Auch Ungeimpfte haben wieder Zutritt - Bayerischer Verwaltungsgerichtshof hat am gestrigen Mittwochabend entschieden
Seit Wochen sind Ungeimpfte in Bayern vom Leben ausgeschlossen: Kein Gastronomie-Besuch, keine Kultur, kein Sport, kein Friseur-Besuch – aber ab sofort gilt das Verbot des Einkaufens von Bekleidung nicht mehr! Denn Bekleidungsgeschäfte dienen genauso wie Buchhandlungen oder Blumenläden der Deckung des täglichen Bedarfs und dürfen somit nicht der 2G-Regel unterliegen. Das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof am gestrigen Mittwochabend entschieden. Der Beschluss ist rechtskräftig, das heißt, er gilt ab sofort.
Vor Weihnachten hatten die Richter schon klargestellt, dass auch der Zutritt zu Spielzeugläden nicht für Ungeimpfte verboten werden darf (wie berichtet).
Der Verwaltungsgerichtshof lehnte dabei übrigens den Eilantrag eines Bekleidungsunternehmens gegen die 2G-Regel als ‚unzulässig‘ ab: Mit der Begründung, Bekleidungsgeschäfte würden ohnehin nicht unter die Beschränkung fallen! Und das nach Wochen des Verbots mitten im für die Firmen so wichtigen Weihnachtsgeschäft …
Der Handelsverband Bayern reagierte gestern Abend erfreut über das Urteil – hätte sich aber viel früher Klarheit dazu gewünscht, zitiert der Bayerische Rundfunk einen Sprecher.
Quelle BR
Super.
Ach so …
Und da ist natürlich niemandem von den Herrschaften, die die 2G-Regel eingeführt haben bzw. rechtlich alle Hintergründe kennen, in den Sinn gekommen, das Ganze – spätestens, als in der Vorweihnachtszeit die Debatte um die 2G-Regel in Spielwarengeschäften aufgekommen und richtig gestellt worden war – auch für Bekleidungsgeschäfte klar zu legen?
Das Ganze hatte auf die Inhaber betroffener Läden im Dezember ja auch ganz bestimmt keine Auswirkungen auf den Umsatz?
Wie weit sind unsere Damen und Herren von der Regierung eigentlich vom normalen Leben entfernt?
Wenn ich Einzelhändler wäre, würde ich DAGEGEN klagen: Diese Branche wurde doch absichtlich in die Irre geführt!
Essen, Unterkunft und Kleidung sind Grundbedürfnisse jedes Menschen. Hat man schon in der Schule gelernt. Wie da der Zutritt und Lockdown für Bekleidungsgeschäfte überhaupt zulässig ist, ist mir unbegreiflich.
Vielleicht wächst eine 60-jährige Rentnerin nicht mehr aus ihren Sachen, aber gerade Babys müssen alle paar Wochen neue Kleidung bekommen.
Für mich ist es in dem Bereich ganz klare Erpressung des Staates – gegen die Ungeimpften.
Es sagt keiner was, wenn man als Ungeimpfter nicht ins Kino kann, aber Kleidung …
Das steht jedem Menschen zu, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion und Impfstatus.
Das muss eine Selbstverständlichkeit sein und bleiben – alles andere wäre schwer krank.
Hab da eine andere Meinung, diese ganze Erpressung die zur Zeit (nicht nur in Deutschland) läuft, Menschen zu diesem Versuch, dass nun schon lange sichtbar nicht wirklich wirkt, zu zwingen – das „ist krank“ und einer Demokratie unwürdig,
hätte nie gedacht, dass in diesem Land, mit unserer Geschichte, Menschen wieder von der Gesellschaft ausgeschlossen werden,
alle, die das befürworten, sollten sich in Grund und Boden schämen 😞😞😞
Richtig so.
Ja, unsere Damen und Herren von der Politik leben in ihrer eigenen kleinen Blase,
fernab der Realität und dem wirklichen wahren Leben.
Keine Kürzungen – im Gegenteil die Diäten steigen weiter (…)
Demokratie, das ich nicht lache. Ich fühle mich wieder wie im Kommunismus. Man darf nichts sagen, wird seiner Grundrechte beraubt.
Volksabstimmung gibt es so gut wie keine in diesem Land. Dazu sind wir ja zu blöd. Und nur zur Info, ich bin kein Impfgegner, sondern 2fach geimpft.
Aber ich finde, das sollte jeder für sich entscheiden dürfen.
Unsere Kinder dürfen den Mist der letzten 2 Jahre ausbaden und tief in die Tasche greifen.
Hauptsache, ihr Einkommen gibt das dann her bzw Arbeitsplätze sind vorhanden.
Hauptsache, Schulden für die Umwelt, aber da, wo wichtig wäre, wird seit Jahren gespart. Bildung, Altenpflege, Krankenhäuser.
Krankenhäuser müssen nicht wirtschaftlich sein. Sie sollen der Gesundheit dienen.
Aber Krankenkassen – da brauchen wir keine 5 und mehr an gesetzlichen. Da kann man sparen.
Schön, dass Deutschland bald sehr grün ist und der Rest der Welt schießt weiter alles in die Umwelt.
Diana, du hast vollkommen recht. Wir haben falsch gewählt, das wird uns erst jetzt bewusst.
Da schauen die Politiker/innen zu, wie der Einzelhandel den Bach runtergeht und niemand hat ein schlechtes Gewissen.
Hauptsache, es wird Druck auf die Ungeimpften ausgeübt.
Dabei wird doch immer deutlicher, dass die Impfungen nicht das halten, was die Entwickler versprochen haben.
Schade, dass die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Die haben leider jeglichen Bezug zur Realität verloren. Na ja, müssen wohl auch nicht allein einkaufen.
Es müsste heißen, die Impfungen halten nicht das, was Sie glauben, dass jemand versprochen hätte.
(…) Studien, die zur Zulassung angeführt wurden, haben aufgezeigt, wie gut eine Impfung gegen einen schweren Verlauf hilft. Wenn ich mir die Statistik des Landratsamtes Traunstein ansehe (aufgeschlüsselt in Geimpft/Nicht-Geimpft und Alter), sehe ich genau das, was im Zulassungsantrag statistisch gezeigt wurde.
(…)
Das was für ganz Deutschland bestimmt worden ist wegen Corona ist in mancher Hinsicht nicht schlecht, aber die Ungeimpften von allem auszusperren – das ist falsch in meinem Herzen.
Weil alle Menschen sind gleich (…)
Ich bin immer wieder beruhigt, dass es in diesem Staat noch Menschen gibt, die dem ganzen Irrsinn wenigstens ein bisschen Einhalt gebieten.
Diese 2G-Regeln sind nach dem Stand der Wissenschaft komplett Unfug, insbesondere im Hinblick auf Omikron.
Genesene dürften besser dastehen, aber dass Omikron mittels Geimpfter/Geboosterter überhaupt erst nach D eingeschleppt wurde, steht fest.
Und mir soll mal jemand beweisen, dass ein Schuh- oder Bekleidungsgeschäft für irgendwelche Infektionen verantwortlich gewesen wäre.
Die großen Ausbrüche waren bisher immer Folge von Feiern, an denen Ungeimpfte nicht teilnehmen durften.
Ein gutes, neues Jahr wünsche ich allen.
Und jetzt? Weihnachtsgeschäft versaut (…)
Ich habe in meinem Umfeld einige Ungeimpfte, die (…) nur noch online kaufen – wohl auch zukünftig … diese Kunden zurück zu holen, ist kaum mehr möglich-
Guten Rutsch und Gesundheit für 2022!