MdB Daniela Ludwig: Entscheidung für Marie Knoblauch und Marinus Schlosser - Neue Frist für Bewerbungen endet am 9. September
Das Foto zeigt MdB Daniela Ludwig (Mitte) mit Marie Knoblauch und Marinus Schlosser, die Beide mit einem Stipendium in die USA gehen – und das gleich ein ganzes Jahr lang! Für die 16-jährige Marie Knoblauch und den 19-jährigen Marinus Schlosser ist dieser Traum wahr geworden. Die beiden Jugendlichen hatten sich beim Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages beworben.
Nach einem strengen Auswahlverfahren entschied sich die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig für sie. Dieses Abenteuer wird das Leben der beiden verändern – davon ist die heimische Wahlkreisabgeordnete überzeugt. „Ich habe schon zahlreiche Jugendliche in diesem Programm begleitet und öfter erlebt, dass sie in dieser Zeit ihre Berufswünsche und manchmal ihre ganze Lebenseinstellung verändert haben. Die Erfahrungen im College oder in der Highschool und das Leben in den amerikanischen Gastfamilien sind sehr prägend.“
Marie Knoblauch startet am 10. August in die Vereinigten Staaten. Die Schülerin würde normalerweise im Herbst in die 11. Klasse des Karolinen-Gymnasiums kommen. Doch das Thema Schule ist nun erst mal aufgeschoben. „Ich freue mich am meisten auf meine Gastfamilie. Wir haben schon sehr engen Kontakt, und die Familie ist sehr nett.“ In Atlanta wird die 16jährige eine Highschool besuchen. Ob das ihren Berufswunsch beeinflussen wird, weiß sie noch nicht. „Bisher überlege ich, ob ich mich nicht später beim Auswärtigen Amt bewerben soll. Denn ich lerne gerne andere Länder kennen.“
Marinus Schlosser ist gelernter Bauzeichner. „Mein Chef hat mir zu diesem Stipendium gratuliert. Er würde sich sehr freuen, wenn ich nach meiner Rückkehr wieder bei ihm arbeiten würde.“ Immerhin wird Schlosser bis dahin perfekt Englisch sprechen – auch Business Englisch. Denn er besucht ein College und wird da unter anderem Kurse in Zeichnen besuchen. Marinus Schlosser wird in Cedar Rapids in Iowa bei einem 27jährigen Ingenieur wohnen – eine echte Männer-WG also. „Ich werde sicher auch eine Sportart lernen, Baseball zum Beispiel. Ich freue mich jedenfalls riesig.“ Am 9. August hebt sein Flieger ins Abenteuer USA ab.
Daniela Ludwig ermuntert Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige, sich für das nächste Parlamentarische Patenschaftsprogramm zu bewerben. Viel Zeit bleibt nicht mehr – die Frist endet am 9. September.
Alle Informationen dazu gibt es im Internet unter https://www.bundestag.de/ppp.
Sehr sehr sympathisch dieser Marinus Schlosser hat er sich verdient das Abenteuer USA
Ich bin vor vielen Jahren nach meiner ersten Ausbildung in einer Molkerei für 4 1/2 Jahre in die USA zum arbeiten.
Diese Zeit möchte ich nicht missen…,es war eine prägende Zeit und man erweitert seinen Horizont.
Aus heutiger Sicht war die Welt damals noch i.O., Ronald Reagan war Präsident.
Ich kann nur jeden empfehlen – wenn sich die Möglichkeit ergibt – ein Auslandsjahr zu absolvieren. Im Rahmen der EU, bieten sich heute auch viele Möglichkeiten.
Viel Glück und eine spannende Zeit wünsche ich den beiden.