Der heutige 14. Juni ist der Weltblutspendetag - DRK-Präsidentin Hasselfeldt: Mittlerweile bundesweit kritische Versorgungslage
Der heutige 14. Juni ist Weltblutspendetag. Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt, ruft deshalb dringend zu Blutspenden auf. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, hohe Temperaturen, Ferien sowie ein hohes Reiseaufkommen hätten eine mittlerweile bundesweit kritische Versorgungslage verursacht, warnte sie.
Nun müssten zugleich Operationen nachgeholt werden, die während der Hochphase der Pandemie verschoben worden seien. Blutspenden sei heute wichtiger denn je, so die DRK-Präsidentin. Ein Notstand müsse unter allen Umständen vermieden werden.
Der Einfluss der Corona-Pandemie auf die Blutspende-Bereitschaft sei immer noch spürbar …
Die nächsten Termine in und um Wasserburg:
https://www.blutspendedienst.com/
Wann sind denn die nächsten Blutspendetermine rund um Wasserburg?
wann wird es denn eigentlich endlich möglich sein, anonym Blut zu spenden ?
Könnte für die Bereitschaft auch deutlich hilfreich sein ;)
Wieso sollte man anonym Blutspenden?
Man rettet Leben, es gibt eine kostenlose Untersuchung ( Blut, Blutdruck)
Und man ist dankbar, wenn man selber mal was brauchen sollte.
hmmm…vielleicht möchte man keine kostenlose Untersuchung mit anschließendem Druck zu weiterführenden (möglichst selbst zu zahlenden Untersuchungen)
und möchte ohne diesen Druck trotzdem helfen – für manche wohl unverständlich, wie’s scheint
Anonym???
Damit auch Leute regelmäßig zum Spenden gehen und Präsente abgreifen, obwohl klar ist, dass Ihr Blut nicht brauchbar (z.B. AIDS usw.) ist.
P.S.: Ich spende nur, damit mein Körper neues/frisches Blut produzieren muss/kann.
Und wenn mit meinem „alten“ Blut anderen geholfen werden kann – freuts mich….
und nein, vielen Dank, meine Marmelade etc. kann ich mir gut selber kaufen ;)
@Trotzkopf: Es geht hier einfach nur um die Hilfe für andere Menschen. Ich habe gerade keine Ahnung, was ihre Kommentare hier aussagen sollen.
@ Trotzkopf: Ist ja klar, dass das Blut vorher untersucht werden muss. Wenn dich (warum auch immer) das Ergebnis nicht interessiert, dann schau es halt einfach nicht an. Aber wenn die Werte nicht gut sind, dann kann dein Blut halt evtl auch nicht verwenden werden.
sorry, aber so blöd, das ich denke das Blut wird ohne Untersuchung verwendet, bin ich auch nicht – nur möchte ich gerne selber entscheiden, ob das Ergebnis mit meinen Daten verknüpft wird.
Aber die neuen Bestrebungen im Gesundheitswesen schließen Selbstbestimmung quasi eh aus – bleibt nur, den Gang zum Arzt zu vermeiden *hmpf*
Da sieht man das wahre Problem… Es ist nicht so, dass ihr grundsätzlich von allen diskriminiert werdet. Ihr fühlt euch wohl in der Opferrolle und habt euch diese angeeignet. (…)
ach…wer auf Selbstbestimmung Wert legt, befindet sich in einer Opferrolle ? – interessanter Ansatz