Albaching: Gemeinde will jetzt Rohrleitung in diesem Bereich komplett erneuern
Wasserrohrbruch an der Kaltenecker Straße in Albaching: Dort musste gestern die Gemeinde einen Schaden provisorisch beheben. Die bestehende Leitung ist laut Bürgermeister Rudi Schreyer wohl schon über 100 Jahre alt und an dieser Stelle bereits zum wiederholten Male gebrochen. Ein Anlieger hatte festgestellt, dass Wasser auf der Wiese austritt und dies der Gemeinde gemeldet. Die Erneuerung der Leitung wurde jetzt lange geschoben, wird aber demnächst angegangen, versicherte der Bürgermeister. Fotos: Georg Barth
Für die Wasserversorgung in den Gemeinden Pfaffing und Albaching ist nicht die jeweilige Gemeinde zuständig. Die Wasserversorgung liegt in den Händen der Verwaltungsgemeinschaft Pfaffing.
Helmut Maier
Vertragspartner der Haushalte ist die Gemeinde. Ob die das an die Verwaltungsgemeinschaft delegieren oder nicht, ist egal.
Werter „Tellerwäscher“! Du hast insofern recht, wenn Du meinst, dass in jedem Fall bezüglich Sanierungen/Erneuerungen der Wasserversorgung die Bürgerinnen/Bürger der Gemeinden Albaching und Pfaffing diese zu tragen haben. Entscheidungsträger über notwendige Investitionen ist aber grundsätzlich das Gremium „VG Pfaffing“ und nicht im Einzelnen die beiden Mitgliedsgemeinden. Die VG setzt sich aktuell aus sechs Vertretern der Gemeinde Pfaffing und drei Vertretern der Gemeinde Albaching zusammen. Den Vorsitz führt derzeit der 1. Bürgermeister der Gemeinde Pfaffing und sein Stellvertreter ist der 1. Bürgermeister der Gemeinde Albaching. Evtl. Einsprüche wären demnach auch nicht an die jeweilige Gemeinde, sondern an die VG zu richten.