Praxisklasse der Wasserburger Mittelschule hilft fleißig beim Aufbau von 80 neuen PCs
„Herr Stümpfl, da fehlt noch ein Netzwerkkabel“, solche oder so ähnliche Sätze konnte man zwei Tage lang aus den PC-Räumen der Wasserburger Mittelschule hören.
Für die Schüler*innen der Praxisklasse war es Ehrensache, mit anzupacken, wenn sie um Hilfe gefragt werden. Und das hatte besagter Herr Stümpfl, der Konrektor der Schule … So wurden an zwei Tagen zuerst die alten PCs abgebaut und fein säuberlich geordnet in einen Lagerraum gebracht. Außerdem wurden die nun nicht mehr nötigten PC-Halterungen unter den Tischen abgeschraubt und im Keller verwahrt. Weiterhin mussten die Tische, die Kabelkanäle und die alten Computer gereinigt und desinfiziert werden.
Die etwa 80 neuen Geräte wurden dann ausgepackt, aufgebaut und verkabelt.
Damit war es aber noch nicht getan. Die neuen PCs mussten auch noch als Inventar in Listen erfasst und mit einem Aufkleber versehen werden. Ein echter Kraftakt und logistisch eine ordentliche Leistung!
„Das Schwierigste war, das Kabelgewirr in den Kabelschächten unterzubringen“, sagte ein Schüler. Am Ende hatten aber alle Spaß an der Aktion und die Schüler, die beim Aufbauen geholfen haben, wissen jetzt auch den Unterschied zwischen einem Netzwerk- und einem HDMI-Kabel …
Die Praxisklasse ist ein besonderes Angebot an der Mittelschule Wasserburg. Die Schüler werden hier gezielt auf die praktischen Herausforderungen bei einer Ausbildung vorbereitet.
Wer Interesse am Angebot der Praxisklasse hat, einfach sich melden bei der Wasserburger Mittelschule. Telefon: 08071 904440.
Die Praxisklasse wird vom Sozialfonds der europäischen Union mitfinanziert.
Foto: Mittelschule Wasserburg
Hinterlassen Sie einen Kommentar