Ensemble „Pentasax“ kommt am 19. November in den Gimplkeller nach Wasserburg

ünf Damen – fünf Saxophone – das ist das Ensemble „Pentasax“, das seit seiner Gründung 2002 mit einem umfangreichen Repertoire die Zuhörer unterhält. Die Musikerinnen spielen sowohl Werke der Klassik, als auch Werke aus Jazz, Rock, Pop und Filmmusik. „Pentasax“ begeistert dabei ihr Publikum durch eine enorme musikalische Vielfalt und passionierte Spielleidenschaft auf nahezu allen Instrumenten der Saxophonfamilie von Sopran bis Bariton. „Pentasax“ tritt am Samstag, 19. November, um 19 Uhr im Gimplkeller in Wasserburg auf.

Mit Alois Wilhelm ist seit 2014 ein erfahrener Drummer an ihrer Seite. Er setzt die richtigen rhythmischen Akzente und unterstützt den lockeren, swingenden Sound des Saxophonquintetts.

Zum 20-jährigen Bestehen der Gruppe wird es an diesem Abend im XXL-Format auch eine XXL-Besetzung geben. Dieter Wolfmeier und Helmut Stepan verstärken das Ensemble sehr gekonnt mit Gitarre und E – Bass. Sie sorgen damit nicht zum ersten Mal, für den richtigen Groove und ein breites musikalisches Spektrum.

Die Gruppe „Saitenweg“, mit Rita Kneißl am Hackbrett und Günther Wolfmeier an der Gitarre, erzeugt durch ihr feines, charmantes Spiel, klangliche Abwechslung und verspricht einen interessanten, musikalischen Kontrapunkt an diesem ganz besonderen Abend.

Besetzung:

Andrea Stadler: Tenorsaxophon, Querflöte
Carolin Esefeld: Altsaxophon, Tenorsaxophon, Klarinette
Uli Wilhelm-Forster: Altsaxophon, Sopransaxophon, Querflöte
Hedi Stenger: Altsaxophon, Klarinette
Sophie Zettl: Baritonsaxophon, Querflöte
Alois Wilhelm: Drums

 

Einlass ab 18 Uhr, Reservierungen unter pentasax@gmx.de