Am Steinmühlweg in Wasserburg ist seit zwei Wochen ein 16-Parteien-Haus ohne Heizung und Warmwasser
In einer eisigen Technik-Wüste ist ein 16-Parteien-Haus am Steinmühlweg in Wasserburg festgefroren. Es gibt kein warmes Wasser, die Heizung ist komplett ausgefallen. Und das bei Minusgraden nachts und Temperaturen um den Nullpunkt tagsüber. Seit sage und schreibe fast zwei Wochen. Grund ist ein technischer Defekt, vor dem mittlerweile die Heizungs- und Sanitärfirmen kapituliert haben. Von der Hausverwaltung in Rosenheim ist auf Anfrage durch die Mieter nur zu hören, man warte auf ein Ersatzteil für die Heizungsanlage.
Trotz zahlloser Telefonate und Mails an die zuständige Hausverwaltung in Rosenheim konnte bis heute keine Abhilfe geschaffen werden. „Wir haben das Gefühl, die sind mittlerweile abgetaucht. Wenn die Verantwortlichen in Rosenheim eine Wasserburger Nummer sehen, gehen sie nicht mehr ans Telefon oder schalten den Anrufbeantworter ein“, so Sven K. und seine Ehefrau, die seit 2. Januar in ihrer kalten Wohnung sitzen und denen die Pudelmütze im Home Office zum stetigen Begleiter geworden ist.
„Es ist kaum zu glauben, dass sich da einfach nichts tut. Wir wissen bis heute nicht, ob und wann in Sachen Reparatur überhaupt noch etwas unternommen wird“, so Sven K. Sein sehnlichster Wunsch und der seiner Frau: „Mal wieder warm duschen und im Home Office ohne Mütze und Jacke zu arbeiten – das wäre echt schön.“
Foto: Die Anwohner des Hauses am Steinmühlweg bereiteten sich gestern auf eine weitere eiskalte Nacht vor.
Servicewüste Deutschland.
Das ist ja fürchterlich, aber das müssen Sie sich nicht gefallen lassen, schalten Sie unbedingt einen Anwalt ein! Ggf. über einen Mieterschutzverein.
Und dass es in dieser Periode eine satte Mietminderung gibt, ist auch völlig klar, hier sind bis zu 100% möglich!
Haben Sie keine Scheu, die deutsche Gesetzgebung ist außerordentlich mieterfreundlich, das wissen leider zu Wenige und trauen sich nicht, sich mit dem Vermieter anzulegen.
Servicewüste kann ich in diesem Fall nicht ganz nachvollziehen, da ich weiß, dass 3-4x die Woche ein Monteur da ist und das Teil immer wieder zum Laufen bringt.
16x Mietausfall wird der Hausverwaltung schon einheizen! :-)
Nicht nachvollziehbar! Es gibt doch auch mobile Heizungen, die genau für solche Fälle gedacht sind. Die Geräte befinden sich auf einem Anhänger und werden provisorisch an die Heizung angeschlossen. Habe ich persönlich auch schon an größeren Wohneinheiten über einen längeren Zeitraum gesehen. Wenn solche Geräte verfügbar wären und man nur die Kosten scheut, dann ist das schon ein dicker Hund!
Das ist ja unglaublich zu der Jahreszeit kann die Heizung nicht repariert werden.
Grund dafür, man wartet auf ein Ersatzteil.
Vielleich kann einer der betroffenen Bewohner mal raus finden um welches Ersatzteil es sich genau handelt. Das hier dann veröffentlichen.
Wenn dann eine Firma das Teil auf Lager hat!
Es ist auch nicht nachvollziehbar, das Heizungsfirmen kapituliert haben. Dann braucht man auch nicht auf das Ersatzteil warten. Das ist doch nur eine Ausrede auf kosten der Bewohner.
Hier spricht wohl ein Profi ;)
Eher ein Bestätigung für den ersten Eintrag hier
Servicewüste.
Punkt zwei
die Heizungs- und Sanitärfirmen haben kapituliert.
Ist leider so.
Sorry, aber da muss ich leider Wiedersprechen, denn die Heizung lief zwischenzeitlich immer wieder mal…
Ich bin mit einem Mieter gut befreundet und dieser teilte mir dies auch so mit…..
Klar ist, dass die Heizung nicht konstant läuft, da es ein komplexer Fehler zu sein scheint…..
Klar ist, dass die Heizung nicht konstant läuft, da es ein komplexer Fehler zu sein scheint…
So etwas gibt es, keine Frage.
Aber genau das sollte doch eine Herausforderung für den “ Echten “ Fachmann sein. Wer mit Herzblut bei seiner Arbeit ist der gibt nicht einfach auf.
Kein Gutes Zeugnis für die Firma die sich daran versucht hat den Fehler zu beheben.