Dies gilt auch für das Gesundheitsamt und beispielsweise für die Zulassungsstelle in Wasserburg
In den Weihnachtsferien bleibt das Landratsamt in Rosenheim an den kommenden drei Freitagen – am Heiligen Abend, 24. Dezember, und an Silvester, 31. Dezember, und am 7. Januar 2022 – ganztags geschlossen.
Dies gilt auch für die Zulassungs- und Führerscheinstelle des Landkreises in Rosenheim (Verkehrszentrum), die Zulassungsstelle Wasserburg sowie das Gesundheitsamt und das Veterinäramt.
Gesundheitsamt schließt zu Pandemiezeiten. Ja dann …
Wär lustig, wenn das Ärzte und Kliniken auch machen könnten.
Aber Corona und speziell Omikron ist bestimmt so freundlich, zu akzeptieren, dass nunmal Weihnachten ansteht!
Ich weiß ja nicht, wo oder was sie arbeiten, aber hoffentlich nicht in einer Firma, die übers Wochenende schließt oder sonstige Ruhetage hat – weil: „Wär lustig wenn das Ärzte und Kliniken auch machen könnten.“
Also falls Ihnen das in ihrem bisherigen Leben noch nicht aufgefallen sein sollte: Es gibt Firmen/Berufe, wo eine Betriebsruhe möglich ist und andere, da ist das nicht so.
Gesundheitsämter gehören tatsächlich auch zu Pandemiezeiten zur ersten Kategorie und deshalb sei den Mitarbeitern dort der freie Hl. Abend, der freie Silvestertag und auch der freie Brückentag von Herzen gegönnt.
Ich bin schon lange irritiert darüber, dass das Landratsamt und seit bald 2 Jahren insbesondere das Gesundheitsamt an den Wochenenden nicht erreichbar ist.
Dabei geht es nicht darum, dass jedes Amt erreichbar sein muss, aber eine Nummer für außergewöhnliche Situationen sollte es schon geben (…)
Nun also zum Gesundheitsamt: Wenn es so lapidar heißt, es sei am 24. und 31. geschlossen, dann heißt das in der Praxis, es ist vom 24. – 26.12. und 31.12. – 2.1. geschlossen, jeweils 3 Tage. Eine Steigerung gibt es dann mit dem Brückentag – da sind dann gleich 4 Tage geschlossen. In 17 Tagen (24.12 – 9.1.) sind das 10 Tage. Schön für das Virus – keine Kontaktnachverfolgung, der doch angeblich eine so hohe Bedeutung zukommt, keine Hotline usw.
Es handelt sich sicherlich, wie auch schon in der Vergangenheit, um den allgemeinen Parteiverkehr. Man kann halt z.B. am Silvestertag keinen persönlichen Termin im Amt buchen – die Verpflichtungen für das Personal rund um Corona bleiben garantiert bestehen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die auch an den Feiertagen im Hintergrund für uns arbeiten!
Zur Information: Die Impfzentren wären an diesen Tagen geöffnet und die Eigenverantwortung gilt auch an diesen Tagen ebenfalls !
Die haben sicherlich zwingende Gründe.
Ich war als Kunde ca. 250 mal mit und ohne Termin im Landratsamt Rosenheim und wurde jedesmal schnell und wohlwollend bedient.
Mit den Beamten und Bediensteten im LRA. Rosenheim dürfen wir sehr zufrieden sein.
Naja, sagen wir mal so: natürlich steht einer Behörde auch ein freier Feiertag/Brückentag zu.
Aber in einer Pandemie, in der sich täglich Menschen infizieren/als Kontaktpersonen eingestuft werden und dementsprechend wichtige Fragen auftauchen, finde ich absolut, dass solch zusätzliche Schließtage nicht drin sind.
Genauso wie ich finde, dass von Anfang an auch am Wochenende hätte gearbeitet werden müssen. Mit entsprechenden Überstunden. Genauso, wie man es von den Angestellten in anderen Berufen des Gesundheitswesen aktuell erwartet.
Und das ist keine Kritik am einzelnen Mitarbeiter sondern an der gesamten Organisation während der Pandemie.