Gleich sieben Kreismeister-Titel - Südostoberbayerische im Block-Wettkampf zum Bahnauftakt in Wasserburg

Der traditionelle Bahnauftakt der Leichtathleten fand nach zweijähriger Corona-Pause endlich auch wieder in Wasserburg statt (wir berichteten bereits). Für die U16 war das zugleich die Südostoberbayerische Meisterschaft im Block-Wettkampf. Eine Woche nach dem Trainingslager in Schielleiten gab es viele neue Bestleistungen für die starken Wasserburger Athleten.

Unser Foto: Im Block Lauf der Altersklasse W15 gewann Julia Pauker …

Im Block Sprint/Sprung gab es gleich vier Medaillen für Wasserburger Sportler. Dabei kommen drei neue Südostbayerische Meister aus Wasserburg.

In der Altersklasse M15 gewann Michael Schwarz (Foto) den Titel (beste Leistung im Hochsprung und über die Hürden) und

Clemens Bleiziffer (Foto unten) wurde Dritter mit bester Leistung im Hochsprung mit 1,68m …

In der Altersklasse M14 gewann Serafin Mühle den Titel. Er zeigte seine beste Leistung über 100m mit 12,92s.

Auch bei den weiblichen Athleten ging ein Titel nach Wasserburg. Johanna Anglhuber gewann den Sprint/Sprung Block der W14. Sie zeigte in allen fünf Disziplinen gute Leistungen und konnte sich, trotz nicht optimaler Bedingungen, in allen Disziplinen noch einmal steigern im Vergleich zu ihrem Wettkampf in Bad Endorf eine Woche zuvor.

Im Block Wurf gab es auch zwei Medaillen für Wasserburger Sportler.

In der Altersklasse M14 gewann Daniel Herzog den Titel, obwohl er noch der M13 angehört. Er zeigte in allen Disziplinen gute Leistungen, vor allem mit der Kugel und dem Diskus.

Sein Bruder Jakob wurde in der Altersklasse M15 Vizemeister mit einer neuen Bestleistung über 80m Hürden.

Die meisten Athletinnen und Athleten aus Wasserburg starteten im Block Lauf.

Einen sehr guten Wettkampf zeigte Johannes Gaßner (Foto) in der Altersklasse M14 und wurde mit dem Titel belohnt. Seine Leistungen waren 4,91m im Weitsprung, 42m im Ballwurf, 13,34s über 100m, 13,30s über 80m Hürden und 7:05,92min über 2000m.

In der Altersklasse W14 waren gleich drei Wasserburgerinnen dabei.

Der Sieg ging hier an Sophia Obermayer (Foto unten), die vor allem im Weitsprung (4,67m), über 100m (13,36s) und über 80m Hürden (13,07s) überzeugte.

Den dritten Platz belegte Lea Mader vor ihrer Vereinskameradin Sofie Feldmeier, die Vierte wurde. Beide zeigten gute Leistungen in allen Disziplinen.

Auch in der Altersklasse W15 gingen drei Mädchen aus Wasserburg an den Start.

Den Wettkampf gewann Julia Pauker vor ihrer Cousine Andrea Wimmer. Den undankbaren 4. Platz belegte Angelina Schwab. Alle drei zeigten gute Leistungen in allen Disziplinen mit neuen Bestleistungen.

In der U18 waren drei Wasserburger dabei: Hubert Anglhuber beendete mit zwei neuen Bestleistungen über 100m (11,78s, 2. Platz) und 110m Hürden (15,20s, 1. Platz) den Wettkampf.

Einen ordentlichen Auftakt zeigten Christian Wimmer und Joseph Held im Stabhochsprung mit vier Metern bei regnerischem Wetter. Sie feierten damit einen Doppelsieg.

Lukas Neugebauer feierte sein Comeback im Kugelstoß der U20. Mit seiner Leistung von 12,32m konnte er zufrieden sein.

Bei den Frauen zeigte Franziska Aderbauer einen sehr guten Wettkampf im Weitsprung mit 5,19m. Sie belegte damit den 3. Platz und nähert sich wieder ihrer Bestleistung vor ihrem Kreuzbandriss.

In der Männerklasse machte Leonard Neuhoff einen kleinen Mehrkampf mit Stabhochsprung, Weitsprung, Kugel und zum Schluss noch in der 4x100m Staffel. Dabei zeigte er gute Leistungen in allen Disziplinen. Den 100m Lauf der Männer gewann Daniel Schwab in 11,42s.

Bereits an diesem kommenden Wochenende sind die Wasserburger Athleten wieder im Einsatz. Die U16 hat die Oberbayerische Block-Meisterschaft in Oberschleißheim vor sich und die älteren Athleten fahren nach Regensburg zum Rolf-Watter Sportfest.

Am übernächsten Wochenende (14. Mai) findet bereits das Wasserburger Altstadtspringen bei hoffentlich schönem Wetter in der Herrengasse statt.

wk