Kult-Veranstaltung von Michael Altinger zieht nach 20 Jahren an neuen Standort um - Start am 12. September

Über zwei Jahrzehnte lang war der Festsaal in Gabersee ein Mekka für die deutschsprachige Kabarett- und Kleinkunstszene. Michael Altinger brachte dort sein „Montagsbrettl“ auf die Bühne, zu der der aus Funk- und Fernsehen in ganz Deutschland bekannte Wasserburger Kabarettist stets drei seiner Kollegen zum gemeinsamen Auftritt einlud.

Über die Jahre entwickelte sich das Programm in Gabersee zum Renner – ein ausverkaufter Festsaal war die Regel. Nach zwei Jahrzehnten zieht Altinger mit seinem „Montagsbrettl“ jetzt um: In den Saal der Landwirtschaft nach Staudham.

Und noch eines ist neu: Der Kulturkreis Wasserburg steht Altinger künftig bei Organisation und Durchführung seiner Kabarettabende, die am 12. September starten, zur Seite.

„Unser Montagsbrettl gibt es seit März 2000. Am ersten Abend standen so junge, verheißungsvolle Kabarettisten auf der Bühne, wie Luise Kinseher und Helmut Schleich. Seitdem findet das Brettl immer zweimal im Jahr statt“, blickt Altinger auf die Erfolgsgeschichte zurück.

Je drei Künstler stellen an den Abenden die besten 20 bis 25 Minuten ihrer aktuellen Programme vor.

Altinger: „Ich führe dabei durch den Abend und präsentiere immer wieder neue eigene Kabarettnummern. Zu Gast waren schon Größen wie Olaf Schubert, Claus von Wagner, Sebastian Pufpaff, Hannes Ringlstetter, Monika Gruber, Maxi Schafroth, Martin Frank, Simon Pearce, Rainald Grebe, Günter Grünwald und viele mehr. Durch Corona hat sich einiges verändert und so habe ich mich mit dem Kulturkreis Wasserburg zusammengetan und starte das Brettl neu – im Gasthof Staudham.“

Einen besonderen Dank schickt Altinger in Richtung der Inn-Salzach-Klinik:Der Festsaal dort war 20 Jahre lang unser Zuhause, quasi unser Wohnzimmer. Ohne das Engagement von vielen ehrenamtlichen Helfern wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.  Der ehemalige Klinik-Direktor Theodor Danzl, der vergangenes Jahr in den Ruhestand trat, war uns stets wohlgesonnen und hat uns wo es ging unterstützt. Mein herzlicher Dank nochmals dafür.“

Aber Altinger blickt auch nach vorne.

Und da gibt’s jetzt wieder Helfer und Partner, die das „Montagsbrettl“ mit Freude weitertragen.

Altinger: „Ich möchte ganz besonders die Firma Bauer und die Sparkasse Wasserburg herausstellen, die uns finanziell unter die Arme greifen. Nach Corona ist es gerade für die Kabarett- und Kleinkunstszene nicht ganz einfach. Wir haben viel Publikum an Netflix und Co. verloren. Jetzt müssen wir die Leute wieder von der Couch holen und in die Theater bringen. Und dazu wird auch der Kulturkreis Wasserburg seinen Beitrag leisten, der künftig offiziell Veranstalter des ,Montagsbrettls‘ ist. Also: Kommet zu Hauf und habt großen Spaß!“

Start am 12. September – Vorverkauf läuft

Start des neuen „Montagsbrettls“ ist am 12. September in Staudham.

Mit dabei sin die Vollprofis MATTHIAS BRODOWY, DETLEF WUTSCHIK und JENS NEUTAG.

Einlass ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Der Eintritt kostet 24 Euro, freie Platzwahl.

Vorverkauf:
GRÜNKUNFT Store & Café
Marienplatz 19, Wasserburg
Telefon 08071 / 5263950