Gemeinsamer Ausbildungskompass von Stadt und Landkreis Rosenheim

In Stadt und Landkreis Rosenheim ist jetzt erstmalig der Ausbildungskompass veröffentlicht worden. Der Ausbildungskompass bietet einen umfassenden Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Zudem bietet er Informationen zu Ferienjobs, Praktika, Dualem Studium und Freiwilligendiensten. Der Ausbildungskompass liegt ab sofort an verschiedenen weiterführenden Schulen, den Rathäusern und im Landratsamt Unternehmen aus.

 

Über 160 Berufsbilder und mehr als 260 Ausbildungsbetriebe werden im Ausbildungskompass vorgestellt. Zusätzlich können Jugendliche online an einem Berufscheck teilnehmen, um anhand der eigenen Stärken und Interessen eine Vorauswahl für passende Berufe zu erhalten.

Mit dem Ausbildungskompass wollen Stadt und Landkreis Jugendlichen und Unternehmen die Kontaktaufnahme erleichtern und dem Fachkräftemangel entgegenwirken. „So viele offene Ausbildungsplätze wie heute hat es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben. Jetzt müssen die Unternehmen und die zukünftigen Azubis zueinander finden und das erleichtert der Ausbildungskompass“, so Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März.

Der Ausbildungskompass ist ein Gemeinschaftsprojekt und wird von den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Rosenheim in Zusammenarbeit mit der IHK München und Oberbayern, der Agentur für Arbeit, der Kreishandwerkerschaft und der Handwerkskammer für München und Oberbayern herausgegeben.

Weitere Informationen einschließlich einer digitalen Version des Ausbildungskompasses gibt es im Internet unter www.ausbildungskompass.de.