Erstes Jugendtreffen in Babensham – Ideenrunde und Gespräch mit Bürgermeister

„Wir brauchen eure Ideen“:  Mit diesem Aufruf haben die Jugendreferenten Kathi Eicher und Hermann Manhart alle elf- bis 16-jährigen Kinder und Jugendlichen aus der Gemeinde Babensham zu einem Gespräch eingeladen. In einer gemeinsamen Ideenrunde überlegten die Jugendlichen was ihnen in Babensham fehlt und was sie noch gut fänden.

Während dieses Gesprächs füllte sich ein Plakat mit allen Wünschen – vom Basketball-Streetball-Platz bis zur Klettermöglichkeit, vom Bikepark bis zu Dönerladen und Eisdiele, vom Jugendtreff über Partyangebote ab 13 bis zu Filmabenden, vom Sprungturm am Penzinger See bis zum Dorfladen. Die Frage, was gut umsetzbar und was eher unrealistisch ist, wurde zunächst hintangestellt, um den Ideen erst einmal freien Lauf zu lassen. Als nächstes sollen die Wünsche dem Gemeinderat vorgestellt werden.

Zum Schluss wurden gleich noch einige Ideen mit dem Bürgermeister besprochen. Die Jugendlichen konnten auch Fragen stellen. Wie die Jugendreferenten mitteilten, beschäftigen die Kinder nicht nur Fragen aus ihrer Lebenswelt, sondern auch zur Nahversorgung in der Gemeinde und zu aktuellen Baustellen.

Der abschließende Wunsch der Jugendreferenten: „Jetzt soll es weitergehen mit der Prüfung einiger Ideen – und hoffentlich auch Umsetzung, damit es bald Angebote für Elf- bis 16-Jährige in der Gemeinde Babensham gibt.“

Foto:
Die Kinder und Jugendlichen aus Babensham mit ihrem Wünsche-Plakat.