Für die Betreuung von ukrainischen Kindern und Jugendlichen sollen sich bitte Unterstützer melden
Ukrainischen Kindern und Jugendlichen steht der Weg ins bayerische Schulsystem offen. Auch im kommenden Schuljahr 2022/23 erhalten ukrainische Schülerinnen und Schüler im Rahmen von sogenannten Brückenklassen eine intensive Deutsch-Sprachförderung sowie Unterricht in Fächern wie Mathematik und Englisch. Um die Schulen vor Ort zu unterstützen und den geflohenen Kindern und Jugendlichen beim Spracherwerb sowie bei der Eingliederung in das bayerische Schulsystem zur Seite zu stehen, werden auch für das kommende Schuljahr 2022/23 dringend engagierte Kräfte gesucht!
Beispielhaft geht hier der Landkreis Mühldorf vor für das komemnde Schuljahr:
Personen, die
- an der Arbeit im Rahmen der sogenannten Brückenklassen interessiert sind,
- Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben,
- Ukrainisch oder Russisch sprechen oder sogar in der Ukraine bereits als Lehrkraft gearbeitet haben
können sich über das digitale Formular melden: https://formular.lra-mue.de/formcycle/form/provide/1260/.
Neben den sogenannten Brückenkräften suchen die Schulen auch ehrenamtliche Entlastung wie zusätzliche Aufsichtspersonen oder Personen, die ein freizeitpädagogisches Wahlangebot im musikalischen, kreativen oder sportlichen Bereich für die Schülerinnen und Schüler durchführen.
Mehr Informationen und die Anmeldemöglichkeiten sind zu finden unter https://formular.lra-mue.de/formcycle/form/provide/1260/.
WICHTIG: Um die Zusammenarbeit mit der Schule gestalten zu können, muss eine Verständigung auf Deutsch oder Englisch möglich sein.
Für mehr Informationen steht Susanne Hellmeier von Lernen vor Ort im Landratsamt Mühldorf zur Verfügung: susanne.hellmeier@lra-mue.de oder 08631/699-571
Hinterlassen Sie einen Kommentar