Bauernhausmuseum Amerang lädt mit Musik, traditionellen Spielen und Schmalzgebäck zum Kirta-Nachmittag am 17. Oktober ein
Kirchweihmontag im Bauernhausmuseum Amerang hat eine jahrzehntelange Tradition.
Der Kirchweihmontag gilt als besonderer Feiertag im südöstlichen Oberbayern, auch wenn nicht schul- oder arbeitsfrei ist.
Im Bauernhausmuseum Amerang wird das Brauchtum stark gelebt und lädt deshalb am kommenden Montag, 17. Oktober, von 14 bis 18 Uhr alle Generationen ein, die herbstliche Atmosphäre und Volksmusik zu genießen.
Auf dem Museumsplatz spielt die «Isengau Musi« vor dem Bartlhof zünftig zum Tanz auf und der Herzerl-Stand ist auch wieder vor Ort. Handgemacht und mit originellen Oblaten verziert, gehören sie als Souvenirs unbedingt zum Festtag.
Die Volksmusikpflege des Landkreises Rosenheim ist mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für Groß und Klein zu Gast.
Um 14.30 Uhr lädt sie auf dem Museumsplatz mit den Moritaten- und Wirtshaussänger zum geselligen Mitsingen ein.
Familien und Kinder können ab 16 Uhr im Vierseithof aus Bernöd bei den lustigen Kinderliedern lautstark mitsingen.
Kirta immer mit lustigem Hutschn
Eine Gaudi der besonderen Art ist das beliebte „Kirtahutschn“ im Holzmannhof. Beschwingt schaukelnd können Jung und Alt den Feiertag an sich vorüberziehen lassen.
Für das leibliche Wohl sorgen die Obinger Bäuerinnen mit zahlreichen herzhaften und süßen Schmankerln. Angeschürt ist auch das Backhaus am Brechlbad, wo frisches Bauernbrot der Museumsbäckerinnen auf Abnehmer wartet.
Musikanten und Sänger sind herzlich eingeladen an diesem Nachmittag im Museum aufzuspielen und zu singen (bitte nur GEMA-freie Musikstücke und Lieder). Weitere Informationen zur Veranstaltung im Internet unter www.bhm-amerang.de oder telefonisch unter 08075 / 91 509 0.
Foto: Gerhard Nixdorf
Pressemitteilung Bauernhausmuseum Amerang
Hinterlassen Sie einen Kommentar