Die Geduld ist zu Ende: Neue Dimension im Transit-Streit mit Österreich - Aktuelle Stellungnahme von MdB Daniela Ludwig
Ministerpräsident Markus Söder hat angekündigt, bei Blockabfertigungen den Lkw-Ausweichverkehr durch die Orte im Inntal und in Richtung Salzburg zu stoppen. Die Durchfahrt soll dann für Lkw gesperrt werden. Dazu sollen der bayerische Innenminister und Verkehrsminister noch im Sommer ein Konzept entwickeln. Dazu sagt die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig am heutigen Mittwoch-Vormittag in einer Presseerklärung …
Ich freue mich sehr über die Initiative des Ministerpräsidenten. Diese Maßnahme ist längst überfällig. Seit Wochen stehe ich mit Markus Söder im intensiven und vertrauensvollen Austausch zum Thema Blockabfertigung.
Ich habe immer wieder gefordert, den Ausweichverkehr durch unsere Gemeinden an den so genannten Dosiertagen für Lkw zu sperren. Wir erwarten gerade im Sommer auch einen Anstieg des Pkw-Verkehrs.
Für die Menschen in unseren Orten entlang den Autobahnen ist die Schmerzgrenze seit langem erreicht, die Staus insbesondere durch den Lkw-Ausweichverkehr ist ihnen nicht länger zuzumuten. Nur Durchfahrverbote für Lkw helfen hier weiter.
Ich fordere nach wie vor die EU-Kommission, aber auch die Bundesregierung auf, hier endlich tätig zu werden. Beide geben ein jämmerliches Bild der Untätigkeit ab. Bundesverkehrsminister Wissing hat es nicht einmal nötig, auf meine Einladung in den Wahlkreis Rosenheim zu antworten. Der Entschluss von Ministerpräsident Söder ist deshalb der einzig richtige Weg. Ich begrüße ihn ausdrücklich, weil das auch seit Wochen meine Forderung war.
Durch die Blockabfertigung Tirols, bei denen nur einer begrenzten Menge an Lastwagen die Passage auf der Inntalautobahn gestattet wird, kommt es immer öfter zu endlosen Lkw-Schlangen und Ausweichverkehr auf bayerischer Seite – wir berichten laufend.
Das wird auch mal Zeit – ich würde die Grenze nach Deutschland schließen und die Lkw genauso dosieren wie die Österreicher.
Die Leidtragenden sind die LKW-Fahrer, sie sollen pünktlich liefern und gleichzeitig ihre Fahrtzeiten einhalten.
Das sind Machtspiele der Österreicher.
Ois grod Wahlkampf bla, bla … i glab, dass nix passiert!
Meine Meinung ist: Blockabfertigung dagegensetzen, kleine Grenzübergänge für den Transitverkehr sperren … dann ham de Österreicher auch an Megastau!
Und dann dad i moi schaun, wos de Österreicher machan …
Irgendwie schon langsam lächerlich, wie die CSU auf der neuen Regierung mit dem neuen Verkehrminister rumhackt „…jämmerliches Bild…“ – vollkommen verdrängend, was die Herren Verkehrsminister in Merkels Kabinett jahrelang verbockt haben.
Was mich noch mehr ärgert ist, dass MdB Ludwig am 30.Januar 2018 zur verkehrspolitischen Sprecherin der CDU/CSU Bundestagsfraktion gewählt wurde und erst jetzt Verkehrsprobleme in ihrem Wahlkreis entdeckt.
Noch besser wäre es, die Lkw zu Hause zu lassen.
Man sieht, dass die Politiker die Arbeit der Transportunternehmer und Fahrer nicht wertschätzen.
Statt gegen das Grundübel der Blockabfertigung vorzugehen, unterstützt man die Österreicher noch.
Hätte schon etwas mehr Verstand erwartet.
Nicht bloß für LKW sperren,sondern auch für PKW am WE sperren.Genau das selbe was da Ösi macht,auf deutscher Seite kehrt gmacht.Dass a wirklich moi an Grund hod zum jammern,da Herr Österreicher.Aber dann werd a wieder as woiseln ofanga und klagen und wahrscheinlich sogar gwinna,weil da Deitsche des ned derf.
Des oanzige wo’s da Deitsche derf,is an Geldbeidl aufmacha und alle anderen dahoitn,wenn’s wieder okrocha keman.
Wäre es nicht besser, wir würden 2x pro Jahr wählen gehen? Sonst haben wir immer 4,5 Jahre stillstand und dann mal ein paar Monate „kümmern“ und dann wieder jammern und stillstand.
Jedes mal das gleiche mit der CSU. Kurz vor der Wahl greift man die Themen der andren Parteien ab und stellt sich selbst als Helden hin.
Das bringt doch alles nichts. Wann untersagt die EU endlich diese Dosierungsmaßnahmen seitens der Österreicher. Würde Deutschland solchen Maßnahmen nur in Erwägung ziehen, hätten wir längst schon das große Veto der EU auf dem Tisch.
Wieso Veto von der EU? Wenn Österreich das darf, dann dürfen wir es doch auch, oder?
Wie auch bei der Maut meinst?
Also wenn das alles ist, was Markus Söder und der CSU einfällt, dann ist das ein Armutszeugnis, das seines gleichen sucht.
Die CSU hat 16 Jahre den Verkehrsminister gestellt, Ramsauer, Dobrindt und Scheuer…,keinen hat das Thema ernsthaft interessiert…! Man kann sagen ein Totalversagen der Merkel Regierung.
Daniela Ludwig hat bis dato NICHTS konstruktives auf den Weg gebracht…!! Sie hat den neuen Verkehrsminister „erinnert, dass er schnellstens handeln muss“…
Ein Mehr an Verdrehung der Fakten gibt es nicht…, es passiert nichts und jede Woche die selben Bilder und Umweltskandale durch die Staus bis zum Irschenberg…
Bei der nächsten Landtagswahl wird es sicher eine Antwort – vom Wähler – darauf für die CSU geben…
„Bei der nächsten Landtagswahl wird es sicher eine Antwort – vom Wähler – darauf für die CSU geben…“
Ihr Wort in Gottes Ohr !
Ich fürchte nur, der Wähler folgt dem jahrzehntelangem Trampelpfad…
100% Zustimmung. Einfach nur irgendwie handeln, ohne innovative Konzepte und wirklichen Veränderungswillen. Weshalb wird der Güterverkehr auf der Schiene nicht ausgebaut. Der Brenner ist nach wie vor der günstigste Weg für die Speditionen, so lange dies so ist, kann die CSU noch viele dämliche Ideen an den Start bringen. Ändern wird das an der Verkehrsbelastung nichts. Die Anwohner an der Inntalautobahn würden sich in erster Linie über einen guten Lärmschutz freuen. Eine Lösung für den Brennerbasis Zulauf und die Entscheidung für den Schienenverlauf ist längst überfällig. Da könnte die CSU sich natürlich unbeliebt machen, dann lieber irgendwelche „schnellen“ nicht durchdachten Parolen raushauen, wie halt schon immer. Für europäische Verkehrspolitik fehlt es der CSU vermutlich auch einfach an Konzepten und Ideen.
Gestern bei der Sendung Jetzt red i, konnte man feststellen, dass die Blockabfertigung nicht weniger sondern mehr werden wird…
Man darf gespannt sein, was den LKW- und PKW-Fahrer erwartet, wenn die Brennerautobahn einspurig wird, wenn die Brückensanierungen beginnen!
Bemerkenswert war das schieben der Verantwortung auf den Bund und dass die CSUler Maßnahmen aus Berlin warten.
Angesichts der Tatsache, dass die letzten 3 Verkehrsminister aus der CSU stammten, kein gutes Argument…