Wasserburger Bach-Chor: Sommerliche Aktivitäten und Probenbeginn fürs große Friedenskonzert - Auch in Zeiten der Pandemie großer Zusammenhalt
Noch vor der Sommerpause wurden im Rahmen eines Sommerfestes alle langjährigen Mitglieder beim Wasserburger Bach-Chor geehrt. Man dankte ihnen für ihre Treue. Kurz darauf fand nach zwei Jahren auch wieder erstmals eine Mitgliederversammlung statt, in der ein Rückblick auf diese Zeitspanne an die verschiedenen Versuche erinnerte, die Chorgemeinschaft lebendig zu halten und sich den Herausforderungen der Pandemie mit kreativen Ideen zu stellen.
Die Vereinsvorsitzende Dr. Martina Schabert bedankte sich besonders bei der Chorleiterin Angelica Heder-Loosli, die immer wieder Zukunftsperspektiven entwickelte und damit der Hoffnungslosigkeit keine Bühne gab. Sie motivierte die Sängerinnen und Sänger mit Optimismus und Engagement, den Kontakt untereinander zu halten, die Stimme zu pflegen, sich mit Chorstücken aus dem reichhaltigen Repertoire an bisher Erreichtem zu erfreuen und sogar neue Werke online einzustudieren.
Foto: Der neue Chorvorstand von links Dr. M. Schabert (Vorsitzende), B. Georg-Heller, W. Schuhbeck (Kassenwartin), B. Glück, A. Heder-Loosli (Chorleiterin), T. Loosli, U. Götzinger (PR-Beauftragte).
Für das Engagement und den Zusammenhalt im Vorstand, der die Geschicke des Chores durch die sehr herausfordernde Zeit der Einschränkungen einfühlsam und mit viel Herzblut geführt hat, wurde allen Vorstandsmitgliedern die Dankbarkeit mit einem besonders herzlichen Beifall ausgesprochen.
Die konstituierende Sitzung des Vorstandes mit zwei neu gewählten Stimmsprecherinnen war erfüllt von Aufbruchsstimmung und neuen Ideen, auch bei der Aufteilung der Aufgaben für die kommenden Monate.
Proben für Friedenskonzert
Nach dem lang ersehnten und so erfreulich gelungenen Fest-Konzert in der Pfarrkirche in Attel im Juli mit Werken von Händel und Mozart geht der Chor mit Schwung und Zuversicht in die nächste Probenphase:
Am kommenden Montag, 12. September, 19.30 Uhr, im Theatersaal in Wasserburg (Eingang Kirmayerstraße) beginnen die Proben für das Friedenskonzert, das am 19. und 20. November mit Werken von Schütz, Rutter und Mendelssohn im Rathaussaal Wasserburg und in Rott aufgeführt wird.
Neue Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen sind willkommen. Voraussetzung ist die Freude am Singen und am gemeinsamen Hineinwachsen in die Chorwerke.
Übrigens: Beim Bach-Chor wurde noch nie ein Vorsingen verlangt.
Nähere Informationen unter https://www.wasserburger-bach-chor.de/chor/mitsingen
Hinterlassen Sie einen Kommentar