Deutsch-Prüfung sechs Stunden lang nach drei Jahren Achterbahnfahrt - Am Freitag folgt für die meisten Prüflinge in Wasserburg das Fach Englisch
Es ist der Jahrgang, hinter dem drei andere Schuljahre in der Oberstufe des Gymnasiums liegen – mit Homeschooling, Distanzunterricht, Wechselunterricht und Quarantäne. Eine wahre Achterbahnfahrt. Deshalb wurden im Vorfeld vom bayerischen Kultusministerium einige Themen aus dem Prüfungsstoff gestrichen, so die Behörde, die ein faires Abi 2022 wolle. Erneut wurde die Arbeitszeit um 30 Minuten in allen schriftlichen Prüfungen verlängert, um den Auswirkungen der Corona-Pandemie Rechnung zu tragen.
Am heutigen Mittwoch haben also auch am Wasserburger Gymnasium die Abi-Prüfungen zur Allgemeinen Hochschulreife begonnen.
Den Auftakt machte heute das Fach Deutsch von 8 bis 13.45 Uhr – Goethes Trauerspiel „Stella“ lautete zum Beispiel ein Thema zur Bearbeitung. Unser Foto zeigt zehn Schüler vor dem Beginn am Morgen – im Hintergrund rechts Deutsch-Lehrerin Erika Hildegard Goy.
Am kommenden Freitag folgt die schriftliche Prüfung im dritten Fach, das von jedem frei gewählt werden konnte. An der Spitze steht dabei in Wasserburg heuer das Fach Englisch, dafür haben sich 58 Prüflinge entschieden – die anderen verteilen sich auf die übrigen Fächer von Geographie bis Latein.
Die schriftlichen Prüfungen beschließt das Fach Mathematik am Dienstag nächster Woche.
In den Wochen vor den Pfingstferien folgen dann noch abschließend für alle die zwei verpflichtenden, mündlichen Abitur-Prüfungen, die Kolloquien.
Mir ist nicht ganz klar was an Goethe’s Stella eine Erleichterung sein soll?! Beziehungsweise, welche Themen da erleichternd gestrichen wurden?
Für das Thema 5, der Analyse eines argumentativen Textes, mussten wir die Sprachanalyse nicht mehr machen
und für die literarischen Themen mussten wir keine Epochen-Zuordnung mehr können.
Liebe Grüße aus der Q12
Das Problem ist nur, dass in den vergangenen Jahren – weit vor Corona – gerade am Gymnasiums-Lehrplan schon viel herumgestrichen worden ist.
Das Niveau des Abiturs ist somit merklich gesunken, was etwa Personalchefs bei Vorstellungsgesprächen etc. spürbar merken und nicht verleugnen können. Nichtsdestotrotz wünsche ich freilich allen Prüflingen an allen Schularten viel Erfolg!
Pflichte Ihnen bei, wobei nicht zu vergessen ist, dass in der Gesellschaft und leider auch bei den Unternehmen ein Schulabschluss unter Abitur nicht’s mehr zählt. Zum Beispiel: ein Friseur sucht einen Auszubildenden mit Abitur.
Ich denke Mal auch viele Unternehmen legen mehr Wert auf einen bestimmten Schulabschluss anstatt auf Fähigkeiten. Und die Einschränkungen der hier genannten Anschlussklassen betrifft auch Absolventen andererer Schulen.
Deshalb, allen Prüflingen, die dieses Jahr ihren Abschluss machen, toi toi toi!