Jubiläum beim DJK-SV Edling gebührend gefeiert - Drei neue Ehrenmitglieder ernannt
Bereits im Jahre 2021 konnte der DJK-SV Edling auf 40 Jahre aktiven Kegelsport zurück blicken. Die geplante Feierlichkeit fiel – wie so vieles andere – der Corona-Pandemie zum Opfer. Ein Jahr später konnte dieses Jubiläum jetzt gebührend gefeiert werden.
Die Kegelabteilung hatte dazu alle Aktiven, ehemaligen Aktiven und einige Ehrengäste ins „Genußladerl“ nach Edling eingeladen. Der Wettergott verwöhnte die Teilnehmer an diesem Tag mit bestem Sommerwetter und das Team des „Genußladerls“ sorgte für ein Wohlfühl-Ambiente im Wintergarten des Lokals, so dass einer gelungenen Feier nichts mehr im Wege stand.
An die 50 Gäste fanden sich nach und nach ein. Als alle ihren Platz eingenommen hatten, begann mit der Begrüßung durch Abteilungsleiter Bernhard Beck der offizielle Teil der Veranstaltung.
Beck begrüßte alle Anwesenden, besonders die Ehrengäste Klaus Weiß, langjähriger Vorstand des DJK-SV Edling mit Gattin Bobby, Edlings Bürgermeister Matthias Schnetzer, Toni Fuchs, Vorsitzender der Kegelkreisrunde Ebersberg/Erding, Marianne und Hartl Wilsch, die den Kegelsport in Edling von Anfang an geprägt hatten, Christian Bamminger, der 20 Jahre die Kegelabteilung geleitet hatte und aus der Vorstandschaft Armin Dörringer, der für die Finanzen beim DJK-SV Edling zuständig ist.
Nach der Begrüßung bat Bernhard Beck alle Gäste, sich von den Plätzen zu erheben und der verstorbenen Keglerinnen und Kegler zu gedenken.
Im Anschluss daran folgten die Grußworte von Klaus Weiß (Foto), Toni Fuchs und Bürgermeister Matthias Schnetzer. Vorstand Weiß beschrieb in seinen Worten den historischen Werdegang der Kegelabteilung, vom Bau der ersten Kegelbahnen, über die Erweiterung von zwei zusätzlichen Bahnen. Er benannte allen voran Hartl Wilsch und Hugo Schöniger und viele andere, die das alles federführend in die Wege geleitet hatten.
Der Vorsitzende der Kegelkreisrunde Ebersberg/Erding, Toni Fuchs, berichtete über die Erfolge und Spitzenleistungen der Edlinger Mannschaften und Einzelkegler und Keglerinnen in diesen 40 Jahren. Anschließend überreichte er Abteilungsleiter Beck eine Urkunde und eine Erinnerungstafel für diese 40 Jahre Kegelgeschichte.
Bürgermeister Matthias Schnetzer hob in seiner Ansprache den Mannschaftsgeist und die Zusammengehörigkeit hervor und dass man im Sport eben schöne Siege feiern kann, aber auch mit Niederlagen umgehen muss. Alle drei Redner haben gleichlautend, neben den Glückwünschen zum Jubiläum geäußert, dass der Kegelsport, aber auch überhaupt das Vereinsleben eine rückläufige Tendenz haben, man aber hoffe, dass nach dem Tief, auch wieder ein Hoch kommen werde.
Nach diesem ersten offiziellen Teil wurden alle Gäste zu einem reichhaltigen, bayerischen Buffet mit gut gekühltem Fassbier gebeten. Musikalisch bestens begleitet wurde die Feier von Seppi Krieger aus Giglberg auf seiner „Ziach“.
An den Tischen kreiste umfangreiches Bildmaterial und erinnerte an die schönen Kegelzeiten.
Nachdem sich alle an den Köstlichkeiten der bayerischen Küche des „Genußladerls“ gestärkt hatten, folgte der zweite offizielle Teil. Helmut Maier hatte professionell die Aufzeichnungen von Marianne Wilsch, Traudl Schöniger und Wolfgang Frantz aus 40 Jahren Kegelsport ausgewertet und die wichtigsten Ereignisse in dieser Zeit chronologisch mit ausgezeichneter Rhetorik zum Besten gegeben.
Danach trat wieder Bernhard Beck ans Mikrofon. Zunächst ernannte er Marianne und Hartl Wilsch sowie Billy Bamminger für ihre langjährigen Verdienste zu Ehrenmitgliedern der Kegelabteilung.
Als Anerkennung erhielten sie einen Verzehrgutschein vom „Genußladerl“ und einen guten Tropfen beziehungsweise Blumen.
Darauf wurden folgende Aktive, die ihre sportliche Karriere beendet hatten mit einer guten Flasche Wein beziehungsweise Blumen verabschiedet:
Martin Jansen, Gerhard Scheibner, Traudi Sterzig, Traudl Dobler, Peter Niggl und Günther Blaschke.
Schließlich bedankte sich Bernhard Beck noch bei Wolfgang Frantz für die regelmäßige Unterstützung der Abteilungsleitung mit einem Gutschein.
Am Ende bedankte sich dieser im Namen der Kegelabteilung bei Bernhard Beck für die bisherigen fünf Jahre als Abteilungsleiter und für die Bahnpflege in dieser Zeit mit einem Gutschein und einer Flasche Wein sowie einen Blumenstrauß für seine bessere Hälfte Anneliese.
Zuletzt erhielten Andrea Wagner und Barbara Geidobler noch eine Urkunde und Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Kegelkreisrunde Ebersberg/Erding.
Monika Furtner erhielt eine Urkunde und einen Pokal für den 1. Platz in der Schnittwertung 60 Schub offen in der Saison 2019/20.
Mit Kaffee und Kuchen und einem geselligen Beisammensein endete dann am frühen Abend eine wunderbare und wirklich gelungene 40-Jahr-Feier der Kegelabteilung, die sich bei allen ganz herzlich bedankte, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Ein ganz besonderer Dank ging an Vorstand Klaus Weiß, der alle Kosten für Speis und Trank großzügig übernommen hatte. Ein ebenfalls großer Dank ging an den Hauptverein für den erheblichen Zuschuss zu dieser Feierlichkeit.
Die Planungen für die Kegelsaison 2022/23 laufen bereits auf Hochtouren, in der Hoffnung, dass Corona nicht wieder im Herbst einen Strich durch die Rechnung macht.
Über neue Mitglieder in der Kegelabteilung würde sich die Abteilungsleitung und natürlich auch alle Aktiven sehr freuen:
https://www.djksvedling.de/sportarten/kegeln/
Wolfgang Frantz
Hinterlassen Sie einen Kommentar