Heute: Ein Kinderbuch für Entdecker von Eva Haupts und Phillipp Freilinger aus Edling - Unsere Serie mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott

In unserer Serie stellen wir nun schon seit 38 Wochen jeden Freitag regionale Erzeuger-Betriebe vor. In Zusammenarbeit mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott (www.regionaly.de  – wir berichteten).

Egal, welche Branche – von der Ernährung über die Körperpflege, von der Mode bis hin zu Haus und Garten.

Heute geht’s um Hermanns Welt – regionaler Lesestoff. Ein Kinderbuch für Entdecker von Eva Haupts und Phillipp Freilinger aus Edling. Ganz ohne Verlagshilfe in Eigenregie entstanden.
 
Hermanns Welt ist eine herzerwärmende Geschichte über eine unsichere und bequeme Schnappschildkröte namens Hermann und dessen Freunde.
Gemeinsam erleben spannende Geschichten, die zum Nachdenken anregen und schon den Jüngsten zeigen, wie neue Situationen und Unsicherheiten gemeistert werden können.
Eva Haupts ist freiberufliche Grafikdesignerin, Malerin und Freigeist. Grafikdesign, Farbe und Gestaltung haben sie schon immer gefesselt und vorangetrieben. Mit ihrer Leidenschaft und ihrem Talent erweckt sie die Geschichte von Hermann mit inspirierenden Illustrationen wunderschön kreativ zum Leben.

Philipp Freilinger ist Papa von zwei Kindern, für die er abends gerne Geschichten erzählt. Dafür erfindet er leidenschaftlich gerne lustige Fantasiefiguren – so auch die Schildkröte Hermann.
Kreativität ist für ihn sowohl im Job als Programmierer, als auch privat sehr wichtig. Es macht ihm Freude, Dinge zu erschaffen -das spürt man beim Lesen der magischen Geschichte.

Die Idee zu diesem Buch ist schon im Jahre 2009 entstanden. Philipp teilte damals seine Geschichte mit Eva. Schnell wurde den Beiden klar, dass diese das Potenzial für ein kleines Buch haben könnte.

Eva malte immer wieder kleinere Entwürfe, verwarf dann aber die Ideen und so vergingen Zeit und Jahre, bis sich Philipps erste Tochter zur Welt kam. Da setzten sie sich die Fertigstellung des Buchs zum Ziel:

Im Laufe der Zeit wurde klar, dass man damit auch anderen Kindern eine Freude machen könne und so wurde aus einer Idee ein Traum und aus dem Traum dieses Herzensprojekt „Hermanns Welt“.

Wichtig war den Beiden, dass Hermann aus ihrer Heimat kommt und so nachhaltig wie möglich ist. Somit wurde die kleine Schnappschildkröte in einer regionalen Druckerei gefertigt – und zwar in der Forstinger Druckerei von Anja Weinbeck – auf umwelt-zertifiziertem Natur-Papier und mit Farben auf Pflanzenölbasis.

Ein Auszug aus der Geschichte:

Hermann saß auf einem Stein am Teich und wie jeden Tag schaute er auf das Wasser hinaus, sah den Wasserläufern zu und dachte über seine Welt nach.
Da gab es nicht viel nachzudenken, denn Hermanns Welt ist wahrlich nicht groß.
Es gab Seerosen, Schilf, Wasserläufer und sehr viel Wasser.
Das war gut so. Hermann mochte das. Das ist nicht so kompliziert. Denn „kompliziert“ mochte Hermann überhaupt nicht.
Doch plötzlich entdeckte sein Freund, dass etwas anders war am anderen Ende des Ufers …
 

Am Ende der Geschichte können sich die Kinder zudem an den vielen Ausmalseiten von Hermann und seinen Freunden erfreuen.

Sie wollen auch in Herrmanns Welt eintauchen und Kindern ein Geschenk machen – einfach bei regionaly.de vorbeischauen.

Hier geht’s zum Buch:

https://regionaly.de/shop/hermanns-welt/