Nur das Einkaufen von Lebensnotwendigem ist noch erlaubt - Impfstoff-Engpass: Die Region Rosenheim soll mit Moderna impfen
Es wird still für Ungeimpfte – und zwar ganz unabhängig von irgendwelchen Corona-Inzidenzzahlen. Zutritt verboten bei den Geschäften, Türen zu in der Kultur und bei Freizeitaktivitäten. Und nur mehr zwei Personen maximal aus einem weiteren Haushalt darf ein Ungeimpfter noch sehen. Lediglich das Einkaufen von Lebensnotwendigem sei noch erlaubt, erklärte der künftige Kanzler Olaf Scholz heute Nachmittag nach dem Bund-Länder-Gipfel bei der Pressekonferenz.
Für Geimpfte gibt es bundesweit keine Kontaktbeschränkungen – bis auf die, dass es höchstens 50 Personen im Innenbereich sein dürfen (ausschließlich geimpft oder erst kürzlich genesen).
Alles müsse strengstens kontrolliert werden – auch im Einzelhandel.
Für Bayern sei entscheidend, dass das Bundesinfektionsschutzgesetz geändert würde, so Söder in der bayerischen Pressekonferenz anschließend. Bayern könne seine Maßnahmen für Hotspots damit auch nach dem 15. Dezember fortsetzen. Mit Zusatzmöglichkeiten wie Alkoholverboten und Verboten von Menschenansammlungen könne auch der Freistaat weiter auf die Entwicklungen der Pandemie reagieren. Die bisherigen Maßnahmen würden nun bereits ihre Wirkung zeigen im Rückgang der Infektionszahlen, so Söder
Auch in Bayern soll es – analog zu den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz heute – an Silvester wieder ein Feuerwerksverbot geben, der Verkauf von Pyrotechnik soll komplett verboten werden – wie vergangenes Jahr.
Zu dem im Raum Rosenheim fehlenden Impfstoff (wir berichteten) sagte Söder bei der Pressekonferenz, es sei auch für die Region Rosenheim genügend Impfstoff da – nämlich der Moderna-Impfstoff und der sei sehr gut. Rosenheim solle weiterimpfen.
Über eine geplante allgemeine Impfpflicht ab Februar 2022 hieß es das heute:
Der Bund sagt im Beschlusspapier zu, eine einrichtungsbezogene Impfpflicht für Beschäftigte beispielsweise in Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen auf den Weg zu bringen. Bund und Länder begrüßten es heute zudem, dass der Bundestag zeitnah über eine allgemeine Impfpflicht entscheiden werde, hieß es.
Man blieb dabei: Bund und Länder werden bis Weihnachten allen, die sich für eine Erstimpfung entscheiden und allen, die fristgerecht eine Zweit- oder Auffrischimpfung benötigen, die Impfung ermöglichen. Bei einer hohen Nachfrage in der Bevölkerung kann das bis zu 30 Millionen Impfungen erfordern.
Der Bund wird zudem den Kreis der Personen deutlich ausweiten, die Impfungen durchführen dürfen. Kurzfristig geht das über Delegationen, mit denen Ärztinnen und Ärzten an Apothekerinnen und Apotheker sowie Pflegefachkräfte, etwa in Altenheimen die Impfung delegieren dürfen. Darüber hinaus soll eine gesetzliche Änderung erfolgen für Apothekerinnen und Apotheker, Zahnärztinnen und Zahnärzte und weitere, um den Kreis der Berechtigten, die in der Corona-Pandemie Impfungen durchführen können, auszuweiten.
Der regierende Bürgermeister von Berlin – Michael Müller – wählte heute zur geplanten Impfpflicht diesen Vergleich: So wie man an einer roten Ampel mit dem Auto stehen bleibe, so lasse man sich eben impfen. Das seien die Regeln.
Keine Zuschauer/Fans von diesem Wochenende an bis zum Jahresende: Söder sagte mit Blick auf die künftigen Geisterspiel beim Fußball im Freistaat am Ende seines Statements – Dank an die Kolleginnen und Kollegen – bis auf Fußball.
Am morgigen Freitag soll nun das bayerische Kabinett tagen und die Beschlüsse für Bayern festlegen.
Quellen ARD / BR
Was bringt das jetzt, Ungeimpfte dürfen sowieso nirgends rein.
Die privaten Partys können ohnehin nicht kontrolliert werden.
Kleiner Tipp: Testen und AHA würden die Pandemie beenden.
Wenn gesund Gebliebene einen Test haben, braucht man sie nicht diskriminieren – meine ich als Geimpfter.
Denn jedes Kind weiß es, auch Geimpfte können erkranken und andere anstecken.
Genau so ist es.!!!
vielen Dank für diesen netten und versöhnlichen Kommentar !
Ich bin geimpft und geboostert – und sehe dennoch mit Unbehagen, dass Menschen, die gesund sind und dies auch über einen Test nachweisen können, vom gesellschaftlichen Leben, sofern es denn überhaupt stattfindet, ausgeschlossen werden. Und wer soll die Kontrolle machen? Der aufmerksame Nachbar? Die herbeigerufenen Polizisten? Mich schaudert ….
Mich schaudert es schon lange, da wir in eine gefährliche Richtung laufen –
aber Angst macht uns mürbe und hirnlos!
Vielleicht dient es der Entschleunigung für 10 Mio. Menschen in dieser Republik. Und de staade Zeit werd wirklich a staade Zeit. Vielleicht in Ruhe nochdenga, möglichst Amazon ignorieren, wos selber basteln und überlegen, wo ma bei den nächsten Wahlen des Kreuzerl machan.
So ist es!
Die Stille genießen – und vielleicht sind ja die nächsten Wahlen gar ned so fern (Blick nach Österreich)
Und…die Geschäfte brauchen uns – nicht wir sie!
Fast lauter menschliche Kommentare. Das beruhigt ein wenig. Danke
Elisabeth: Bravo, kann ich dir nur zustimmen, mal sehen wie lange es dauert, bis die Geschäfte endlich aufstehen. Ich brauche die Geschäfte nicht…
Es geht nur um Schikane…hat nix mit
Pandemiebekämpfung zu tun…
Kopfschüttel…
So werden die Infektionszahlen nicht so schnell sinken…
Genau so ist es – bin auch geimpft, aber diese Spaltung finde ich unmöglich
Warum muss man auf das Verkaufspersonal los gehen?!?
Die machen mit Sicherheit nicht die Regeln.
Es ist schwierig genug im Verkauf mit den ganzen Regeln und den nicht immer so netten teils aggressiven Kunden umzugehen!!!
Eine wichtige Frage: Kann und darf ich als Kunde den Ladenbesitzer – das Personal usw. auch kontrollieren, ob sie geimpft sind?
sorry, aber : geht’s noch ?
Warum gehts noch ?
Ich lasse mich doch auch kontrollieren.
Vertrauen ist gut – Kontrolle ist…..
Lasst euch endlich impfen
Wir haben in Deutschland die höchste Inzidenz seit Beginn von Corona. Obwohl schon fast 70% der Bevölkerung in Deutschland geimpft sind !!!!
Also kann das Impfen ja wohl nicht der Ausweg aus der Pandemie sein ….
Entschuldigen Sie, Woiperdinger – ich muss Ihenen widersprechen – genau da liegt der „Hase im Pfeffer “ – Es ist ganz einfach : es sind 30% zu wenig geimpft, was glauben Sie, wie sich diese 30% auswirken ? Warum sind in Regionen in denen die Impfqoute deutlich höher sind auch die Intensivpflichtigen Patienten weniger? Darum gehts doch ! Es tut mir leid, ich sehe es so – Manche ruhen sich einfach auf dem aus, was andere für sich in Kauf genommen haben mit – das IMPFEN!
Es ist absolut erschreckend und unverständlich, traurig und makaber, ja skandalös, was aktuell (erneut) mit unserer Gesellschaft passiert.
Wie lenkbar doch der Mensch zu sein scheint.
Wie wenig Potenzial zur Verfügung steht, um über den Tellerrand zu blicken.
Hier geht es bei weitem und schon lange nicht mehr nur um das Virus SARSCov2 oder vermeintliche Solidarität!
Denn es ist meines Erachtens nicht solidarisch, sich impfen zu lassen und dadurch „safe“ & ignorant ungetestet auf Partys zu gehen, durch die Welt zu fliegen, Symptome zu ignorieren und nebenbei mit Nachdruck auf Ungeimpfte zu schimpfen!
Und plötzlich steigen die Zahlen. Komisch….
Es gibt eine Litanei an offenen Fragen rund um unsere Gesellschaft, der Politik & Wirtschaft, unseren Werten und Normen, etc., die man sich stellen sollte.
Und zwar jeder!
Aber WARUM steigen denn die Zahlen …… ?Ich frage mich immer häufiger ,wer da nicht über den Tellerrand schaut!!?
Es ist so – Ja- , dass sich auch ungeimpfte infizieren können und das Virus weitergeben. JA!
Aber unbestrittener Fakt ist, doch, dass geimpfte einen WESENTLICH milderen Verlauf der Krankheit haben und bedeutend weniger oft auf der Intensivstation landen – lesen Sie doch bitte mal! Und gucken Sie die unzähligen Videos und Hilferufe aus den Kliniken – braucht man bloß nach dem Video aus dem RoMed Rosenheim googlen – ist das Ihrer Meinung nach alles Lüge?
@Sabine
(…)
Laut RKI mit Daten vom 25.10. – 21.11. sind Impfdurchbrüche
bei den über 60-Jähringen bei 71,4%
bei 18- bis 59-Jährigen immer noch 48,8%.
Wenn sich 50% der Geimpften nicht regelmäßig testen, dann haben wir das Virus weiterhin nicht unter Kontrolle.
Impfen ist nicht das Allheilmittel.
Wenn wir keinen kompletten Lockdown wollen mit vollen Kontaktbeschränkungen, dann hilft meiner Meinung nach nur das regelmäßige Testen!
Mache ich als Genesener und Gesperrter für Impfungen mindestens 2x die Woche.
Ich finde es mittlerweile ganz schlimm, was die Politik mit unseren Kindern und Jugendlichen macht.
Kein Sport in Vereinen, keine Freizeitaktivität, keine Kindergeburtstage, kein fröhliches Zusammensein.
Führerschein nur noch mit 2G, zum Teil Kurse in der Ausbildung nur noch 2G. Praktikumsplatz in der Pflege zum Teil 2G.
Und das alles, wo die Schüler sowieso 3 mal in der Woche getestet werden.
Einrichtungen für Kinder und Jugendliche platzen aus allen Nähten, die psychologische Hilfe benötigen.
30% Zunahme seit Corona.
Kinderlachen ist das Kostbarste auf der Welt!
Und jetzt noch eine Impfpflicht für Kinder.
Nur noch Kopfschütteln.
Lasst Kinder endlich wieder Kinder sein!
Wenn die Politik meint sie müssen eine Impfpflicht einführen, dann sollen sie erst mal bei den Erwachsenen anfangen!
Herr Söder, Sie haben ja vollstes Vertrauen in die Wirkung der angebotenen Impfstoffe.
Sicher gibt es auch keine Impfnebenwirkungen oder gar Langzeitfolgeschäden. Und sicher bestätigen Sie mir das durch Ihre persönliche Unterschrift, am besten gleich auf dem Impfformular.
Die Hersteller der Vakzine geben diese Zusicherungen nämlich nicht.
Falls Sie mich wegen der Impfpflicht kontaktieren, komme ich vertrauensvoll auf Sie zu.
Guten Morgen, auch ich finde es unmöglich, wie derzeit mit den Ungeimpften umgegangen wird.
Es ist schlimm, wie die Spaltung der Menschheit deutlich wird (…)
Ich arbeite in einem netten Friseursalon, mit supertollen Kolleginnen und einem wunderbaren Kundenstamm … nur finde ich es äußerst schade, dass wir aktuell nur Geimpfte und Genesene bedienen dürfen.
Es wäre uns wichtig, gerade jetzt in der Weihnachtszeit für ALLE unsere langjährigen Kunden da sein zu dürfen.
Leider kommt es so rüber, als wäre es egal, ob die Ungeimpften sich optisch schön finden und mit Ihrem Äußeren zufrieden sind, da sie ja eh aufs Abstellgleis gestellt sind … wo bitte führt das noch hin????
Unfassbar was AKTUELL passiert!
Impfplicht ‼️
Ich hoffe für ALLE, dass dieser Schuss nicht nach hinten losgeht!
Wenn sich Krankenhaus Personal nicht impfen lassen will und deshalb gekündigt wird oder davor schon kündigt, dann haben wir ALLE ein Problem.
Gehen wir nur einmal von 0,5 – 1 % des Personals aus!
Und dann ???
Aber was erwartet man sich von einem Bänker als Gesundheitsminister (…)
Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber DANKE, Fr. Wagenknecht & HR. Lafontaine ! 🙏
Was waren unsere Ziele vor der Pandemie !?
Gleichbehandlung, keine Diskriminierung und Minderheiten schützen!
Finde es eine absolute Frechheit, was der Staat mit uns Bürgern macht.
Bin auch geimpft, aber bin trotzdem der Meinung, dass man mit einem negativen Test ein Recht drauf hat, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen!!!!!
Für Schwangere ist es ja noch viel schlimmer !
Man kann doch nicht einfach pauschal alle zum Impfen zwingen. Vor allem nicht Schwangere.
Ich würde mich auch, wenn es von den Experten als unbedenklich eingestuft wird, niemals in der Schwangerschaft impfen lassen.
Weil es einfach keine genauen Daten dazu gibt.
Lasst euch impfen !
Corona hat sich von der Krankheit zur Ideologie entwickelt. Kinder erkranken kaum oder nicht schwer und haben nicht die Verantwortung für die Erwachsenenwelt zu tragen. Dem Götzen Impfung wird gehuldigt, der Mensch wird nicht mehr gesehen.
(…) Eine strikte Einhaltung der AHA Regeln würde wesentlich mehr bringen.
15 % der Erwachsenen sind noch nicht geimpft … anscheinend sind die hier alle im Forum (…) es geht doch gar nicht darum wer wenn wie ansteckt sondern wie das Krankenbild ist und da hat man als geimpfter eine 90% bessere Chance aber es ist wohl Hopfen und malz verloren und deshalb wird die Impfpflicht gottseiDank kommen
Schade … Wenn Sie genau gelesen hätten, könnten Sie erkennen, wieviel Geimpfte hier nicht Ihrer Meinung sind.
Musst es positiv sehen. Nur 15%. Ich dachte vorher, wir haben gewiss 50% Woipadingers, die „Ihre“ Schlüsse aus den aktuellen Zahlen ziehen.
Der ganzen Bevölkerung, mit Ausnahme von Woipadinger, wurde VORHER gesagt, dass man bei Delta eine Impfquote von 90% bräuchte. Aber wer die Informationsquellen so wählt, dass es zu den vorhandenen Gedanken passt und andere Quellen partout ablehnt, wird halt nix lernen können.
Wenn ich diese Kommentare lese, freue ich mich schon ein wenig … die meisten zeigen sich solidarisch und schätzen die Würde des Menschen.
Leider haben anscheinend immer noch einige nicht verstanden, was das Ziel der Pandemiebekämpfung ist:
Es geht darum, das Gesundheitssystem zu entlasten! (…)
Ja, Geimpfte können das Virus übertragen, das wird immer so bleiben, aber wenn alle geimpft sind, dann ist die Situation nicht mehr so dramatisch wie jetzt und Covid bleibt eine Erkrankung wie die normale Influenza auch.
Zwei Sätze noch: Wenn das Gesundheitssystem kollabiert, so wie es gerade der Fall ist, dann ist das ein Problem für jeden von uns – egal ob geimpft oder nicht. Jeder kann einen Unfall haben oder einen Infarkt und braucht dann entsprechende Betreuung, wenn das wie gerade ned geht, sollte jedem klar sein, was das bedeutet…
Also lasst euch bitte impfen.
Leider haben es immer noch einige verstanden … die Intensivstationen laufen über, weil seit Jahren Personal fehlt oder wegbricht und deshalb die Betten nicht mehr „versorgt“ werden können.
Während der Pandemie wurden seit letztem Jahr 6000 (!!) Betten abgebaut … und da sind nicht die UNgeimpften das Problem.
In einem anderen Artikel hier auf der Wasserburger Stimme sehen das auch Experten so. Es sind mittlerweile genauso viele Geimpfte auf der Intensivstation wie UNgeimpfte.
.. gesetzt dem Fall, das nun die 6000 Intensivbetten wieder verfügbar wären, ist das noch lange keine akzeptable Rechtfertigung dafür, sich nicht impfen zu lassen.
(…)
Man muss bedenken, dass die Maßnahmen uns alle treffen.
Für die Ungeimpften nur etwas schlimmer. Die Impfpflicht kommt für uns alle!
Und, dass das Impfprivileg nach einem halben Jahr erlischt, ist ja auch schon so gut wie beschlossen!
Also, vor Beginn der Grippesaison impfen und vor Beginn des Sommers …
Wir müssen unsere Freunde kontrollieren, wenn wir uns treffen!
Jeder muss beim Einkaufen seinen Imp- oder Genesenenstatus vorzeigen. Ist das nicht schon ein klein wenig China?
Triage verkehrt! Wenn dringend notwendige Strahlenbehandlungen bei Krebspatienten nicht mehr durchgeführt werden können! Weil ab einer gewissen Intensität im Anschluss eine intensivmedizinische Betreuung notwendig wird, für die keine Betten mehr zur Verfügung stehen! Wenn Darmkrebspatienten nicht operiert werden können! Es sei denn es droht ein Darmverschluss! Wenn diese Beispiele dazu führen, daß des zu weiteren Metastasen in anderen Körperorganen kommt! Wenn Prostatakrebs dann auf den Knochen übergreift……. Das sind die Dramen über die keiner spricht, die sich aber zur Zeit tagtäglich in unseren Krankenhäusern abspielen. Dann doch lieber noch eine Runde, in Endlosschleife sozusagen, staatliches Versagen, Dauer“verarsche“, Freiheits“Verlust“ und „gesellschaftliche Spaltung“ propagieren. Es reicht jetzt einfach! Tun Sie das Naheliegendste, lassen Sie sich impfen!
Kehrt dann wieder Normalität ein, wenn alle geimpft sind?
Was werden Söder und Co tun, wenn sie keine Sündenböcke mehr haben, denen sie ihr eigenes Versagen in die Schuhe schieben können?
Werden sie uns unsere Freiheit zurückgeben?
(…)
@ Thomas, für mich ist diese Impfung kein Privileg, sondern höchstens eine Gen-Therapie unter Zwangsmaßnahmen des Staates.
(…)
Am einfachsten wäre Impfpflicht ab Jan. und alle Läden bleiben offen für alle! (…)
(…) Vielleicht ist ja der Zweifel das Problem?