Treffen der Verantwortlichen der Abteilung Basketball beim ASV Rott
Dieser Tage fand eine Trainersitzung der Abteilung Basketball des ASV Rott im Landgasthof Stechl statt. Abteilungsleiter Martin Schreyer lobte bei seinem Grußwort die erfreulich hohe Anzahl an anwesenden Jungcoaches – ehe er heraushob, dass es zur Saison 22/23 aufgrund von Abgängen einen Wechsel bei den Trainern geben werde. Bis zum 15. Mai entscheide sich außerdem, welche Teams man melden werde.
„Wir suchen weiterhin qualifizierte Trainer für den Jugend- und Seniorenbereich“, so Schreyer. „Es wird daran gearbeitet, das Rotter Konzept ‚ein Coach maximal zwei Teams und je Team zwei Coaches‘ umzusetzen. Wo man es bereits geschafft hat, gingen die Ausfälle der Trainingseinheiten gegen Null und die Trainingsbeteiligung stieg.“
Leider haben sich laut Schreyer noch nicht alle Aktiven auf Backcourt registriert. Die Herren II klammerte er aus dieser Kritik jedoch ausdrücklich aus. Hier sei die Resonanz äußerst positiv. Julius Müller bestätigte das: „Anfangs war ich sehr skeptisch, aber jetzt möchte ich diese App nicht mehr missen.“ Schreyer bekräftigte diese Aussage mit einem Appell an die anwesenden Coaches, weiterhin für dieses Tool zu werben.
„Nachdem man sich auf eine Situation eingestellt hatte, wurde man schon wieder von den nächsten Vorgaben überholt. Das galt für die Verschärfungen und das gilt auch für die momentan anstehenden Lockerungen“, so Hygienebeauftragter Bernhard Stiller zu den aktuellen Infektionsschutzvorschriften. Jetzt gibt es ja nun seit dem vergangenen Wochenende für den Zugang zur Sporthalle keine Beschränkungen mehr und auch eine Maskenpflicht besteht nicht mehr.
Für einen möglichen Minitrainer-Lehrgang beim ASV Rott gibt es bisher fünf Anmeldungen. „Nach meinem Telefonat mit dem Bayrischen Basketballverband bin ich jedoch zuversichtlich, dass wir diesen Lehrgang nach Rott holen können. Wir suchen parallel dazu noch weitere Spieler*innen und Eltern“, informierte Schreyer die anwesenden Trainer. „Der Minitrainerschein ist ein Einstieg, um dann später einen Übungsleiter zu machen oder einfach nur, um ab und zu in der Halle zu helfen.“
Für das Ostercamp mit Linda und Johanna Kreuzer sind noch Anmeldungen möglich. Für Flüchtlingskinder wäre das Camp kostenlos.
Die Rotter Abteilung Basketball sucht zudem einen FSJler. Hierfür kann man sich unter 1.basketball@asv-rott.de bewerben und weitere Informationen anfordern.
Abschließend sagte Martin Schreyer noch ein paar Worte zur aktuellen Nachwuchssituation: „Für zwei Jahre Pandemie stehen wir sehr gut da, vor allem, was die Nachwuchsteams Ballkinder bis U12 betrifft.“
Für alle Teilnehmer der Trainersitzung gab es dann noch ASV-Basketball-Masken, Bänder für Schlüsselkarten sowie Trainingsblöcke (siehe Foto), ehe man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen ließ.
pb
Warum sucht der TSV Wasserburg über eine solche Plattform wie die Wasseeburger-Stimme keine Trainer für die Jugend?
Es wird wohl daran liegen, dass das aussichtslos ist. Wer einen Trainerschein hat, wird auch einen Job als Trainer haben, denke nicht, dass die darauf warten, bis einer gesucht wird. Ja, das Ehrenamt will halt keiner mehr machen. Ist in allen Vereinen so. Auch auf dem Land wirds langsam eng.