Zweieinhalb Wochen lang ist deshalb alles komplett zu, meldet die Verwaltung - Freibad-Saisoneröffnung am 12. Mai
Das Wasserburger Badria wird im kommenden Jahr 45 Jahre alt. Genauso alt seien auch die Dächer des gesamten Komplexes, deshalb würden heuer zahlreiche Sanierungsarbeiten anstehen, meldet die kaufmännische Leitung am heutigen Spätnachmittag. Beginn der Bauarbeiten werde schon kommende Woche – Anfang April – sein. Da werde mit der Baustelleneinrichtung und ersten Tätigkeiten am Dach der Verwaltung und Gastronomie begonnen.
Eine der größten Bauabschnitte werden die Arbeiten am Dach der Badria-Eingangshalle sein. Diese werden gleich nach den Osterferien beginnen. Zur Sicherheit aller Gäste und Mitarbeiter müsse das Badria deshalb zweieinhalb Wochen vom Montag, 25. April bis einschließlich Mittwoch, 11. Mai, komplett schließen.
Während dieser Schließungszeit werde neben dem Vorbereiten des Freibades auch eine große Grundreinigung durchgeführt und technische Arbeiten erledigt. Zudem bekomme auch die Blockhaus-Sauna im BadriaSpa ein neues Dach. Zudem werden neben dem großen Badria-See auch das Kneippbecken, der Wasserspielgarten, die Bachsause und die Liegewiese für den Sommer aufpoliert.
Mehrere Kräne und Baugerüste müssen im Innenhof des Eingangsbereichs errichtet werden, wodurch ein Zugang ins Badria und die Badria-Saunalandschaft nicht möglich sein werde. Am Donnerstag, 12. Mai, sollen aber die meisten Arbeiten erledigt sein – alle Bereiche sollen dann den Gästen wieder zur Verfügung stehen, heißt es heute in der Pressemitteilung.
Lediglich an vereinzelten Tagen könne es noch zu kleineren Einschränkungen kommen – wie Behinderungen am Badria-Parkplatz oder im Eingangsbereich.
Am Donnerstag, 12. Mai, werde zugleich direkt die Freibad-Saison eröffnet, so der Plan.
Als erstes Highlight findet am Freitag, 13. Mai, die erste lange Saunanacht statt. Unter dem Motto „Orientalische Nacht“ warten in der BadriaSpa-Saunalandschaft viele Highlights, Kulinarische Schmankerl und mystische Aufgüsse. Beginn ist um 18 Uhr. Der letzte Aufguss findet um 23 Uhr statt.
Aufgrund der erhofften, eventuellen Corona-Lockerungen im kommenden April werden derzeit schon Veranstaltungen im Badria geplant. Vom Badria-Lauftag bis hin zum Family Day – man möchte auf etwas Normalität blicken, so die Badria-Verwaltung.
Die Schließungszeit im Mai soll übrigens die jährliche Schließungszeit im Herbst ersetzen, so dass nach den Sommerferien 2022 direkt in den Winterbetrieb übergegangen werden könne.
Danke an die Stadt für so viel Engagement und Investition in unser schönes Badria!
Bei Corona ist die ganze Zeit zu gewesen……….
@Pauli
… und während der Schließzeiten wurden auch Arbeiten durchgeführt.
Wie meistens vor der Freibaderöffnung wird jetzt wieder etwas renoviert, sei doch froh, dass investiert wird.
Die Stadt hätte nach den letzten zwei Jahren auch sagen können, wir geben auf, das Geld können wir anders investieren.
Sie haben aber das einzige Freizeitbad im Altlandkreis nicht geschlossen und das ist gut so.