus infiziert hat. Zwei weitere Personen seien Verdachtsfälle, die noch auf ihre Testergebnisse warteten, teilte das Gesundheitsministerium am Freitagmorgen mit, wie der Bayerische Rundfunk meldet. Eine Sprecherin der Behörde zur Corona-Bekämpfung bestätigte, dass es sich um die Variante B.1.1.529 handelt, die aus dem südlichen Afrika stammt – wir berichteten heute bereits.
Die infizierte Person sei aus Malawi nach Israel zurückgekehrt, hieß es weiter vom Ministerium. Die anderen Beiden seien ebenfalls aus dem Ausland zurückgekehrt. Alle drei Personen seien geimpft. Ihr genauer Status werde derzeit überprüft. Es werde zudem nach weiteren Kontakten gesucht.
8.58 Uhr:
Deutschland wird Südafrika wegen der neu auftretenden Coronavirus-Variante B.1.1.529 zum Virusvariantengebiet erklären. Die Regelung trete heute Nacht in Kraft, Fluggesellschaften dürften dann nur noch deutsche Staatsbürger nach Deutschland befördern, teilte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am Freitagmorgen mit. Zudem müssten alle Eingereisten für 14 Tage in Quarantäne – auch wenn sie vollständig geimpft seien.
08.50 Uhr:
Die Europäische Union will den Flugverkehr aus dem südlichen Afrika kappen angesichts der wachsenden Besorgnis über eine neue Corona-Variante.
Der britische Verkehrsminister Grant Shapps sagte heute, es müsse festgestellt werden, ob die neue Variante Impfstoffe unwirksam mache oder nicht. Die Variante mit dem Namen B.1.1.529 habe ein Spike-Protein, das sich dramatisch von dem der ursprünglichen Variante unterscheide, gegen die die Impfstoffe entwickelt worden seien. Shapps ergänzte, die Lehre aus Covid sei, dass rasches Handeln dringend nötig sei – so berichtet der Bayerische Rundfunk.
UPDATE 10.30 Uhr: Minister Jens Spahn rief alle Menschen, die in den vergangenen Tagen aus Südafrika nach Deutschland gekommen sind, dringend dazu auf, sich mit einem PCR-Test auf das Virus testen zu lassen.
UPDATE II 14.30 Uhr: Belgien hat einen ersten Fall mit der neuen Corona-Variante B.1.1.529 registriert. Das gab der belgische Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke bei einer Pressekonferenz am Nachmittag bekannt, berichtet der BR.
Quelle BR
Neue Virus-Variante wieder boostern? Wunderbar.
Ja vielleicht muss man irgendwann nochmals boostern. (…)
Wenn weiter mit der „alten“ Impfstoff-Rezeptur geboostert wird,
kann man das noch oft machen …
Was die neuen Varianten davon halten …? Wird man sehen.
Ich hab mehr Sorge vor dem Gejammere (…)
Kekule hat recht gehabt… 2G wird zum Problem.
Ich fürchte, dass die Südafrika Variante
auch schon da ist….
Im europäischen Winter fliegen viele da runter…. -:(
Eine Virusvariante, die in der Lage ist, die Immunantwort des Körpers zu durchbrechen, möchte hier keine/r erleben müssen.
Das hätte dermaßen weitreichende, nicht absehbare Folgen, dass selbst der „Booster-Spaßfraktion“ nach allerkürzester Zeit das Lachen vergehen würde.
Ja ja ja! Macht weiter so und alle total panisch!!!! Bin geimpft, genesen und auch geboostert! Wie soll es jetzt für uns weitergehen? 🤔
Die Versprechen der Politiker, dass Geimpfte keinen Lockdown mehr haben – eine Lachnummer!
Wie soll das dann bitte die Impfbereitschaft erhöhen?
Ganz ehrlich mir fehlen die Worte!!! Und bei der evtl nächsten Auffrischung bin ich dann nicht mehr dabei!!!
Mir fehlen bei so einer Aussage auch die Worte. Schimpfen und alle anderen verantwortlich machen.
Glauben Sie im ernst , dass uns Kleinkinder Niveau weiterbringen.
Ich will nicht, ich mach dann nicht mehr!!!!
Keiner, aber wirklich keiner möchte so ein Leben auf Dauer weiterführen!!!
Warum können wir nicht alle an einem Strang ziehen und mit Kraft, Mut und Zusammenhalt alles dafür tun, um unser altes Leben wieder zurück zu bekommen?
Ich wünsche allen einen friedlichen ersten Advent .
Es gibt auch Menschen, die sind nicht geimpft und kerngesund. Wie werden die belohnt?
Werden jetzt wieder 80 Millionen geimpft?
Wie viel von dem Impfstoff verträgt ein Mensch?
Schon getestet?
Wenn wir 80 Millionen Impfwillige hätten, wären wir nicht in dieser Lage. Dass Sie das anders sehen, kann man in all Ihren Beiträgen lesen. Zweifel säen ist aber keine adäquate Antwort auf die Situation !
Weil auch alle überall hinfliegen müssen, kenne 3 Personen (2x Haushalte) die aktuell in Afrika sind ….. bleibt´s doch daheim in solchen Zeiten.
Was ich dann immer höre: Bin ja geimpft.
Servus Martin
Ich kann die Leute langsam verstehen, denen mittlerweile alles „wurscht“ ist.
Ich habe seit März 2020 kein Wirtshaus mehr von innen gesehen … alle Disziplin hilft nix.
Die Leute, die jetzt geimpft sind, machen was sie wollen, weil ihnen das von der Politik ja auch
„versprochen“ wurde …. ist ja auch verständlich.
„Sich und andere schützen“…..
Andererseits sind die Fussballstadien heute wieder gut gefüllt…. das wird ein Gastwirt im Lockdown nicht mehr kapieren.
Ich bin auch geimpft, teste mich regelmässig, meide Menschenansammlungen … versuche, gesund zu bleiben.
Was ist aus dieser Gesellschaft geworden … Geimpfte gegen Ungeimpfte … so traurig, was das Virus mit uns macht.
In der Krise zeigt der Mensch seinen wahren Charakter …
Genau so ist es – warum muss man überall hin fliegen – kann man seinen A… nicht einmal Zuhause lassen, wenn wir schon in einer solchen Lage sind?