Kulturladen Ramsau veranstaltet im Juni und Juli zwei Wochen lang Sommerabende mit hochrangigen Künstlern
Vom 27. Juni bis 10. Juli findet die Konzertreihe „Freiluftkultur“ in Ramsau statt. Veranstalter ist der Kulturladen Ramsau, der in Fichters Biergarten hochrangige Künstler präsentiert.
Nach einem langen, insbesondere kulturell düsteren Winter erscheint die Aussicht auf stimmungsvolle Freiluftkonzerte an lauen Sommernächten wie ein Licht am Ende des Tunnels. Der Verein Kulturladen Ramsau hat wie in den beiden vergangenen Jahren ein ansehnliches Konzertprogramm auf die Beine gestellt. Der Unterschied zu den Vorjahren ist, dass sich das Programm nicht über den ganzen Sommer erstreckt, sondern auf zwei Wochen bündelt:
Vom 27. Juni bis 10. Juli geben sich die Künstler in Ramsau im wahrsten Sinn des Wortes die Klinke in die Hand.
Den Auftakt macht der Lokalmatador Michael Altinger mit ‚Altingers Sommerbrettl, der unter anderem Günter Grünwald als Gast mitbringt, kurz darauf die mittlerweile als „Stammgäste“ bekannte Band Dreiviertelblut, die bereits legendäre Konzerte in Ramsau gegeben haben.
Ebenfalls Wiederholungstäterin ist „Fiva und Band“, die im letzten Jahr ein mitreißend-stimmungsvolles Konzert gegeben hat.
Ganes, drei Ladinerinnen, nehmen mit ihrer Stimme und ihrer Musik die Gäste mit auf eine verwunschene Traumreise und die Band Dota stellt ihr neues Album „Kaléko“ vor, für das sie Mascha Kalékos Großstadtlyrik aus den 1920er Jahren musikalisch interpretiert hat.
Auch der Publikumsliebling Maxi Schafroth gibt sich mit seinem begnadeten Gitarristen Markus Schalk wieder die Ehre in Ramsau. Das Konzert von Sarah Lesch ist ein Ersatzkonzert für den ins Wasser gefallenen Auftritt in 2021, wofür es aber noch Zusatzkarten gibt.
Den Abschluss der Konzertreihe macht „Café del Mundo“ mit ihrem neuen Album „Guitar Super Nova“. Die zwei Gitarristen sind wahre Virtuosen an ihrem Instrument und versprechen ein wunderbares Klangspiel unter freiem Himmel.
Die Konzertreihe findet im „Fichters im Grünen“ statt, Fichters Biergarten auf der Dorfwiese in Ramsau.
Außerhalb der Konzerte wird der Biergarten – sofern die endgültige Genehmigung des Landratsamtes vorliegt – von Ende Mai an jeweils Donnerstag bis Sonntag geöffnet haben. Gastronom Christian Wimmer freut sich auf die Biergartensaison: „Geselligkeit und warme Sommerabende sind das, wonach viele von uns sich sehnen.
Der Biergarten in Ramsau soll wieder Treffpunkt und Kommunikationsplatz werden, an dem auch gelebte Integration stattfinden kann”, sagt Wimmer, der selbst in seinem Haus Geflüchtete aufgenommen hat – im Hinblick auf die Herausforderungen durch und für die neu angekommenen Mitmenschen aus der Ukraine.
Mehr Infos unter www.fichters.bio.
Termine Freiluftkultur Ramsau
27. Juni: Altingers Sommerbrettl
29. Juni: Dreiviertelblut
30. Juni: Ganes
1. Juli: Sarah Lesch
2. Juli: Dota
7. Juli: Maxi Schafroth
8. Juli: Fiva & Band
9. Juli: Sommerfest mit regionalen Bands
10. Juli: Café del Mundo
Hinterlassen Sie einen Kommentar