Kreisjugendring: „Danke-Party“ und „Woche der Vereinsjugend“
Der Kreisjugendring Rosenheim unterstützt aktiv den Restart der Jugendarbeit und hat für den Landkreis Rosenheim Aktionen im Rahmen der Aktivierungskampagne geplant. Los geht’s mit einer Danke-Party für alle ehrenamtlichen Jugendleiter und Jugendleiterinnen innen: Der KJR sagt allen Aktiven in der Jugendarbeit „Danke“ und veranstaltet eine Party am Samstag, 16. Juli, von 16 bis 20.30 Uhr auf dem Zeltplatz Kohlstatt.
Neben kostenloser Verpflegung – natürlich auch vegetarisch oder vegan – gibt es Live-Musik und eine Kletterwand zum Ausprobieren. Interessante Infostände mit News für und aus der Jugendarbeit laden ein. Für die Gäste gibt es eine Geschenktüte und eine große Tombola mit attraktiven Preisen lockt. Das Vorbeischauen lohnt sich. Natürlich ist alles kostenlos.
Damit alle Jugendleiter teilnehmen können, wird ab dem Bahnhof Rosenheim ein Bus-Shuttle über Stephanskirchen und Riedering zum Zeltplatz angeboten. Anmeldung bis 10. Juli, damit ausreichend Essen, Getränke und natürlich Geschenke zur Verfügung stehen.
Eine Woche der Vereinsjugend geht vom 26. September bis 3. Oktober über die Bühne. Um der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, was Vereine, Verbände und andere Jugendorganisationen tagtäglich vor Ort für Kinder und Jugendliche anbieten, sollen in der „Woche der Vereinsjugend“ vorhandene Angebote zum Schnuppern für alle Interessierten offen sein. Oder die Jugendgruppen überlegen sich eine besondere Aktion im oder für den Ort. Und dies soll in möglichst vielen Kommunen im gesamten Landkreis in dieser einen Woche gebündelt stattfinden.
Eine Übersicht aller dem KJR gemeldeten Veranstaltungen wird zeitnah zusammengestellt und über die Homepage veröffentlicht. So sollen die Angebote der
Vereinsjugend wieder ins Blickfeld rücken, sich die Gruppen präsentieren können, alte Teilnehmer reaktiviert und neue Mitglieder gewonnen werden.
Der zusätzliche positive Anreiz besteht darin, dass der KJR die Ausgaben der Jugendgruppen bis zu einem Betrag von je 250 Euro fördert.
Aktuelle Infos gibt es auf der KJR-Homepage unter Angebote/Aktivierungskampagne:
https://kreisjugendring-rosenheim.de/angebote/aktivierungskampagne
Im Rahmen der Aktivierungskampagne werden als Zeichen der Wertschätzung und um die Jugendarbeit in Bayern nach der Covid-19-Pandemie wieder zu stärken, einmalig zusätzliche Mittel für Jugendringe und Jugendverbände sowie die weiteren Arbeitsfelder in der Jugendarbeit zur Verfügung gestellt, um schnell und unkompliziert Veranstaltungen für junge Menschen durchzuführen. Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen
Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.
Hinterlassen Sie einen Kommentar