Bauer veranstaltet erstmalig einen Gesundheitstag auf dem Molkereigelände
PR – Handwerkliches Können, hohe Produktqualität, sichere Arbeitsplätze und zufriedene Mitarbeiter und Mitarbeieterinnen – dafür steht die Privatmolkerei Bauer. Dieser Anspruch bekam jetzt ein eigenes Event: Erstmalig fand ein Gesundheitstag für alle Mitarbeiter auf dem Gelände der Privatmolkerei statt.
Die Gesundheit von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen steht in jedem Betrieb ganz weit oben auf der Agenda. Ganz klar. Das weiß auch die Privatmolkerei Bauer und engagiert sich deshalb seit 2019 in einem betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) in Kooperation mit der AOK Bayern. Hand in Hand werden so neue Herausforderungen gemeistert. Gemeinsames Ziel: Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter aktiv unterstützen und fördern. Wie das geht? Zum Beispiel durch das Angebot von Vorsorgeuntersuchungen und Informationen rund um das Thema Ernährung und Gesundheit. Und wo geht das am besten, wenn nicht an einem Gesundheitstag?
Jede Menge Angebote rund um Bewegung und Arbeitssicherheit
Die Resonanz auf den Gesundheitstag war durchweg positiv. Venenmobil, Bewegungsschulung und Fahrsimulator sind nur einige der Angebote, die Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit auf dem Gelände der Privatmolkerei ausprobieren konnten. Neben Vorträgen und reichlichen Informationen zu Themen wie Ernährung, standen vor allem Bewegung und Arbeitssicherheit im Vordergrund. Wer zum Beispiel im Venenmobil Platz nahm, konnte seine Venengesundheit untersuchen lassen. Bei der Bewegungsschulung wurden wichtige Fragen geklärt: Warum ist Bewegung wichtig? Und wie bewege ich mich überhaupt richtig? Der Praxisteil bestand aus kleinen, hilfreichen Übungssequenzen, die man später am Arbeitsplatz direkt umsetzen konnte. Spannend ging es auch im Fahrsimulator zu: hier wurden zahlreiche Situationen aus dem Straßenverkehr nachgespielt. Darunter ein Reaktionstest, erschwerte Fahrbedingungen und eine Alkoholsimulation.
Voller Begeisterung wurde auch der Stolper-Rutsch- und Sturzparcours getestet. An einem Gerüst mit extra eingebauten Stolperfallen sollte der Parcours Unternehmer und Beschäftigte sensibilisieren, um Unfälle am Arbeitsplatz nachhaltig zu vermeiden.
Hinterlassen Sie einen Kommentar