Mann (41) löst bei Skitour Schneebrett aus: Mitgerissen und bis zu den Schultern verschüttet - Anderer Tourengeher hört Hilferufe
Am heutigen Sonntag unternahm ein 41-Jähriger aus Dorfen eine Skitour zum Abereck in Aschau. Gegen 11.20 Uhr fuhr er in einen steilen Osthang ein und löste dabei ein Schneebrett aus, meldet die Polizei am heutigen Sonntagabend.
Der Dorfener wurde etwa 100 Höhenmeter mitgerissen und bis zu den Schultern verschüttet. Ein zufällig vorbeikommender Skitourengeher hörte die Hilferufe und verständigte die Bergwacht.
Diese brachte den 41-Jährigen zurück zum Gipfel. Dort wurde er mit dem Rettungshubschrauber in ein naheliegendes Krankenhaus geflogen. Der Skitourengeher wurde stark unterkühlt, blieb aber ansonsten glücklicherweise unverletzt.
An der Bergung waren die Bergwachten Sachrang-Aschau und Rosenheim-Samerberg mit 25 Kräften sowie zwei Polizeibeamte der Alpinen Einsatzgruppe Rosenheim beteiligt.
Kurz vorher hatte sich ebenfalls am Abereck ein Lawinen-Abgang mit vier beteiligten Skitourengehern ereignet. Hier wurde zum Glück keine Person verletzt.