Das Bayerische Digitalministerium hat das Landratsamt Rosenheim mit dem Siegel „Digitales Amt“ ausgezeichnet
Der Landkreis Rosenheim hat jetzt eine neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach erhalten: Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben – so nun auch das Landratsamt Rosenheim. Landrat Otto Lederer freute sich über die Anerkennung. Zudem sieht er sie als Ansporn, in der Digitalisierung weiter voranzukommen.
Unser Foto zeigt ihn gemeinsam mit Irene Leibenger vom Team …
Digitalministerin Gerlach erklärte dazu: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“
Landrat Otto Lederer betonte: „Für das Landratsamt Rosenheim ist die Digitalisierung ein stetiger Entwicklungsprozess. Wir können unseren Bürgerinnen und Bürgern derzeit bereits 65 Online-Verfahren über die Landkreis-Homepage und im BayernPortal anbieten. Es freut mich ungemein, dass unsere Anstrengungen mit der Auszeichnung ‚Digitales Amt‘ gewürdigt werden. Es ist eine wunderbare Bestätigung für die Kolleginnen und Kollegen, die sich hier engagieren. Darüber hinaus ist das Siegel für das Landratsamt Rosenheim eine Verpflichtung, das digitale Angebot weiter auszubauen.“
Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben.
Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.
Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit.
Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten.
Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.
Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ sind auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales zu finden: https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt.
Gut, dass es vorangeht.
Nur beim BayernPortal bekommt man selten eine Rückmeldung zu seinem Anliegen, da herrscht noch Nachholbedarf.
Führerschein-Umtausch geht auch noch nicht über die gemeindlichen Bürgerämter (Personalausweis-Erneuerungen hingegen schon), da ist auch noch Luft nach oben.
Aber wird schon werden 😀