Edlinger Gemeinderat tagte nach mehr als zwei Jahren wieder im eigentlichen Sitzungssaal
Nach mehr als zwei Jahren hat sich der Gemeinderat Edling wieder im Rathaus zu einer Sitzung versammeln können. Bürgermeister Matthias Schnetzer begrüßte alle Anwesenden und witzelte, dass es quasi die konstituierende Sitzung sei, da sich das frisch gewählte Gremium erstmals nach der Kommunalwahl im März 2020 im eigentlichen Sitzungssaal zusammentreffe.
„Bislang hatten wir auf Räumlichkeiten in der Schule ausgewichen“, so der Edlinger Rathauschef, der nun hofft, dass als Sitzungsort im besten Fall wieder dauerhaft das Rathaus besetzt werden könne.
Behandelt wurde in der ersten Sitzung nach der Sommerpause am Donnerstagabend die Vergabe von wichtigen Fertigstellungs-Arbeiten am Edlinger Kindergarten Schatztruhe. Der Kindergarten musste für den gestiegenen Bedarf an Plätzen für Edlings jüngste Bürgerinnen und Bürger saniert werden.
„Wir haben zahlreiche Firmen um Angebote gebeten, leider kam nur wenig zurück“, erklärte Schnetzer bei den einzelnen Vergabepunkten. Schlussendlich war bei der Beauftragung der Malerarbeiten lediglich ein einziges Angebot einer Firma aus der Region eingegangen, ein Vergleich mit anderen Eingaben somit nicht möglich.
Stets einstimmig wurde über die Vergaben abgestimmt. Es ging um die Malerarbeiten, Bodenbelagsaufträgen, eine Küche für die Gruppenräume, die Natursteingewerke sowie die Trockenbauarbeiten an die jeweils günstigsten Unternehmen. Neben dem Bereich Malerauftrag konnte auch für den Küchenauftrag sowie der Bodenbelagsarbeit lediglich ein einziges Angebot gesichtet werden, trotz Anfragen von teils mehr als zehn Unternehmen, kam keinerlei Vielfalt zurück.
Lediglich bei Trockenbau erreichte die Gemeindeverwaltung vier verschiedene Angebotseingaben, grundsätzlich alternativlos aufgrund besonders teurer Angebotspreise war die Entscheidung hier zügig getroffen. Bei den Vergaben wurde überwiegend die Kostenpreisschätzung erreicht, leichte Preisabwandlungen waren abzusehen, hieß es aus dem Ratsverbund. Man sei froh darüber, dass die Arbeiten der Sanierung im Kindergarten Schatztruhe bald abgeschlossen werden können. Im Moment werden wegen des großen Platzbedarfs Räume in der Schule genutzt.
Hinterlassen Sie einen Kommentar