Der BRK-Kleiderladen feiert seinen 20. Geburtstag - Erfolgreiche Einrichtung für nachhaltiges Einkaufen
Der BRK-Kleiderladen „Gutes aus zweiter Hand“ feiert seinen 20. Geburtstag. Was als gute Idee mit viel Idealismus und Herzblut begann, entwickelte sich zu einer erfolgreichen Einrichtung für nachhaltiges Einkaufen in mittlerweile sechs Läden im Landkreis. Am Freitag, 1. Juli, gibt es zum Jubiläum von 10 bis 18 Uhr attraktive Angebote und Aktionen.
Start 2002 in der Wittelsbacherstraße
2002 startete das Rote Kreuz mit dem neuen Konzept und eröffnete den ersten BRK Kleiderladen in der Wittelsbacherstraße. Auf 70 Quadratmetern begann das Abenteuer mit dem Verkauf von gut erhaltenen und gebrauchten Kleidern mit insgesamt 14 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Doch die Räumlichkeiten wurden bald zu klein!
Umzug 2004 in den ehemaligen Filmpalast
So zog man 2004 in das ehemalige Kino „Filmpalast“ in die Samerstraße 1 um. Neben Kleidung kamen nun auch Haushaltswaren mit ins Sortiment.
Als das Gebäude wegen Neubaus dem Abriss geweiht war, musste das Kleiderladen-Team sich nach einer neuen Heimat umsehen.
Schwierige Suche nach neuen Räumlichkeiten
Aber, aller guten Dinge sind bekanntlich drei! Zwar stellte sich die Suche nach neuen Räumlichkeiten als schwierig heraus und eine Großbaustelle vor der Türe erschwerte den Umzug. Das Team ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Der BRK-Kleiderladen ist für viele eine zweite Heimat. Hier beginnen soziale Kontakte und Freundschaften, „Schätze“ werden gesucht und gefunden und bereiten bei Käufern viel Freude.
Auch die Spender sind sehr dankbar und glücklich über das nachhaltiges Konzept und freuen sich, durch ihre Unterstützung, Mitmenschen direkt in der Region sowie dem Roten Kreuz helfen zu dürfen. So startete das Team mit vollem Elan einen Neuanfang in der Samerstraße 27 a.
Neues Schmuckstück in der Samerstraße 27a
Das neue Domizil ist von seiner Größe ideal geeignet und die Lage fast schon paradiesisch: Mitten in der Stadt, versteckt im Hinterhof zwischen großen Rosensträuchern und Kastanienbäumchen liegt unsere „Rotkreuz-Schatzkiste“ verborgen und wartet darauf von den Kunden entdeckt zu werden.
Ehrenamtliche Mitarbeiterin der ersten Stunde
Stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Hände, die mit zum Erfolg des Kleiderladenkonzepts beigetragen haben, bestätigt Annemarie Stadler, wie der Kleiderladen ihr Leben bereichert hat. „Da sind zum einen die Mitarbeiter/-innen, die mich begleitet und die Freundschaften, die sich in den 20 Jahren entwickelt haben, die Kunden, die aus- und eingehen und ihr Herz ausschütten, die schönen Feste und Feiern mit den Kollegen/-innen und schlussendlich die Freude über die neuen Räumlichkeiten.“
Gutscheine und Überraschungen zum 20-jährigen Jubiläum
Per Postwurfsendung werden Gutscheine für ein Kleidungsstück verteilt, aber auch viele andere tolle Attraktionen warten zum Fest in der Samerstraße 27 a.
An diesem Tag auf Grund der Veranstaltung stehen keine Parkplätze zur Verfügung und es ist keine Spendenannahme.
Fakten:
Seit der Eröffnung 2002 wurden 649.382 Teile verkauft, 80.095 ehrenamtliche Stunden geleistet und 281.227 Kunden bedient!
Weitere Infos zu den Kleiderläden unter
www.brk-rosenheim.de/laden
Hinterlassen Sie einen Kommentar